Ojeh, ich habe mich dem Trend gebeugt und mich - statt Buchstaben zu entziffern - in das Genre der Hörbücher gewagt. Und gleich starken Tobak erwischt:

Charlotte Roche: Feuchtgebiete
ISBN/EAN 4029758870839
Erschienen bei Random House Audio, gelesen von der Autorin
5 CDs, Spieldauer 5 Std. 34 Min.
EUR 16,95

Charlotte Roche, gebürtige Engländerin, Grimme-Preisträgerin und ehemalige Vorzeige-Viva-Moderatorin hat mit gesellschaftlichen und geschmacklichen Tabus gebrochen.
Ihre Protagonistin Helen ist 18 jahre alt; ein verkorkstes Scheidungskind, das einen Selbstmordversuch der Mutter verhindert hat und nun sich durch eine verunglückte Intimrasur eine böse Entzündung am Poppes zugezogen hat. Weshalb sie auf der Proktologischen Station zu liegen kommt.

Die Fissur soll operiert werden, doch Helen stockt. Sie soll unterschreiben, daß sie sich des Risikos bewußt ist, daß dieser Eingriff zu Inkontinenz führen könnte. Darüber philosophiert sie kurz, unterschreibt doch und findet in ihrem Zimmer später eine Kunststoffbox mit Mull und Einwegwindeln zur Selbstversorgung vor. Sie untersucht die Zellstoffprodukte genau, doch ist ihr nicht wohl bei dem Gedanken, daß sie "wie eine alte Oma in Windeln herumlaufen" müßte - und ebenso riechen würde.

Dieser nachvollziehbaren hygienischen Befürchtungen ungeachtet erfährt man in den darauffolgenden fünf Stunden Lesung alles über Helens Un-Verhältnis zur Hygiene, über ihre Körpersekrete, Ausscheidungen und wie sie eben diese bearbeitet und verkostet. Und natürlich was sie sonst noch mit ihrem Poppes (und allen anderen Körperöffnungen) anstellt oder angestellt hat. Uiuiui, gaaaanz schräger Stoff.

In der Hoffnung, daß die Sprache doch noch mal auf die Kunststoffbox mit den Windeln kommt, sägt sich mir Charlotte Roches Stimme eben diese fünf Stunden lang förmlich ins Gehör. Aber - ein typischer Fall von "denkste". Die Geschichte dreht sich in eine gänzlich andere Richtung. Die Windeln spielen keine Rolle mehr und irgendwie steigt in mir das Bedürfnis nach einem langen, heißen Duschbad mit wohlig parfumiertem Duschgel auf. So sehr graust es mir vor den gehörten Geschmacklosigkeiten.