Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Politische Diskussion (war Umfrage der Stiftung Warentest zur Inkontinenzversorgung)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Trusted Member Avatar von dervomdeich

    Registriert seit
    April 2012
    Ort
    Nahe Ruhrpott
    Beiträge
    506
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Politische Diskussion (war Umfrage der Stiftung Warentest zur Inkontinenzversorgu

    Hi Ihr,

    ich gebe auch mal meinen Senf zu der Ausgangsfrage, nicht zuletzt, weil sie im Originalthread zumindest teilweise direkt an mich gestellt wurde. Allerdings antworte ich aus Usersicht, denn die Begründungen des Vorstands für die Entscheidung sind ja im Forum bekannt.

    Für Auseinandersetzungen auf der Basis gegenseitiger Achtung bin ich (fast) immer zu haben. Der Perspektivwechsel, der beim Eindenken in die Positionen der anderen Disputanden geschieht, bringt ja oft überraschende Erweiterungen des eigenen Weltbildes mit sich.

    Das setzt allerdings voraus, dass man die Basis der gegenseitigen Achtung auch nicht verlässt. Meinem Gefühl nach passiert aber genau das in mehr als 90% der politischen Threads. Solche Diskussionen sind gezeichnet von billigen rhetorischen Tricks, Scheinargumenten und persönlichen Angriffen. Die User, die sich selber als intellektuell wahrnehmen, sind dabei oft an vorderster Front dabei, Experten in allen Lebenslagen ("Ich als ... kann dazu sagen"), haben als einzige die notwendige Weitsicht, haben es schon immer gesagt, sind außerordentlich mutig, weil sie die Dinge aussprechen, wie sie wirklich sind, ... Naja, und so weiter, halt die ganze Palette runter. Eine Diskussion wird nicht mehr der Sache wegen geführt, sondern um recht zu behalten und/oder den anderen klein zu machen. Zuhören? Kinderkacke. Nachdenken und erst dann posten? Ist was für Looser. Gedanken ordnen und nachvollziehbar darstellen? Wozu, wer wirklich will, wird mich schon verstehen. Überlegen, wie die eigenen Worte beim Menschen gegenüber ankommen? Pffff....

    Lest mal bei einem Online-Nachrichtendienst Eurer Wahl die Kommentare und bildet den Anteil von sachlichen Posts zur Gesamtanzahl der Posts. Sucht mal Aussagen wie "... stimmt, so habe ich das noch gar nicht betrachtet, da hast Du mich überzeugt." Lasst Euch Zeit

    Was kommt am Ende dabei raus? Zerstörte Threads, wütende User, die auch in anderen Threads marodieren und nur sehr wenig oder gar kein Erkenntnisgewinn. Wenn das aber das Ergebnis der offenen Diskussion ist, warum dann überhaupt eine solche anfangen?

    Daher bin ich ehrlich gesagt ganz froh, dass politische Diskussionen hier keine wichtige Rolle spielen. Normalerweise werden Threads, in denen eine sachliche Auseinandersetzung stattfindet, auch nicht moderiert, nur weil da plötzlich etwas Politisches auftaucht. Man kann also durchaus auch hier eine Meinung zu den Dingen "da draußen" haben und sie äußern. Wenn dann allerdings die Anfeindungen beginnen (da ist die Frage selten "ob", sondern eher "wann"), hat das Moderationsteam eine Handhabe und wird das Thema herunterstreichen.

    Nur, um es klar gesagt zu haben: Ich rede nur von diesem Forum. Es gibt genug Orte, an denen man sich trefflich über Politik in die Haare kriegen kann. Wenn jemand dorthin zu einem Disput einlädt, ..., och, ich glaub, dann komm ich auch vorbei und mach mit.

    Viele Grüße,

    Der vom Deich
    Die zweite Maus bekommt den Käse

  2. #2
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.300
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Politische Diskussion (war Umfrage der Stiftung Warentest zur Inkontinenzversorgu

    Zitat Zitat von dervomdeich Beitrag anzeigen
    Die User, die sich selber als intellektuell wahrnehmen, sind dabei oft an vorderster Front dabei, Experten in allen Lebenslagen ("Ich als ... kann dazu sagen"), haben als einzige die notwendige Weitsicht, haben es schon immer gesagt, sind außerordentlich mutig, weil sie die Dinge aussprechen, wie sie wirklich sind, ... Naja, und so weiter, halt die ganze Palette runter.
    +1

    Zitat Zitat von dervomdeich Beitrag anzeigen
    Es gibt genug Orte, an denen man sich trefflich über Politik in die Haare kriegen kann.
    Eben.

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

Ähnliche Themen

  1. Stiftung Windeltest
    Von TenaTim im Forum Windelforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2017, 18:51
  2. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10.02.2016, 11:12
  3. Politische Meinungsäußerung
    Von cat im Forum Forums Center
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 00:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.