Hier geht´s ja wieder richtig ab, und verschwenderisch werden Likes und Dislikes ausgeteilt. Da ich ganz scharf auf Dislikes bin, darf mein Senf hier also nicht fehlen.

Zunächst mal wäre zu klären, was ein Mundschutz eigentlich ist, weil die meisten mangels Erfahrung alles in einen Topf werfen. Es gibt zum einen Grobstaub- und Feinstaubmasken, wie sie z.B. bei Schleifarbeiten verwendet werden, wo´s staubt. Diese ähneln einem weißen Maulkorb mit einem biegsamen Nasenbügel aus Metall, der mit einem Gummiband hinten den Ohren befestigt wird. In der Praxis werden diese nicht gern genommen, weil sie bereits nach kurzer Zeit unangenehm werden, weil das Gummiband hinten den Ohren einschneidet. Deshalb nehme ich im Beruf lieber richtige OP-Masken, die hinter dem Kopf mit Stoffstreifen mit einer Schleife wie beim Schuhebinden befestigt werden. Diese sind für eine längere Tragedauer wesentlich angenehmer. Es gibt aber auch OP-Masken mit dem ominösen Gummiband, die genauso unangenehm sind, wie oben beschrieben. So viel mal vorweg.

Nun zur Windel. Das wichtigste ist dabei, dass man gut Luft bekommt, weil es wenig sinnvoll ist, wenn man nach wenigen Minuten blau anläuft. Also wird sich ein Folienwindel oder das Fließ (ob mit oder ohne SAP) kaum für diesen Zweck eignen. Was ich mir vorstellen kann, sind die Seitenteile einer CF-Windel, die entsprechend zurechtgestutzt noch mit zwei Stoffbändern links und rechts versehen werden müssten, damit man das ganze hinter dem Kopf befestigen kann. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht, weil ich schneidertechnisch eine Null bin, und schon beim Einfädeln eines Fadens in ein Nadelöhr scheitere.

Das könnte eine Alternative sein, denn momentan sind die Dinger schwierig oder nur zu Wucherpreisen zu bekommen. Deshalb hat mein Chef vor kurzem welche aus Russland bestellt, die recht günstig waren, aber da hat dann der Zoll voll zugeschlagen, und einen Einfuhrzoll erhoben, dass einem die Lichter ausgehen. Zu weiteren Kommentaren lasse ich mich jetzt nicht hinreißen, sonst bekommen einige wieder Schnappatmung.