Sicher war das Thema schon mal da, wir (Sirius, Beebee und ich) hatten's aber auch schon mal hier. Was könnt Ihr dazu sagen, wiederholen, nochmal zusammenfassen ?
Ich denke, das Thema 'Kindheitserfahrungen' spielt für unser Windeltragen eine ganz enorme Rolle.* Das Problem dabei nur, dass wir uns, wie jeder Mensch, lediglich, wenn überhaupt, sporadisch an diese Eindrücke erinnern können.*

Kindheit bedeutet für mich Schutz, Geborgenheit (ist soweit ein erstrebenswereter Zustand), aber auch Verletzungsanfälligkeit, Verletztsein und Schutzbedürfnis (für mich persönlich kein erstrebenswerter, aber durchaus reeller Zustand).

Als Hobby-Freudianer glaube ich, dass wir durch unsere Kindheit nicht nur geprägt werden, sondern in dieser Phase ganz wesentliche (prä[?]-) sexuelle Erfahrungen sammeln, die unser weiteres Leben bestimmen. Sexualität ist nach meiner Erfahrung gleichzeitig die Erfahrung von oben genanntem Wohlfühlen, Wohlfühlen in Geborgenheit, dem Schutz, wie Ausgeliefertsein, der Welt und dem Sein. Daraus kann alles Mögliche resultieren: SM, AB, AC... oder auch einfach nur Windeltragen...

Paule