In letzter Zeit ist mir immer wieder nachtsüber die Windel leicht ausgelaufen, weil sie partiell ihre Kapazitätsgrenze erreichte oder zu schnell zuviel Flüssigkeit kam. Das trotz Schutzhose darüber. Zum Glück waren es nie grosse Mengen, trotzdem, ich mag weder ein feuchtes T-Shirt noch ein feuchtes Bett.

Die Abhilfe dagegen ist glücklicherweise denkbar einfach und genau so einfach zum Umsetzen. Ich sage dem 24 Stunden Windelzyklus ade und schon funktioniert es. Meinen dicken ABDL Windeln sage ich auf keinem Fall tschüss, denen bleibe ich weiterhin treu. Sie sorgen für einen absolut sicheren und ausserhalb der Windel trockenen Tag. So bleibt die Windel zwischen 13 bis 14 Stunden am Stück an und wird nach dem Feierabend gewechselt. Falls sie wenig benutzt ist, erst vor dem Schlafen gehen.

Im Grundsatz mag ich das Gefühl, wenn die hochsaugfähigen ABDL Windeln am Morgen so richtig dick und schwer sind aber es ist mir das nicht wert, wenn sie ausläuft. Unter der Alltagskleidung ist das Gefühl sehr ähnlich, wenn sie nur halb so voll ist. Nachts trage ich etwas dünnere Windeln und so ist am Morgen das Gefühl der nassen Windel fast gleich.

Der Vorteil von diesem Wechsel von einer auf zwei Windeln pro Tag, die Windeln nässen dadurch gar nicht zurück oder sehr wenig. Einzige Ausnahme sind die Crinklz, die nässen stark zurück. Ein weiterer Vorteil dieses Wechsels von eins auf zwei, meine zu grossen Vorräte werden so nach und nach auf ein vernünftiges Niveau abgetragen. Zudem habe ich so tagsüber eine noch grössere Auswahl an Windeln, da sie nicht mehr bis zu 2 Liter aufnehmen muss. Da kann ich bedenkenlos eine etwas dünnere Windel wählen.

Unter dem Strich überwiegen die Vorteile klar. Will ich das Gefühl einer dicken und stark eingenässten Windel wieder einmal geniessen, dem steht nichts im Weg. Es ist einfach nicht mehr Alltag. Sind meine Vorräte reduziert, steigen die Kosten an. Das dürfte ich allerdings auch nicht gross spüren, da vorher die Ausgaben in immer höhere Vorräte flossen.

Das mein bisheriger 24 Stunden Rhytmus eher etwas schräg und unüblich ist, weiss ich selber, also bitte keine Moralpredigten in diese Richtungen. Auch mein angepeilter 13 zu 11 Stunden Rhytmus mögen viele noch als seltsam empfinden, für mich passt es. Meine Haut hatte damit bisher keine Probleme, schon gar nicht an den Stellen wo die Windel nass wird. Ich trage die Windel weil ich das so will und sie mir einen gewissen Genuss vermittelt und nicht weil ich muss, noch nicht, wer weiss was noch kommt.