Öfter lese ich hier, dass einige mit Abführmitteln experimentieren, um bewusst die Kontrolle über den Stuhlgang zu verlieren. Dies ist zwar nicht mein Ding (ich mag höchstens "klein" in die Hose machen), trotzdem will ich berichten, was mir in dieser Hinsicht widerfahren ist.

Vor ca. 3 Jahren campte ich an der Ostsee, und als Fischliebhaber habe ich mir an einem der vielen Stände Räucherfisch geholt. Einmal gab es "Butterfisch", auf meine Nachfrage hieß es, dies sei eine importierte pazifische Art. Der Fisch schmeckte wunderbar, und ich verputzte ein ordentliches Stück. Abends lege ich mich im Zelt schlafen. Was für ein Glück, dass ich mir (aus anderen Gründen) Windel und Gummihose angezogen hatte.

Am nächsten Morgen wurde ich mit Grummeln im Bauch wach, und noch bevor ich mich erheben konnte, war es schon passiert, und zwar die ganze Ladung. Eine Riesensauerei, auf Details verzichte ich. Mit ziemlicher Mühe schaffte ich es bis zu den Duschen, aber natürlich waren alle besetzt, so daß ich sicher 10 Minuten mit voller Gummihose vor der Tür (gottseidank im Freien) warten musste.

Wieder zu Hause, habe ich dann recherchiert und herausgefunden, dass diese Wirkung typisch für diesen Fisch ist, weshalb er z.B. in Japan und Australien nicht verkauft werden darf. Wer nachlesen will, kann in Wikipedia unter "Ölfisch" bzw. "Escolar" Informationen finden.

Obwohl der Fisch heiß geräuchert wunderbar schmeckt, werde ich ihn nie wieder anrühren.

Gsam