Hallo, passend zu dem Thema inko habe ich etwas im Internet gefunden. Hier lässt sich nun streiten, ob Inko eine Krankheit ist oder nicht. Ich selbst sehe es als Krankheit, meine Freundin ist Arzthelferin und in der Praxis sieht man es auch so. Wie sieht da eure Meinung dazu aus. Hier der Bericht:

Die verschwiegene Krankheit
Die Krankheit Urininkontinenz löst bei vielen weitaus negativere Assoziationen aus als andere Krankheiten. Inkontinenz wird bewusst oder unbewusst mit Kontrollverlust, hygienischen Problemen und einem seit der Kindheit fest verankerten Ekel vor Fäkalien verbunden. Die betroffenen Menschen wollen nicht über ihr Leiden sprechen und die Menschen in ihrer Umgebung sind meist froh, dass die Krankheit nicht thematisiert wird, da sie nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Inkontinenz-Patienten stehen mit ihrer Isolation nicht allein da. Fast alle Erkrankungen unterhalb der Gürtellinie werden weitaus seltener in der Öffentlichkeit diskutiert als andere Krankheiten. Auch Menschen mit Hämorrhoiden, Warzen im Genitalbereich oder Erkrankungen an der Prostata leiden meist im Verborgenen. Oft ist die Angst und die Scham so groß, dass sie nicht einmal einen Arzt konsultieren. Gerade Inkontinenz-Patienten sind Meister im Verstecken ihrer Krankheit. Ärzte berichten von Fällen, in denen selbst der Ehepartner über Jahre nichts von der Inkontinenz des Lebensgefährten bemerkt hat.