Ich benutze inzwischen seit einigen Jahren Stoffwindeln mit Gummihosen, hauptsächlich für nachts. Ich hoffe, ich kann dir bei deinen Fragen ein bisschen weiterhelfen

- Stoffwindeln sind super für nachts. WEnn man die richtigen benutzt, halten die super dicht und es laeuft eigentlich nie was aus.

- Ich habe langfristig die besten Erfahrungen gemacht mit Nicht-All-in-ones, also wenn der Stoff von der Wasserdichten Schicht getrennt ist. Stoff haelt ewig, während der wasserdichte teil doch öfters kaputt geht. Es ist schade, wenn man dann die ganze Windel wegwerfen muss.

- Diese LukLoy Windeln habe ich direkt aus China bestellt. Ob es genau die gleichen sind wie diese dort weiss ich nicht, aber sie sehen exakt gleich aus. Für mich funktionieren sie weder in der Nacht noch am Tag. Ohne weitere Gummihose laufen sie sofort aus. Selbst mit Gummihose und einer schon recht dicken Stoffeinlage waren sie bei mir schneller ausgelaufen als mittelstarke Einwegwindeln (ca. Tena Super). Wenn du in der Nacht nicht viel verlierst, mags gehen, aber ich finde sie nicht vergleichbar mit einer Tena Maxi. Und wie gesagt, ohne Gummihose geht gar nichts. Der Stoff von meinen ist nicht wirklich wasserdicht.

- Gummihosen sind nicht wirklich gut trocknergeeignet. Das Problem ist, dass sie durch das Starke erhitzen schneller kaputt gehen. Gerade wenn man sie mit der restlichen wäsche in den Trockner gibt und dann zwei stunden der Wärme aussetzt gehen sie recht schnell kaputt. Deswegen gebe ich häufig nur die Gummihosen alleine für 20 Minuten in den Trockner. Dann ist das meiste Wasser weg und ich kann sie auf Hosenbügel mit etwas Abstand in den Schrank haengen. Die Gummibündchen trocken dann im Schrank fertig. Vermutlich verkürzt das die Lebensdauer auch etwas, aber wenn man die günstigen GH aus China benutzt lässt sich das verschmerzen.

- Ich benutze 160x160 und 80x80cm Mullwindeln und falte daraus ganz klassisch in Drachenform eine Windel. die kleinen windeln benutze ich dabei als Einlage. Alternativ kannst du diese Omutsu Windeln von Save benutzen. Gummihose drüber und das ganze sollte funktionieren.

- Ob du damit auf dauer soviel günstiger kommst, musst du selber herausfinden. Ich finde, dass man doch hin und wieder neue GH kaufen muss, und auch ca. 2-3 extra Waschmaschinenladungen pro Woche hat, die ja auch Geld kosten. Aber wenn du neugierig bist, probier es einfach mal aus. Initial kommst du mit 30-40 Euro für eine Nachtwindel inkl. GH hin. Minimal würde ich dir empfehlen mindestens 3-4 komplette Windelsets zu haben.

Viele Grüße
Linus