Oh ja, das kenne ich auch nur allzu gut!!!Original von Baron_Tep
Danke für Deinen ehrlichen Kommentar.
Vielleicht kannst Du Dir nicht vorstellen wenn man mit krassen und aus heutiger Sicht mittelalterlichen Methoden erzogen und gedemütigt wird, das alles was nicht der "Norm" entspricht UNMÖGLICH erscheint! Dazu gehörte auch das diskrete Aufstehen während einer Zeremonie oder bei Tisch etc.!
Das ist leider so gewesen!
Am schlimmsten war das im Kloster, dessen Schule und Internat ich besuchen "durfte". Da musste man im Unterricht aufstehen und sich bei den Anderen für die "Störung" entschuldigen, wenn man mal nießte!!! Wenn du bei Tisch mit den Fingern ans Essen gingst (z.B. um etwas auf den Löffel zu schieben), gab´s eine mit dem Stab auf die Finger.
Bei meiner Einschreibung (mein Vater und dessen Vater wollten für mich eine bessere Erziehung, weil es zu Hause immer sehr unrund lief), wies meine Mama DEUTLICH auf die bestehende Inkontinenz hin, sie wurde im Stammblatt vermerkt und vom Direktor mit den Worten "Da haben wir schon unsere Methoden, mit so etwas umzugehen." kommentiert. Und so sah es dann aus, das tolle Umgehen:
Jeden Morgen wurden wir Bettnässer - ja tatsächlich gab es mehrere in unserer Klasse - namentlich beim Frühstück im Speisesaal - der für alle Klassen der Grundschule und des Gymnasiums bis zur 8ten Klasse war - namentlich aufgerufen. Dann wurde gefragt, ob wir nass oder trocken aufgestanden sind. VOR ALL DEN ANDEREN KINDERN!!!!!
Das gleiche Ritual gab´s beim Abendessen wieder. "XXX (Name), hast du heute wieder deine Hosen beschmutz? Wenn ja, wie oft und warum bist du zu faul, wie die normalen Kinder die Toilette zu benützen?" (Diese Worte haben sich bei mir eingebrannt und ich werde sie nie vergessen!!)
Wenn ich mich daheim "ausreden" wollte, hieß es nur, ich solle über die Brüder nicht solche Lügen erzählen, sonst werde es "etwas setzen". Erst nach fast drei Jahren erkannte meine Mutter, dass ich kurz davor war, daran zu zerbrechen und machte dem Spuk ein Ende!!
@ Bongo: stimmt schon, dass es normal ist, bei Bedarf die Toilette zu benützen - aber NUR, WENN der Bedarf vom Kind auch wahrgenommen werden kann. DAS müsste mehr in die Öffentlichkeit!!