Umfrageergebnis anzeigen: Kennzeichnung von Geschichten

Teilnehmer
52. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, macht Sinn

    40 76,92%
  • Nein, macht keinen Sinn

    12 23,08%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Kennzeichnung von Geschichten und deren Inhalte

  1. #21
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Traumtänzer
    Wird hier jemand durch schwule Charaktere getriggert?
    also zumindest ich nicht. ich bin selber schwul.
    kann ja sein, dass das ein überflüssiger versuch war, mal alle seiten glücklich zu machen.
    ansonsten hab ich mich da wohl ein wenig krass ausgedrückt, aber den ersten absatz hab ich halt schon sehr anders verstanden als den letzten. nix für ungut

    @ginni:
    ja sorry, aber wenn cassandra schreibt, "Wer durch was getriggert wird, ist meiner Meinung nach selbst Schuld.", dann ist das halt ein satz, den ich nicht ignorieren kann.
    ansonsten will ich hier auch lieber keinen schlagabtausch haben. aber so wie es in den wald reinschreit, rufts halt leider manchmal auch zurück.
    bezüglich cassandras signatur... ja, ich hätte sie vielleicht mal selber gefragt. aber sie legt seit 1-2 jahren großen wert darauf, mit mir nicht zu reden, und mir bei möglichst vielen unnötigen gelegenheiten möglichst deutlich klar zu machen, dass sie mich scheisse findet und jeden kontakt ablehnt (was ich ein wenig übertrieben finde. aber das ist ihre entscheidung - nicht meine. leider.) ansonsten hab ich eigentlich respekt vor der tatsache, dass sie 2 kinder erzieht, usw. und hasse sie prinzipiell nicht, aber das versteht sie nicht.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  2. #22
    Freggel_Buster
    inaktiv
    Original von Traumtänzer
    Hallo Bongo!

    Meine beiden Absaetze stehen in einem eindeutigen, verstaendlichen Zusammenhang. Sie sind eindeutig dargelegt. Schade, wenn du sie nicht verstehst, dann versteht sie vielleicht jemand anders.
    Noch mal klar gesagt: deine Klassifizierung geht weit ueber das hinaus, was hier noetig ist, und traegt damit nicht dazu bei, dass das Geschichtenforum attraktiver wird. Ich habe sehr klar dargelegt, wie eine Klassifizierung, die eindeutig oberflaechlich ist, dazu beitragen kann, eine Geschichte, die viele Ueberraschungsmomente hat, durch einen Leser falsch eingeordnet werden kann, weil irgendeine kryptische Abkuerzung verwendet werden muss, die aber nicht widerspiegelt, worum es in einer Geschichte geht. Warum kann sich beispielsweise niemand davon ueberraschen lassen, ob die Charaktere schwul, bi oder hetero sind, und muss das durch ein Tag vor dem Lesen erfahren? Wird hier jemand durch schwule Charaktere getriggert?
    Moin Traumtänzer,

    die von Bongo vorgeschlagenen Tags, finde ich in keiner weise übertrieben kleinlich oder kryptisch. Es gibt bestimmt Leute die keine Geschichten mit Schwulen oder Heten oder Sissys oder was auch immer lesen können oder wollen. Warum sollten sie also nicht schon im Vorfeld die Möglichkeit haben einer solchen Geschichte aus dem Weg zu gehen.

    Wenn in einer Geschichte, die Sexuelle Neigung der Protagonisten nicht eindeutig zu erkennen ist, ist da ja auch nix zu Tagn. Wenn es in der Geschichte hauptsächlich um Nutella-Toast geht, warum soll dann nicht schon am Anfang der AA Tag sein?

    Original von Traumtänzer
    Wird hier jemand durch schwule Charaktere getriggert?
    Diese Frage mal runtergebrochen auf "Durch was werden ihre Patienten den so getriggert?" an einen Psycho-Doc gerichtet und der is 2 Tage am aufzählen.

    @All

    Für die Platzierung der Tags, fände ich den Anfang der Geschichte den passenderen Ort. Is einfach mehr Platz, es gibt ja auch Geschichten wo der Titel etwas länger als "Tim" ist.
    Eine Möglichkeit die Tags zu skalieren, mit Sternen oder was auch immer, währe meiner Meinung nach auch sinnvoll.
    Da einige Sachen vielleicht nur in einer gewissen Häufung triggern/ abstossen.

    Tschau Freggel_Buster

  3. #23
    beebee
    inaktiv
    Ich versteh, warum Bongo die Kürzel im Threadtitel haben will (ich mag auch Seiten wie zB http://www.heise.de/tp/ wo man gleich vorab sehen kann, ob sichs lohnt, reinzuklicken). Und die Kürzel funktionieren auch, wenn eine Geschichte in mehrere Kategorien gehört, zB AA und SM.

    Andererseits hat's so den Charme solcher Nicknamen wie Lydia_TV_NS_DL¹, wo jemand sein gesamtes "Portfolio" gleich im Namen verkündet...
    Und ich versteh, warum ein Autor seine Geschichte nicht so schnöde "verwurstet" sehen will mit solch einer Kennzeichnung.

    Selbst eine kurze Inhaltsangabe (ohne Kürzel, sondern als "Klappentext" vorm Geschichtsbeginn) kann nützlich oder schädlich sein, da ich selber gern Geschichten schreib, in denen der Überraschungseffekt wichtig ist, und der ist ja dann flöten.

    Beim Geschichtelesen gehts mir persönlich nicht primär um Praktiken wie X oder Y, sondern ob die Figuren schön gezeichnet sind, was sie miteinander machen, ob es einen Spannungsbogen gibt, oder ob die Geschichte fad ist. Das hat Cassie gut beschrieben: man liest, irgendwann werden die Augen glasig, weil die Geschichte flach bleibt, dann überfliegt man nur noch, ob man noch eine schöne Stelle findet und gibt irgendwann ganz auf.
    Davor könnte mich auch kein Tagging retten.

    Aber ich versteh, wenn Leute ein Tagging brauchen, die von gewissen Dingen getriggert werden.
    Hier fand ich Grinsekatzes Vorschlag schön, dass man einen Thread macht "Was triggert mich?" wo Betroffene reinschreiben können, dass es sie zB triggert, wenns in einer kalten Kinderheim-Atmosphäre spielt (ich glaub, bei Adriaperla gings eher darum und nicht, dass es _kirchlich_ war, das Heim).
    Autoren, die darauf Rücksicht nehmen wollen, können dann die Trigger ihrer Geschichte voranstellen. Grinsekatzes Vorschlag, eine nummerierte Triggerliste zu erstellen (T1, T2, T3...), fand ich gut: So wird "Normalos" nichts von der Handlung verraten, wenn da ne Nummer T15 steht - aber wer davon getriggert wird, wird dann wissen, dass er seine T3, T15 und T24 meiden muss.

    Wenn darüberhinaus Interesse besteht, AA, SM & Co zu taggen - sei es, um diese Inhalte zu meiden oder schneller aufstöbern zu können - hätte ich den Vorschlag, dass die Leute, die dieses große Interesse haben, sich selber einen Thread machen, in dem jede Geschichte vorkommt: Titel, Tagging, Link zur Geschichte, Kurzinhaltsangabe evtl...

    So hätte nämlich jeder, was er will: Geschichtsautoren und Geschichtenleser, die es ohne Tagging "Verhunzung" und mit Überraschungsinhalt mögen, halten sich ans normale Geschichtsforum. Und Leute, die es mit Tagging wollen, gehen über diesen Geschichtenlisten-Thread rein.

    Man könnte auch diesen Geschichtslisten-Thread mit dem Kommentar-Forum fusionieren: denn ein Forum kann man ja nach Titel und Datum sortieren, was im Thread nicht ginge. Jede Geschichte ein Thread, am Anfang das Tagging, der Kurzinhalt, der Link zur Geschichte, dahinter dann die Kommentare dazu. Im Idealfall als ModEdit im Startbeitrag noch die hilfreichste positive und negative Rezension, wie bei Amazon^^

    P.S.:
    Eine Möglichkeit die Tags zu skalieren, mit Sternen oder was auch immer, wäre meiner Meinung nach auch sinnvoll.
    Da einige Sachen vielleicht nur in einer gewissen Häufung triggern/abstossen.
    Die Dosierung wäre tatsächlich eine wichtige Frage fürs Tagging. Meidet jemand eine mit AA getaggte Geschichte, die er sonst gern gelesen hätte, nur weils auf Seite drei mal kurz in einem Nebensatz erwähnt wird? Oder ist es eine Geschichte, wo jemand andauernd seinen Darm auswringt? wo fängt AA an?
    Oder wo fängt SM an? Saltor hat ja SM: enthält Handlungen aus dem Bereich Sadomasochismus (z.B. schlagen, peitschen,...) rot markiert. Hmmm, ist also "schlagen" schon SM oder gehört bißchen Spanking, Poversohltkriegen nicht zum "Berufsbild" einiger ABs?


    P.S.2: eine einfache Skalierung wäre durch Klein/Gross-Schreibung möglich:

    t13 = bißchen Kinderheim ----------- T13 = viel Kinderheim
    aa = in 2 Nebensätzen erwähnt ---- AA = häufig Häufchen



    ¹ dieser Nickname ist nicht erfunden

  4. #24
    Trusted Member Avatar von saltor

    Registriert seit
    October 2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.861
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja mit dem SM haben wir auch wieder ein schönes Beispiel. Aber das gehört wieder in den Diskussion Thread, Jugendschutz.

    Ich denke mal, wir haben hier schon einige gute Ansätze.
    Mein Vorschlag wäre jetzt schon mal der, das zum Beispiel Bongo einen Thread eröffnet und da eine Liste zusammen gestellt wird und Abkürzungen geschaffen werden. Ich würde aber erst einmal nur einfache Klassifikation machen. Eine mehrstufige Angabe finde ich jetzt doch etwas übertrieben.

  5. #25
    cassandra
    inaktiv
    Also ich finde beebees Ausführungen sehr interessant und sehr gut!

    *voll unterschreib*

    Ist vielleicht am Anfang etwas mehr Arbeit, aber das lichtet sich dann ja und muss höchstens mal überarbeitet und ergänzt werden.

    lg cassi

  6. #26
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2005
    Beiträge
    1.231
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich bin zur Zeit so verunsichtet durch die Diskussion, dass ich die Arbeit an meiner Geschichte vorerst abgebrochen habe und alle Ausdrucke der nächsten drei Teile geschreddert habe, tat echt weh ca. 30 Seiten zu vernichten) .

    Ich warte mal ab was sich hier so ergibt.

    In der Zwischenzeit arbeite ich an meinem anderen Geschichtenprojekt.
    Aber da darf man nur fertige Teile abgeben und die Redaktion entscheidet ob es veröffentlicht wird. Also sehr viel strenger als hier.

    Also wenn es nach mir ginge wäre ein Geschichtenleitfaden schön.
    Was möchte die WBC, was möchte sie nicht. Was darf man, was nicht. Was fliegt raus und warum. Das ganze aus Sicht der User und aus sicht der mod/WBC-Admin(nur das gilt, aber ohne User keine WBC, aber bei Verstoß gegen Gesetze auch keine WBC, das Fahrwasser ist eben zwischen diese Ufern) .
    Das ganze sollte dann so eine dynamische Selbstverpflichtung der WBC werden.


    LG Lucas
    Der alte Zen-Meister hebt den Finger und sagt leise "Man wird sehen!"

  7. #27
    Grinsekatze
    inaktiv
    Hey,

    ich fände es schade, wenn eine Abstimmung nur über eine bloße Mehrheit zu einer Entscheidung werden würde. Man muss das doch auch reflektieren.

    Die Frage, die für mich wichtig ist: welche Art von Geschichten, das heißt Lesern und Autoren wollen wir hier? Soll das ein jugendgerechtes, polemisch gesagt, Pornoangebot werden (wo jeder im Titel aussuchen kann, was ihn anregt) oder wollen wir Geschichten, die überraschen, die sich nicht eindeutig verschlagworten lassen?

    Als Gelegenheitsautor stört mich diese Kategorisieriung jedenfalls. Ich möchte meine Geschichten nicht sozusagen verschlagworten müssen. Das bricht sie doch auf eine ihr völlig fremde Perspektive herunter und regt sicher nicht dazu an, einen Erzählrahmen zu schaffe, die irgendwie im weitesten Sinne ästhetisch ist. Hat überhaupt jemand das Recht, von einer Geschichte nicht belästigt zu werden? Sind Geschichten nicht etwas, das in einer "Öffentlichkeit" stattfindet und insofern ein Spiel von Menschen untereinander und nicht eine Belästigung von Privatpersonen solchen gegenüber ist?

    Trigger sind allerdings -- finde ich -- ein ganz anderes Thema.

  8. #28
    GNU
    inaktiv
    Ich habe nun leider das Problem, dass ich abgestimmt habe, ohne an das zu denken, was Grinsekatze und Traumtänzer gesagt haben.
    Ich Idiot habe natürlich für "Ja, ist sinnvoll" gestimmt ohne daran zu denken, dass dadurch doch ein Teil der Spannung genommen wird.
    Natürlich würde es auch Leuten mit gewissen Abneigungen über SM oder das hier genannte "Natursekt" gut tun, wenn sie nicht unbedingt mitten in der Geschichte merken, dass es nichts für sie ist, aber dennoch wird bei einiegen Usern dann nurnoch an den Kürzeln entschieden, ob die Geschichte gut ist oder nicht.
    Im Grunde ist meine Meinung gespalten, aber jetzt gerade bin ich doch wieder dagegen.

    Leider muss ich damit jetzt wieder anfangen, aber trotz noch nicht all zu langer Mitgliedschaft in der WBC, fällt mir Bongo vermehrt negativ auf.
    Selbstverständlich bin ich nicht der Messias und habe auch meine persönlichen Defizite, aber Bongo stört mich und auch andere User einfach ungemein.
    Ich habe mich schon mit jemanden über PN unterhalten, damit daraus keine lange Disskusion wird, aber langsam reicht es wirklich.
    Bongo reagiert nur mit seiner eigenen Meinung und hochgradig egoistisch auf vielleicht "unangenehme" Fragen ihm gegenüber und neigt öfters mal zu beleidigungen.
    Natürlich habe ich selbst hier schon Leute beleidigt, aber fast jedesmal wenn ich Beiträge von ihm lese, ist immer etwas negatives zu sehen.

    Soviel dazu !

    MfG GNU

  9. #29
    Trusted Member Avatar von saltor

    Registriert seit
    October 2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.861
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Umfrage ist ja nur dazu da um einmal einen Überblick zu bekommen. Wie schon gesagt, wird dieses Thema in der nächsten Modsitzung auf der Tagesordnung stehen. So etwas geht nicht von heute auf morgen.

  10. #30
    Trusted Member

    Registriert seit
    August 2011
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde es schön finden wenn im Betreff ersichtlich ist, ob es sich um ein reale Geschichte und / oder frei erfundene handelt. Z.B. wenn man 100:0 (für 100% real), 30:70, 50:50 oder 0:100 (für 100% frei erfunden) angeben würde.

  11. #31
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2005
    Beiträge
    1.231
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    mir ist das alles zu kompliziert geworden. Ich wollte doch nur ein paar Ideen in Geschichten umsetzen. Die Geschichtenmods helfen mir nicht, das hab ich schon durch, da werden PN völlig ignoriert. Oder ich werde ignoriert. Na ja, egal.

    Aber es gibt einen Lichtblick! Saltor. Er ist sehr engagiert und hat mir alles schlüssig erklärt. Saltor hätte da mal eine Prämie verdient.

    Wenn das so weiter geht wird es immer mehr Forderungen geben, aber immer weniger die schreiben und dann wird es irgendwie Sinnlos, oder?

    Was erst mal wichtig wäre von den Autoren ist eine Art Klappentext oder bei Teil 237 zusätzlich eine Minizusammenfassung. Da gehört hinein was kurz vor dem Teil passierte. Durch den Klappentext weiß der Leser ob ihm das gefallen würde.

    Wichtig wäre auch eine Diskussionsecke, wo es um die Regeln für Geschichten geht. Da muss die WBC sagen was gefordert wird, was schön wäre und Hinweise zu Themen geben. Autoren könnten sich dann da Rat holen. Eventuell auch einen kleine Workshop mit vorgegeben Thema und jeder versucht sich mal. Hintergrund ist das viele Experimente im Forum stehen und nur wenige ernstgemeinte Geschichten die dann auch immer neue Teile bekommen. Es gibt hier tolle Geschichten die über Jahre geschrieben wurden. Andere hören nach vier Teilen auf, einfach so, dass finde ich dann schade.

    LG Lucas
    Der alte Zen-Meister hebt den Finger und sagt leise "Man wird sehen!"

  12. #32
    cassandra
    inaktiv
    Original von DiapBoy
    Ich würde es schön finden wenn im Betreff ersichtlich ist, ob es sich um ein reale Geschichte und / oder frei erfundene handelt. Z.B. wenn man 100:0 (für 100% real), 30:70, 50:50 oder 0:100 (für 100% frei erfunden) angeben würde.
    Die realen Geschichten findest du unter Erfahrungsberichte. Die anderen sind alle erfunden - sollten sie zumindest sein...

    lg cassi

  13. #33
    Baby_Johannes
    inaktiv
    So, ich melde mich auch mal zu Wort, habe mit Absicht etwas gewartet. Ich dachte mir nämlich schon fast, das es zu ich nenne es mal 'persönlichen Angriffen' kommt, ohne das ich es wusste. Bin ja kein Hellseher und will es auch gar nicht sein. Aber zurück zum Thema.

    Den Wunsch einer 'Katalogisierung' von Geschichten kann ich nachvollziehen. Für mich persönlich ist es aber nichts. Daher habe ich auch mit Nein gestimmt. Ich kann nur für mich sprechen, und es ist mir wichtig, dies deutlich zu machen, um nicht missverstanden zu werden.

    Ich lese auch nicht alle Geschichten die hier gepostet werden, und auch nicht alle Bücher aus allen Kategorien, die es zu kaufen gibt. Bei den hier veröffnetlichten Geschichten, mache ich es folgendermaßen:

    Ich richte mich nach den Titel, interesannt klingend, uninteresannt klingend, nichtssagend. Ab und an spielen für mich auch die Bewertungen anhand der Daumen mit, und gelegentlich auch der Autor.

    Ich lasse mich von Geschichten gern überraschen, und habe natürlich, denn ich denke das hat jeder, Themen die mich mehr/weniger interessieren. Aber eine Geschichte sollte mich auch überraschen/in ihren Bann ziehen können. z .B ist es bei Cassi so, das bei ihren Geschichten, Spanking oft ein elemantarer Teil ist, ansich kein Thema für mich, aber Cassi hat meiner Meinung nach einfach einen wunbderbaren Schreibstil, so das ich auch Geschichten lese, deren Inhalt mich nicht direkt anspricht. Wer weiß, vielleicht gefällt mir die Geschichte doch, und falls ich irgendwann an einen Punkt komme wo es mir 'zu viel' wird, besteht immer noch die Möglichkeit die Geschichte nicht weiter zu lesen, Teilpassagen/Beschreibungen etc zu überspringen.

    Zum krönenden Abschluss, eigentlich wollte ich darauf nicht eingehen, da ich die vorhergegangenen Postings tw. nur überflogen habe, aber ich kann es mir doch nicht verkneifen: Jeder hat das Recht auf seine persönliche Meinung, und ich bin der Ansicht, das persönliche Meinungen/Überzeugungen nicht grundsätzlich beleidigend sind, bis auf evtl ein paar Ausnahmen wie z.B Alle Ausländer sind Terroristen o.ä.

    Wenn Cassi der Ansicht ist, das jemand der sich durch irgendetwas getriggert fühlt, selbst schuld ist, dann ist das ihr gutes Recht, und in meinen Augen durchaus nicht beleidigend. Denn wie oben steht, man kann eine Geschichte ja immer noch zur Seite legen oder Teile überspringen etc, und wenn einen der Titel nichts sagt oder man mit dem Stil/der vorherschenden Thematik eines Autoren Probleme hat, weswegen auch immer, dann ist man ja nicht verpflichtet, dessen Werke zu lesen.

    Cassis Signatur ist lediglich ein Zitat. Ich persönlich kann diesen Zitat keine Wertung, oder keinen persönlichen Angriff auf wem auch immer entnehmen. Falls sich wer wie es anscheinend der Fall ist/war dadurch gestört fühlt muss man doch nicht sofort einen 'Kleinkrieg' anzetteln.

    Doch nun soll es reichen. Ich hoffe, das falls die Wogen noch nicht geglättet sind, ich einen Beitrag zur Glättung leisten konnte. Ansonsten seht es als Statement/Hinweis wie man 'Kleinkriege' künftig vermeiden kann, oder als was auch immer ihr wollt.

    Wir sind doch alle vernünftige Menschen, ich finde Beleidigungen müssen nicht sein, udn bin der Überzeugung, das es in niemandens Absicht lag jemanden zu beleidigen.

    Just my 5cents

  14. #34
    Trusted Member Avatar von saltor

    Registriert seit
    October 2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.861
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also noch einmal von meiner einer.
    Wir wollen keine Autoren verunsichern. Diese Umfrage dient dazu, um einmal zu sehen was andere User dazu sagen. Die Geschichtenecke ist mit eine der meist besuchten Bereiche im Forum. Daher finde ich, es sind immer noch ziemlich wenig Stimmen.
    Ich frage mich aber doch ernsthaft, warum sich eigentlich einige User gleich wieder in die Haare bekommen müssen. Vor allem immer irgend wie die selben. Ich fände es sehr schade, wenn es hier wieder eine Regel geben muss. Ich persönlich würde sehr gerne eine freiwillige Lösung finden. So in etwa den Autoren es einfach frei stellen, ob sie eine Art Einleitung schreiben, so wie Lucas2005 vorgeschlagen hat. Ich kann mir schon vorstellen, das es Geschichten gibt, wo es darauf ankommt einen Überraschungseffekt zu haben. Dieses Zugeständnis sollten die Autoren aber auch bekommen. Sie sind es doch die die Arbeit haben um uns die Geschichten zu schreiben.
    Zum Schluss mal eine "Gemeine " Frage. Warum soll ich jemanden, der viel Zeit damit verbringt eine Geschichte zu schreiben auch noch zu bestrafen deren Inhalt vor ab zu verraten oder sich zusätzliche Arbeit zu machen und Abkürzungen aus einer Liste raus zu suchen um sein Werk zu klassifizieren? Was für eine Motivation sollen die Autoren noch haben für Uns Geschichten zu schreiben? Wir haben dann tolle Regeln und Vorschriften, aber keine Geschichten mehr. Zugegeben, das macht dann die Arbeit für die Geschichtenmods sehr leicht.
    Denkt auch mal an diese Dinge.

  15. #35
    beebee
    inaktiv
    Ich persönlich würde sehr gerne eine freiwillige Lösung finden.
    Darum finde ich meinen Vorschlag gut, einen extra Thread für die Geschichtskennzeichnung zu erstellen: jedes Posting = 1 Geschichte, mit den Tagging-Kürzeln, ggf. Kurzinhaltsangabe, Link zur Geschichte. Denn

    - so können die User, die solch eine Geschichtskennzeichnung so wichtig finden, gleich selber tätig werden und diese Liste machen (und dabei auch experimentieren, ob sie ein praktikables System aus Kürzeln finden u.a...)

    - das Geschichtsforum bleibt unverändert und beide Seiten bekommen, was sie wünschen: wer Geschichten nicht "verschlagwortet" mit Kürzeln wie AA TV NS und die Überraschung behalten will, geht übers Geschichtsforum rein - und wer's mit Kennzeichnung braucht oder will, geht über den Geschichts-Kennzeichnungs-Thread rein...

    (Autoren bleibts überlassen, welches System sie mehr mögen: ob sie ihre neugeschriebene Geschichte mit Tagging+Kurzinhalt in den Geschichts-Kennzeichnungs-Thread listen wollen, oder sie diese Arbeit den Kennzeichnungsfreunden überlassen)

    Trigger unterscheide ich von den normalen Taggings etwa so wie giftige und ungenießbare Pilze: Wer 'AA' nicht mag und es unverhofft in einer Geschichte liest, hat ein "Antivergnügungserlebnis", aber schlimmer ists, wenn einer durch 'Kinderheim' getriggert wird, und das unverhofft in einer Geschichte liest.

    Drum wär ich dafür, die Trigger immer mit in der Geschichte selbst zu erwähnen (am Anfang). Denn durch Kürzel wie T1, T2, T3... für die verschiedenen Trigger (wie von Grinsekatze vorgeschlagen) wird einem Außenstehenden ja nix über den Geschichtsinhalt verraten - nur die Insider werden ihre Kürzelnummern, auf die sie achten müssen, kennen.

    Aber auch hier wieder wäre der Aufruf an die User: Wenn die betroffenen User keinen Thread "Was triggert mich?" schreiben - kann natürlich auch kein Geschichtsautor feinfühlig darauf eingehen....

  16. #36
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nun auf Saltors vorschlag hin einen thread eröffnet, wo erst einmal die potenziellen triggerthemen gesammelt werden sollen.

    Diese könnten dann im nächsten schritt "weiterverarbeitet" werden

    bitte schaut mal in diesen link hier:
    Triggersammlung: Kennzeichnung von Geschichten und deren Inhalte



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

Ähnliche Themen

  1. Kennzeichnung von Beiträgen bestimmter Personen
    Von Ronja Räubertochter im Forum Ideen Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 23:38
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 14:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.