generell fände ich es schon sinnvoll, die allgemeinhet über die gründe und die länge eines bans zu informieren.

dadurch würde man handlungssicherheit für andere user schaffen, weil sich dann niemand mehr fragen braucht "ohje, könnte mir das auch passieren?".
stattdessen wüssten alle ganz konkret, welches verhalten zu sanktionen führt.
außerdem würden sich sicher die einen oder anderen user sicherer fühlen, wenn sie klar lesen können, dass etwas, was ihnen angetan wurde, auch bestraft wird.

und es bräuchte auch niemand fragen, wann die gebannte person wieder rein darf.


das gegenargument dass das einem "an den pranger stellen" gleich kommt, finde ich nicht substantiiert.

wer diejenige person mag, wird ihn oder sie danach trotzdem noch mögen.
und wer die person vorher nicht mochte, wird seine meinung wohl genausowenig ändern.

aber es wäre transparent, gerecht und für alle nachvollziehbar.


diskussionen über einen ban hätte man vielleicht trotzdem (wenn auch mit geringerer wahrscheinlichkeit, als wenn man alles totschweigt).
aber die leidigen diskussionen lassen sich ja erfahrungsgemäß selten vermeiden.


wäre es nicht vielleicht sinnvoll, bans in einem separaten forenbereich mit einer kurzen begründung zu verkünden?
also nicht den problematischen text zitieren, sondern umschreiben.
z.B.:
"x beleidigte einen anderen user mit fäkalsprache" (->"soundso ist ein blödes arschloch!")
"y argumentierte politische ansichten die von grundgesetz nicht abgedeckt sind" (->nazi-propaganda)
"z äußerte sich diskriminierend gegen minderheiten in einem maße, was klar nicht mehr als scherz aufzufassen war." (->"neger sind alle dumm und faul.")


wie gesagt, dann wüsste jeder was passiert ist, und jeder bekäme dadurch ein besseres bild davon, was hier nicht erlaubt ist (weil manche das scheinbar nicht von selber kapieren).

wäre jetzt mal son vorschlag