Zitat Zitat von FranzW Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ich glaube ja ohnedies nicht an eine objektive Wahrheit.
übrigens ist das ein satz, den ich öfter von meinem kumpel gehört hatte, der unter schizophrenie leidet.
gerade psychotiker reden sich damit gerne ihre inhaltlichen denkfehler schön.

selbstverständlich gibt es auch sachverhalte/dinge, über die nur meinungen zulässig sind.

trotzdem kann man nicht pauschal die existenz einer objektiven wahrheit verneinen.
ich finde es geradezu faszinierend borniert, so etwas ("es gibt keine objektive wahrheit") zu konstatieren.

beispiel 1:
wenn ein mit normaler kleidung bekleideter mensch auf einem bahngleis steht, und mit einem zug kollidiert, der mit (nehmen wir mal den ICE) 200 km/h unterwegs ist, dann wird dieser mensch sterben.

beispiel 2:
schwarz ist nicht weiß.

beispiel 3:
wer keine nahrung und keine flüssigkeit zu sich nimmt, stirbt früher oder später.

wo genau siehst du da die möglichkeit, diese wahrheiten zu negieren (oder anders zu sehen)?

vllt versteh ich ja deine behauptung falsch, aber magst du sie uns mal bitte anhand eines dieser (oder einem ähnlichen) beispiel/e erläutern?

jeder sachverhalt/jedes erklärungsmodell, das widerlegt wurde, muss schlichtweg weiter erforscht, revidiert und ergänzt oder korrigiert werden, bis man die objektive wahrheit gefunden hat, die für alle eventualitäten gilt.

alles andere ist (mit verlaub) unsinn.

ob jemand sich aus selbstschutz mit irgendwelchen aspekten nicht befassen möchte, negiert nicht die existenz einer faktischen erklärung - es bedeutet nur, das sich derjenige aus selbstschutz nicht der objektiven wahrheit stellen will.