Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wichtige Windel-Kenndaten

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Member

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Wichtige Windel-Kenndaten

Durch einen Link hier habe ich mir neulich wieder einmal das GKV-Hilfsmittelverzeichnis in Sachen Inkontinenz-Hilfsmittel angesehen. Dort stehen mittlerweile für mich neue Kenndaten, die eine Windel besser charakterisieren als in der Vergangenheit.

Bei meiner Dranginkontinenz sind für mich neben der Passform und Diskretheit die jetzt aufgeführten Daten für Aufsauggeschwindigkeit und ABL(Absorption before Leakage)-Wert gemäß DIN 13222 von großem Interesse. Die Aufsauggeschwindigkeit sollte stets mindestens 5 ml/Sekunde betragen. Der ABL-Wert ist ein recht realistischer Wert, bevor man die Windel von ihrer Kapazität her überlastet und diese ausläuft.

Bei meiner mittlerweile kleinen Blase von 200 ± 100 ml würde das eine Zeitspanne 40 Sekunden bei der Auffanggeschwindigkeit bedeuten, die ich beim Einnässen der kompletten Blase nicht unterschreiten dürfte, um die Windel nicht zu überfluten. Also: Möglichst gut einhalten, auch wenn es schon schwallartig in die Windel läuft!

Meine Standard-Tageswindel die „TENA Slip Active Fit Plus M“ zeigt mir die folgenden Werte: Aufsauggeschwindigkeit 7,36 ml/s (etwa 50% mehr als der Mindestwert, knapp 30 Sekunden aber nicht unterschreiten) und ABL-Wert gemäß DIN 13222: 486 g (zwei meiner Blaseninhalte werden gehalten). Damit bin ich – wie im richtigen Leben – zufrieden. Die folgende Grafik-Tabelle zeigt eine kleine Übersicht zu dem Aspekt (Bitte anklicken zum Vergrößern und Lesen):

Tabelle.jpg

Es gibt einige Überraschungen oder Ausreißer bei den Daten. Werte bei den Auffanggeschwindigkeiten liegen manchmal gerade oberhalb des Mindestwerts von 5 ml/Sekunde oder selten oberhalb 10 ml/Sekunde. Beim ABL-Wert sind nur 2 Windeln oberhalb 1 l bzw. 1000 ml! Bei den Pants oder Pull-ons sind manchmal die Auffanggeschwindigkeiten recht hoch, aber die ABL-Werte recht tief. Die größte Diskrepanz zwischen ABL-Wert und Auffanggeschwindigkeit zeigt die BetterDry M10: Also die gut 1100 ml bitte nur in mehr als 3 Minuten einnässen, damit diese nicht ausläuft.

Tabelle hier direkt lesbar (leider nicht formatierbar):

Windel, Auffanggeschwindigkeit [ml/s], ABL-Wert [g bzw. ml]
    TENA Slip Active Fit Plus M 7,36 ml/s 486 ml
    TENA Slip Active Fit Maxi M 9,54 ml/s 649 ml
    TENA Men Active Fit Pants Plus M 14,75 ml/s 313 ml
    TENA Slip Original Super M 5,39 ml/s 519 ml
    TENA Slip Original Maxi M 6,39 ml/s 486 ml
    TENA Slip Plus M 7,97 ml/s 697 ml
    TENA Slip Super M 7,7 ml/s 758 ml
    BetterDry M10 6,09 ml/s 1140 ml
    Attends Slip Active 8 Medium 16,13 ml/s 526 ml
    Attends Slip Regular 8 M 8,76 ml/s 622 ml
    Attends Slip Active 9 Medium 6,85 ml/s 654 ml
    Attends Slip Regular 9 Medium 6,25 ml/s 638 ml
    Attends Slip Active 10 Medium 6,67 ml/s 793 ml
    Attends Slip Regular 10 Medium 5,41 ml/s ---
    Dailee Slip Plus M 5,86 ml/s 626 ml
    Dailee Slip Super M 7,35 ml/s 548 ml
    Dailee Slip Premium Plus M 6,51 ml/s 484 ml
    MoliCare Slip extra, Gr. M 8,0 ml/s 511 ml
    MoliCare Slip super, Gr. M 8,29 ml/s 694 ml
    MoliCare Slip super plus M 10,62 ml/s 1029 ml
    MoliCare Slip maxi 9 Tropfen, Gr. M 5,01 ml/s 962 ml
    Geändert von Ulli (25.10.2025 um 21:35 Uhr)