Hallo,
heute habe ich beim Stöbern bei Save überlegt, warum die saugstarken Varianten der Hersteller immer deutlich teurer sind.

Beispiel:
eine Packung Abri Form M1 (26 Stück) kostet 14,45 €, 1 Windel kostet daher 0,56 €
eine Packung Abri Form M4 (14 Stück) kostet 13,13 €, 1 Windel kostet daher 0,94 €
Ergebnis: das ist ein Aufschlag von 68 % gegenüber der "saugschwächsten" Variante.

Noch ein Beispiel:
eine Packung Tena Slip Plus Medium (30 Stück) kostet 13,09 €, 1 Windel kostet daher 0,44 €
eine Packung Tena Slip Maxi Medium (24 Stück) kostet 19,99 €, 1 Windel kostet daher 0,83 €
Ergebnis: das ist ein Aufschlag von 88 % gegenüber der "saugschwächsten" Variante.

Ich hoffe, dass ich mich nicht verrechnet habe. Falls doch, spielt es ja auch keine Rolle, da ja jedem bewusst ist, wie teuer die saugstarken Varianten der Hersteller sind.

Das Grundgerüst (Folie, Auslaufschutz, Vlies usw.) einer Tena Slip Plus und einer Tena Slip Maxi ist ja prinzipiell das Gleiche. Die Tena Slip Maxi ist nur dicker (mehr Superabsorber und Zellstoff) und dadurch saugstärker. Aber im Prinzip ist es dieselbe Windel, ein sehr ähnliches Produktionsverfahren, weshalb ich mich frage, warum die Handelskalkulation Preise ermittelt, die so weit ausseinanderliegen.

Die Lehre davon müsste ja sein, dass weder die Produktion der Windeln das Teuerste ist, sondern der Rohstoff von Zellstoff und Superabsorber selbst. Hat Jemand da Zahlen oder Erfahrungen bzw. weiß, warum da so grundsätzlich verschiedene Preise am Ende ermittelt wurden? Ich tippe ja fast darauf, dass die Preise am Ende das Marketing der Firmen festgelegt hat aufgrund der vorliegenden Handelskalkulation. Wobei ich's nich ganz verstehe. :P

Liebe Grüße
Lewin