Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Wegen Windeln zu Psychologen ...

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    October 2004
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wegen Windeln zu Psychologen ...

    Wegen meine Eindeln soll ich jetzt zum Psychologen,

    Meine Mutter hat Windeln bvon mir entdeckt und mich jetzt zum Psychologen geschleppt. Habe die Windeln immer heimlich getragen und benutzt. Naja jetzt muss es bei mir noch heimlicher geschehen. Geht es vielleich jemandem ähnlich??? Würde mich über Comments freunen.

    Mit freunlichen Grüßen

    Skynet[/scroll]

  2. #2
    eule
    inaktiv
    hallo skynet!

    ich weiß, es ist erstmal scheisse wenn man erwischt wird.
    dass deine eltern ddich zum psychologen schicken, liegt daran, weil deine eltern das mit den windeln völlig absurd und unnormal finden. und glauben bei dir ist wortwörtlich ne schraube locker.
    aber keine sorge, du kommst nicht in die anstalt noch geschiet mit dir sonstwas.
    soweit ich weiß, wissen psychologen schon dass es leute wie uns gibt. er wird dich bestimmt erstmal ausfragen, was du machst, deine familiensitiation, deine ängste und sorgen etc etc. was nun genau der psycho sagen wird kann ich nicht sagen. zum schluss wird dass nur noch eine sache zw dir und deinen eltern sein.
    du kannst ruhig ehrlich sein und zugeben WARUM du windeln benutzt. wenn du es nicht willst, erfährt es niemand (nicht mal deine eltern) wenn der arzt es nicht für anders notwendig hält.
    deine mutter wird erfahren, dass du völlig gesund bist, körperlich und geistig, und das mit den windeln auch "normal" sei.
    hm mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

    gruss
    /eule

  3. #3
    babyjan
    inaktiv

    Arztgeheimnis

    Hoi
    ich möchte nur hinzufügen, dass der Arzt/Psychologe schweigen MUSS, selbst wenn Du das nicht verlangst. Das nennt man Aerztegeheimnis.

    Gruss
    BabyJan

  4. #4
    Kvetinka
    inaktiv
    Hallo,

    mein Vater wünscht sich jetzt im nachhinein, er hätte mich nie zum Psychologen geschickt. Die Windeln waren nur ein Symthom einer ernsteren Indentitätsstörung.

    Liebe Grüße

    Adriaperla

  5. #5
    deepbluex
    inaktiv
    Ich möchte noch Anmerken, das es nichts "ehrenrühriges" ist zu einem Psychologen zu gehen, meiner Meinung nach ist das nichts anderes als jeder andere Arztbesuch auch. Von daher solltest du dir keine allzugroßen Sorgen deswegen machen. Vielleicht hilfts dir und besonders auch deinen Eltern mit der Situation um zugehen. Einen Versuch ist das allemal wert, jetzt wo das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist.
    Und wenn alle Stricke reißen kann dich keiner Zwingen mit dem Psychologen zusammenzuarbeiten. Wenns hart auf hart kommt und du mit ihm überhaupt nicht kannst, schweig ihn einfach an.

    Bye
    Dennis

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    639
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Arztgeheimnis

    ---------

  7. #7
    SF
    inaktiv
    hallo skynet

    auch mir tut es leid das du erwischt worden bist. auch ich hatte immer RIEßIG angst mal erwischt zu werden. *herz - poch*

    ich weiß nicht wie meine mutter reagiert hätte? denke mal die hätte mir die erst mal um die ohren geworfen? an einen psyocholgen hätte sie sicher nicht gleich gedacht... vielleicht lange zeit danach.

    ich denke mir mal villeicht wenn mal der erste trubel bei dir vorbei ist, vergießt sie das mit dem doc? vielleicht sucht sie ja noch ein gespräch mit dir vorher? ich würde es dir wünschen...

    wäre nett wenn du uns auf dem laufenden halten würdest.


    ich wünsche dir das das ganze soweit gut für dich ausgeht.
    liebe grüße
    marcel

  8. #8
    eule
    inaktiv
    > wenn man aber noch nicht volljährig ist, gilt die Schweigepflicht
    > oder das Aerztegeheimnis, glaub ich zumindest, gegenüber den
    > Eltern nicht...

    das geheimnis bleibt ein geheimnis. egal wie alt man ist. nix mit eltern oder so ein blödsinn.

  9. #9
    deepbluex
    inaktiv
    > > wenn man aber noch nicht volljährig ist, gilt die Schweigepflicht
    > > oder das Aerztegeheimnis, glaub ich zumindest, gegenüber den
    > > Eltern nicht...

    > das geheimnis bleibt ein geheimnis. egal wie alt man ist. nix mit
    > eltern oder so ein blödsinn.

    Das ist AFAIK beides nicht ganz richtig. eule hat in soweit recht als die ärztliche Schweigepflicht grundsätzlich auch bei Minderjährigen gegenüber den Eltern gilt. Die Eltern können den Arzt auch nicht zwingen etwas zu erzählen, andererseits darf der Arzt den Eltern etwas erzählen wenn er der Meinung ist der Minderjährige ist noch nicht in der Lage ist angemessen mit der Sachlage umzugehen. Außerdem gilt da immer auch jeseits aller Paragraphen das die Eltern den Arzt aussuchen können und der Minderjährige auch nicht wirklich die Möglichkeit hat gegen den Arzt vorzugehen. Gerade bei jüngeren sind nach meiner Erfahrung Ärzte sehr gesprächig, im Zeifel hilft dagegen aber meistens das man denen klipp und klar sagt das man nicht möchte das mit den Eltern darüber gesprochen wird.

    Bye
    Dennis

  10. #10
    sc
    inaktiv
    Scheißsituation in der du bist, aber: Es mag zwar blöd klingen, doch sowas kann helfen.

    Zuerst, lass dir schriftlich geben, dass er deinen Eltern nix sagt(beruhigt dich in erster Linie, da er dann wirklich nix darf)

    Danach hast du wirklich jemanden, mit dem du über sowas reden kannst. Er ist absolut neutral, und das beste ist: Er versteht dich!!
    Vieleicht nicht so verstehen, wie wir es tun würden, aber auch nicht so ablehnend, wie ein 'normaler' Mensch das sehen würde, aber einer, der offen mit sowas umgehen kann. Sei absolut offen, je mehr du ihm erzählst, desto besser.

    Reden ist bei sowas verdammt wichtig, ich selbst stand einmal kurz vorm Selbstmord, nur weil ich mir nicht getraut habe zu reden. Also nutze die Chance, zu verlieren hat du zu dem Zeitpunkt nix, die Sache ist raus, es kann sich wirklich nur zum guten wenden.

    So long
    SC

    €: Rächdscheibunk

  11. #11
    Trusted Member Avatar von mup

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nähe Nürnberg
    Beiträge
    202
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi skynet,

    wichtig: such' Dir einen Psychologen aus, der von der Sache auch etwas versteht und Erfahrung hat (nachfragen und sich jemanden empfehlen lassen). Unter Umständen könnte die nächste Uniklinik eine gute Anlaufadresse zum Nachfragen sein. Deine Mutter hilft
    Dir sicher dabei.
    Windeln sind nicht unbedingt das Allerweltsthema für Psychologen,
    deswegen find' ich das _sehr_ wichtig.

    Ich war selber mal aus Eigeninteresse bei einem. Zuerst mal ging es darum, dass ich was von mir erzähle, wie oft und was mir daran gefällt. Später dann kam er mit ein paar Hinweisen und Erklärungen, und Tips, wie ich in meinem Leben am besten damit zurechtkomme oder auch wie die Chancen stehen würden, auszusteigen. Das ganze hat, glaube ich, so 4 Sitzungen gedauert.

    Gut, ich war damals schon über 30, das mag bei Dir alles anders aussehen. Aber vielleicht kann Dir das ein bisschen die Angst nehmen.
    Ich denke, die Reaktion Deiner Mutter ist vielleicht gar nicht so schlecht. Der Psychologe sollte Deiner Mutter das ganze auch ein bisschen beibringen können. Versetz Dich mal in ihre Rolle ... das mit den Windeln gibt einfach für Menschen, die es nicht selber kennen, keinen Sinn und ist schwer zu verstehen.

    Liebe Grüße,

    Mup

  12. #12
    PapaMaxi
    inaktiv
    Original von eule

    aber keine sorge, du kommst nicht in die anstalt noch geschiet mit dir sonstwas.
    das heißt psychatrische Klinik (geschlossene/offene)..
    die Bezeichnung Anstalt gibts schon seit Jahren nicht mehr :-)

    zum Thema Psychologe/Therapeut muss man keine Angst haben, sonst wären sehr viele Menschen in den Deutschland Geisteskrank/Irre mich eingeschlossen :-D

    Manchmal veräts dir vielleicht sogar den Grund weswegen du gern Windeln trägst...

  13. #13
    Kvetinka
    inaktiv
    Hi,

    ich gehe auch regelmäßig zur Psychotherapie und haben einen netten, manchmal auch etwas vergesslichen und schwierigen Therapeuten.

    Zum Thema schweigepflicht kann ich nur sagen, dass erstens sich die Ärzte inmeinem Fall untereinander austauschen und meine Hausärztin ungefragt Infos an meinen Vater weitergegeben hat, obwohl ich schon 34 bin.

    Eigentlich habeich aber auch nichts mehr wirklich zu verstecken, weil ich mein Leben lebe.

    Liebe Grüße

    Adriaperla

  14. #14
    kaltes_B
    inaktiv
    man mus sbei solen leuten einfach wenig sagen und a bissl auf krank machen ich wurde da auch mal hingeschickt und durfte dan so nen mist machen wie meine familie in tieren da stellen oder sowas also sehr sinnlos wie ich meine....

    und mittlerweile hab ich auch bei meiner freundin festgestellt das man sich lieber einen suchen sollte dem man wirklich vertraut spricht man eher über des thema und auch viel offene ok mei freundin ist wegen was anderem da aber ich denke des ändert die situatuion net zwingend. aber es muss jeder selber wissen wass er will....

    gruss alex

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    June 2004
    Beiträge
    349
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meine mutter hatte mir das mal angedroht, hat es aber dann nicht durchgesetzt
    ich hätte dem aber glaube ich auch nichts gesagt, ich lass mich doch nicht vollsülzen wenn ich weiß was mit mir abgeht
    bin ich ein psycho nur weil ich windeln trage? o_O

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    639
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ---------

  17. #17
    00nix
    inaktiv
    Mal ne klitzekleine Korrektur, Psychiater gibts sehr wohl, das sind dann Ärzte der gesamten Heilkunde, mit Facharztausbildung zum Psychiater, und zu so einem muss man gehen, wennn man (Psychopath ist) an einer (Psychose) psychotischen Störung erkrankt ist (z.B. Wahnvorstellungen, schwere Depressionen, Manien usw.). Der Psychologe jedoch, sprich jemand, der Psyhologie studiert hat und richtigerweise eigentlich zumeist Psychotherapeut behandelt die sogenannten Neurosen (Begriff obsolet) im Gegensatz zum Psychiater nicht mit Medikamenten sondern mit verschiedenen Therapien (Gesprächs-, Musik-, Kreativtherapie...).

  18. #18
    PapaMaxi
    inaktiv
    Wusste ja garnicht das man schon Psychopat ist wenn, man an schwerer Depression, Wahnvorstellungen leidet.. muss ich ja wohl einer sein. Immer nett von Leuten so beschimpft zu werden. Die eigentlich garnicht wissen was es überhaupt bedeutet... :-/

  19. #19
    00nix
    inaktiv
    Solltest Du mich damit meinen, so möchte ich darauf hinweisen, dass ich das Wort deswegen in Klammern geschrieben habe, um es von Babyjan aufzugreifen, hintenan aber erwähnt habe, dass der Begriff dafür heutzutage im allegemeinen psychotische Störung lautet, und dieser Artikel keineswegs eine Beschimpfung war, sondern eine sachliche Richtigstellung der unterscheidung zwischen den beiden Begriffen Psychologe und Psychiater. Duch den laxen Umgang mit diesen kommt es leider immer wieder zu gröberen Mißverständnissen, und auch Psychopath ist kein Schimpfwort als solches, sonden heißt übersetzt "An der Seele erkrankt" und das ist IMHO keine Schande...

  20. #20
    PapaMaxi
    inaktiv
    ob es nun "An der Seele erkrankt" heißt oder nicht... finde ich es nicht sehr schön von anderen zu genannt zu werden. Ob du mich nun meintest oder nicht.. spielt ja keine Rolle.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 16.10.2019, 19:14
  2. Der Gang zum Psychologen ratsam?
    Von Baby_Patrick21 im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.06.2019, 17:18
  3. Was sagen Psychologen?
    Von Tobyboy88 im Forum Ageplayforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 17:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.