Was das Schließen von Threads angeht, bin ich im Prinzip ähnlicher Meinung wie du. Wichtig ist aber genau das, was tonks* schreibt: es war eben keine Diskussion über das Forum, sondern es war ein in im ganzen Forum verteilter Streit.

Die Frage ist, was passiert wäre, wenn man den Thread offengelassen hätte? Es wäre ja einfach nur weitergegangen, und das, obwohl die Argumente in dem speziellen Fall erschöpft waren. Und das bei dem Emotionalitätslevel, auf das sich einige begeben hatten.
Außerdem hat jeder die Möglichkeit, so wie du, Brutus, es getan hast, die Diskussion auf einem abstrakteren Level neu zu posten. Vielleicht hilft es ja sogar, wenn man einen solchen Thread schließt, die Diskussion auf eine neue Ebene zu bringen. Zu Lösen von dem spezifischen Einzelfall, und die unterschiedlichen Themengebiete in eigenen Threads zur Diskussion zu stellen. Immerhin beinhaltet selbst dein Thread jetzt gleich vier oder fünf Themen.

Alternativ finde ich die Idee sehr gut, solche Threads wie den vom Windelpärchen ein oder zwei Tage zu schließen, so lange, bis sich die Emotionen gelegt haben. Anschließend kann man ihn wieder öffnen, mit der deutlichen Bitte, persönliche Angriffe zu unterlassen.

---

Eine Sache möchte ich aber noch mal deutlich sagen: Das Windelpärchen hat damit gedroht, mal eben so das Forum irgendwo anzuschwärzen. Es spielt keine Rolle, ob das Forum in Gefahr ist/war, ob sie geglaubt haben, damit Erfolg zu haben, oder ob sie wirklich diese Email geschrieben haben.
Ich möchte jeden bitten, sich vor Augen zu führen, dass das eine Erpressung war. Eine Erpressung zudem, die mit der Existenz dieses Forums herumhantiert hat.
Es sollte klar sein, dass das bei vielen Leuten, auch bei einigen Mods, Emotionen hervorruft. Die meisten beschäftigen sich eben schon „etwas“ länger mit Windeln als seit einer Fernsehsendung im Herbst. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich (wie sicher viele andere auch) daher auch persönlich angegriffen gefühlt habe.

Und was war die Auslöser? Mal ehrlich, dass kann es nicht sein. Und ich würde mich sehr freuen, für diese Drohung eine Entschuldigung von den beiden zu hören. Dann kann man immer noch in Ruhe über Jugendschutz und so weiter sprechen...