Schade... ich hatte gestern gehofft, mit der Feststellung, dass wir uns inhaltlich eh nicht näher kommen, weil das Thema zu emotional ist, die Wogen glätten zu können. Aber wahrscheinlich habe ich zu viel geschrieben... Oder mich zu kompliziert ausgedrückt... Oder so...

Toby:
Ich wüsste nicht, was hier noch los wäre ohne Wolfgang, der sich um die ganze Technik im Hintergrund kümmert und sich damit Tag und Nacht rumschlägt.
Toby, bitte, ich glaube du hast einfach das Problem nicht ganz verstanden. Ich finde es phantastisch, was Wolfgang fürs Forum macht. Sei es der Einsatz jetzt gerade was den Server und die erweiterte Forensoftware angeht. Sei es die immer fixe Reaktion, wenn irgendwas hakt. Sei es das Bereitstellen von Technik für den Server. Und so weiter und so fort.

Nur: was bitte hat das mit den beiden Funktionen zu tun, die ich ganz am Anfang ganz friedlich benannt habe?? Klar, die müssen auch programmiert und implementiert werden.
Aber die Frage, ob man diese Funktionen braucht, sind eine Frage der inhaltlichen Ausgestaltung des Forums. Und dafür ist Wolfgang nicht allein zuständig, sondern das ganze Team. Und deswegen wundere ich mich auch etwas, warum er alleine sich so angegriffen fühlt.

Nocheinmal: Von etwa 15 Neuerungen, die Wolfgang hier nennt, habe ich zwei benannt und habe schiedlich-friedlich gesagt, dass ich die nicht gut finde.

Yuki:wenns euch nicht passt steht es doch jedem frei sich ein andres forum zu suchen
Ich habe oben geschrieben, warum das nicht geht. Bitte lesen.

Yuki: daten werden überall im inet geloggt auch personen bezogenere... alla vorratsdatenspeicherung bis zu 2jahre lang sogar großes Grinsen
Richtig. Diese Daten werden im Rahmen der Strafverfolgung aufgezeichnet, um Schwerverbrechen aufzuklären. Was hat das mit dem Forum zu tun?

Yuki:
klar ist das nun nicht das praktischste der welt Augenzwinkern das is was was man nicht umbedingt braucht was aber auch niemanden schaden zufügt... vondaher versteh ich die aufregung nicht
Du verstehst die Aufregung nicht. Aber es gibt hier scheinbar Leute, denen diese Funktionen stark missfallen. Deren Meinung solltest du bitte respektieren.
Ich habe oben schon dafür plädiert, es den Usern freizustellen, ob sie diese Funktion nutzen wollen oder nicht.

Wolfgang:
und nur weil zwei oder drei user (meist eh immer die selben) auf die barrikaden steigen.... fuer hunderte andere dies nicht anbieten ???
Also ich zähl hier gerade: 3-4 dafür, 4 dagegen, 1-2 neutral. Wie auch immer jetzt genau: Im Moment seid „ihr“ nicht eindeutig in der Mehrheit. Und wenn man das auf das komplette Forum umlegt, ist deine Aussage nicht haltbar.
Und auf die Barrikaden gehen: Entschuldigung, ich habe dargelegt warum mir diese 2 von 15 Funktionen missfallen. Freundlich. Für die Eskalation bin ich nicht verantwortlich.

W.:
es wird (zumindest von meiner seite aus) in zukunft keinerlei informationen auf aenderungen jeglicher art geben...
ich habs satt mich da immer von den selben "ansteigen" zu lassen...
wenn ihr neues findet... gut...
wenns nix neues gibt... auch gut...
Vielleicht ist das ganz gut... wenn es von dir in Zukunft keine Informationen mehr dazu gibt.
Ich fände es aber sehr sinnstiftend, wenn sich das Team möglicherweise mal im Vorfeld darum bemüht, ob Funktionen benötigt werden und Anklang finden.
Ich bin gerne jederzeit bereit, ehrenamtlich und trotz meines ausgefüllten Studienalltags mitzuhelfen, Wege zu finden wie das funktionieren kann. Man muss nur bereit sein, auf die Fähigkeiten von anderen zu vertrauen.