Original von Loci
Ok, als Sohn einer Zahntechnikerin kann ich da glaub ich was dazu sagen.
Es kommt nicht darauf an wie lange man nuckelt sondern eher in welchem Alter. Wenn man sich gerade in dem Alter befindet in dem die Milchzähne ausfallen und die zweiten Zähne wachsen kommt es bei übermäßigem Nuckeln zu Zahnfehlstellungen. Diese Zeit dauert so lange an bis sich die zweiten Zähne endgültig ausgebildet und gefestigt haben. Wenn die zweiten Zähne also "voll ausgewachsen" sind, was m.E. im Alter von 10-12 Jahren der Fall sein dürfte, kommt es nicht oder nur noch selten zu Zahnfehlstellungen durch nuckeln.
Davor, also während der Wachstumsphase sind die Zähne noch nicht fest mit dem Kiefer verbunden damit sie sich verschieben können um jeder seinen Platz zu finden. Dies ist auch die Zeit in der Jugendliche am besten eine Zahnspange tragen da dann Zahnfehlstellungen am besten korrigiert werden können. Später ist dies, aufgrund der festgewachsenen Zähne, nur noch schwer möglich bzw. dauert sehr lange. Erwachsene die eine Zahnspange benötigen/tragen müssen deswegen ziemlich lange damit leben.
Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit reinbringen.
Gruß
Loci