Wenn ich mir für die Nacht eine Windel anziehe, dann meistens schon vor dem Schlafengehen, so ein bis zwei Stunden vorher. Da bleibt sie natürlich nicht trocken. Ich habe kein Problem, mit der nassen Windel einzuschlafen. Wenn ich nachts pinkeln muss, wache ich aber immer auf und lasse es dann bewusst laufen. Danach schlafe ich weiter. Ist mir so herum auch lieber als wenn ich nicht aufwachen würde und dann vielleicht einen "Unfall" hätte, wenn ich keine Windel trage. Es ist ja auch viel schöner, wenn man mitbekommt, wie es warm in die Windel läuft. Das morgendliche Aufwachen in der nassen Windel hat man ja sowieso.

Manchmal habe ich über Nacht auch eine volle Windel, aber trotz Eincremen macht das manchmal die Haut nicht mit. Man sollte es also vermeiden. Ein oder zwei Stunden sind kein Problem, aber die ganze Nacht ist oft zu viel.

Für wichtig halte ich, über die Windel noch eine Hose zu ziehen. Die Klebestreifen halten es oft nicht aus, ohne zusätzlichen Schutz zu sein. Bei den neuen Attends Regular reißen sie gern ganz ab, bei anderen Windeln löst sich die Klebung oder was auch immer. Jedenfalls habe ich schon so manche Nacht unbeabsichtigt in offener Windel verbracht. Mit einer Unterhose, Gummihose oder einem Windelbody drüber passiert das nicht, die Klebestreifen werden dadurch entlastet.