Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Windeln im Kindergarten

WBC Fördermitglied 2026 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    99 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Windeln im Kindergarten

Dieses Thema poppt in der Tagespresse immer wieder auf. Neben der ganzen Entwicklung der Kinder in diesem Alter, kommt immer wieder die Thematik der Selbstständigkeit zum tragen.

In der Regel besuchen in der Schweiz die Kinder ab dem 4. Lebensjahr den Kindergarten.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Senior Member

Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Windeln im Kindergarten

Und die Schuld kriegen natürlich die modernen, bequemen und saugfähigen Windeln, welche das natürliche Gefühl für die eigenen Körperausscheidungen verhindern.

Senior Member Avatar von Helmut

Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Man muss auch dazu sagen, dass in der Schweiz die Schulpflicht auch schon mit den 4. Lebensjahr (Kindergarten) beginnt, bei uns in Deutschland erst mit dem 6. Lebensjahr. Klar dass Kinder mit 4. noch eher Windeln tragen, aus welchen Gründen auch immer. In England beginnt die Schulpflicht auch schon früher mit dem 5. Lebensjahr. Darum muss man solche Berichte eher differenziert sehen, wenn in der Presse geschrieben wird, dass immer mehr Kinder z.B in Ländern wie England oder die Schweiz zu Schulbeginn noch Windeln tragen. Aktuellen Studien nach sind die Kinder im Durchschnitt früher als es noch keine "Pampers" gab, auch nicht wirklich trocken gewesen.

Ich bin auch erst kurz vor der Einschulung mit 6 Jahren trocken gewesen. Wie ich mit etwa 3 Jahren in den Kindergarten gekommen bin, brauchten gefühlt auch noch 1/3 der Kinder Windeln am Tag, und das war schon Ende der 60er. Klar spielt da die Bequemlichkeit der Eltern mit eine Rolle weil die modernen Windeln so schön trocken halten, Aber die meisten Kinder wollen von sich aus früher trocken werden.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Senior Member

Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Windeln sind in der 20min sehr häufig ein Thema, ähnliche Artikel wie der aktuelle wiederholen sich. Kenne keine Zeitung die das so oft thematisiert. Wahrscheinlich ist die halbe Redaktion hier angemeldet ...

Stinkeprinzessin Avatar von R-ammstein

Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Naja die haben wohl nicht wirklich viel interessantes zu berichten...Boulevardpresse halt, wenns keine Promis gibt, dann müssens irgendwelche aufgebauschten Missstände sein.
    Ich war mal so frei und habe google suchen lassen was die alles so zu Windeln meinten kund tun zu müssen...das Ergebnis:

1) https://www.20min.ch/story/windel-ve...r-569038580772 vom 27.02.2015 (hier zur Kindergartenreife)
    2) https://www.20min.ch/story/bettnaess...n-477644231748 vom 14.10.2015 (hier zum Thema Bettnässen bei Teenies)
    3) https://www.20min.ch/story/pro-kinde...n-553491580877 vom 04.06.2016
    4) https://www.20min.ch/story/grossbrit...e-871726983615 vom 02.07.2017
    5) https://www.20min.ch/story/drei-10-j...r-427904657754 vom 05.07.2017
    6) https://www.20min.ch/story/primarsch...n-724859250830 vom 04.07.2021 (hier wegen Windelstrafe für schlechtes Benehmen bei Erstklässlern)
    7) https://www.20min.ch/story/kinder-ge...e-557077561468 vom 11.06.2023
    8) https://www.20min.ch/story/hast-du-d...t-666760243257 vom 11.07.2023
    9) https://www.20min.ch/story/windelfre...deln-103250663 vom 09.01.2025 (hier windelfreie Erziehung)
    10) https://www.20min.ch/story/winterthu...nder-103335673 vom 04.05.2025 (hier anscheinend ein Windelliebhaber, der als Mülldieb vermutet wird)
    11) https://www.20min.ch/story/australie...agen-103453859 vom 19.11.2025 (hier Erlaubnis fragen beim Wickeln, das war glaube ich auch mal hier zur Diskussion, ich meine das war damals vor eine paar Jahren eine ziemlich komische Theorie von ner Australierin oder Neuseeländerin)

Da hat wohl jemand sein Thema gefunden...
    Den aktuellen Artikel habe ich mir jetzt mal gespart, der ist ja oben verlinkt...alles viel blabla und ach so schlimm...wenn es wirklich so schlimm wäre, dann würde nicht nur ein Medium drüber berichten und erst recht eines was ein gewisses Maß an Seriösität an dan Tag legt...also euch noch einen schönen Abend ich gehe, nach dieser zehnminütigen Recherche jetzt das Niveau in der Bild Zeitung suchen, sollte mich eine Weile länger beschäftigen.
    Wer sich dafür interessiert wie diese Medien (also die ganzen bunten Blättchen, die man hier in Deutschland so kennt, aber auch die Bild Zeitung) arbeiten, dem empfehle ich die Youtube Video von TopfvollGold...man könnte sagen Gold wert.
    Wenn ich groß bin werd ich Prinzessin!

Junior Member

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Mein kleiner Bruder wurde tagsüber auch erst während oder kurz nach der Einschulung zuverlässig trocken.
    Er war bei weitem nicht das einzige Kind in dem Alter das im Kindergarten noch gewickelt wurde.

Kann mich auch erinnern das einige öfter nasse Hosen hatten und mit ersatzkleidung ausgestattet waren und mit nem Beutel wo die nassen Klamotten drin waren und dann so abgeholt nachause mussten.

wahrscheinlich wollten die Eltern nicht das ihre Kinder die alles andere als trocken waren da es immer die selben waren Windeln tragen oder so.

Da mich Windeln schon als Kind interessiert haben kann ich mich da noch so gut zurückerinnern, teilweise sogar noch an Details wie den Wickeltisch im Badezimmer und die dicken weißen Pampers mit Plastikoberfläche etc.

Das war so Anfang oder Mitte der 90er.
    Ich bin schon zuverlässig trocken in den Kindergarten gekommen.
    Aber im groben und ganzen waren schon 1/5 zu der zeit gewickelt oder halt noch nicht trocken.
    Wird wohl heutzutage ähnlich sein.

Scheint sich medial gut verkaufen zu können oder die wissen echt nicht mehr was sie schreiben sollen XD
    Ich persönlich denke früher war die Erziehung schon anders in den Familien was aber auch bei vielen wie auch bei uns eher dazu führte das unsere Mutter Windeln als Strafe oder teil der strengen Erziehung sah und nicht nur mittel zum Zweck

Member Avatar von Pamperssklave

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Bei mir war es genauso wie Pampersgirl es hier geschrieben hat. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern das so ca.30 Prozent der Kinder gewickelt wurden. Da mich die Windeln auch schon in dieser frühen Zeit beeindruckten hatte ich das natürlich genauer gesehen als andere Kinder. Anfang der 90er Jahre waren die Pampers, Fixies, Luvs etc ja noch ziemlich dick und man konnte deutlich die dicken Windelpopos erkennen. Da ich "leider" noch vor dem Kindergarten trocken war habe ich das immer mit Eifersucht beobachtet wenn andere zum Wickeltisch "durften" ;-)

Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Für mich war die Kindergartenzeit die reinste Hölle. Da ich, wie schon gesagt, erst spät trocken war, musste ich meine gesamte Kindergartenzeit in Windeln verbringen. Die Windeln waren in dieser Zeit noch ziemlich dick, so Pampers und Co. gab es in den 60er noch nicht, so dass ich Stoffwindeln mit Gummihose tragen musste. Von den "Großen" wurde ich oft als Baby bezeichnet und gehänselt, heute würde man "gemobbt" dazu sagen. Es gab da Zeiten, da habe ich mich mit Händen und Füßen gewehrt, in den Kindergarten zu gehen. Kinder können echt grausam sein. Ich war ja nicht der Einzige, der noch Windeln brauchte. Mit der Zeit wurden es schon weniger, aber am Schluss waren wir immer noch bestimmt 5 Kinder. Dass Neid und Eifersucht bei den anderen Kindern aufkam, die schon trocken waren, kann ich so nicht bestätigen. Klar wurden wir schon mehr beim Wickeln von den Kindergärtnerinnen umsorgt und bekamen mehr Aufmerksamkeit.

Member Avatar von Pamperssklave

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ohje lieber Helmut das war sicherlich sehr schlimm für Dich das tut mir sehr leid. :-( Ja da hast Du recht Kinder können grausam sein...sieht man ja auch heute noch deutlich was das Mobbing angeht insbesondere über Social Media. Früher war es persönlich wie Du es leider erlebe musstest.

Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo Helmut,
    während meiner Kindergartenzeit habe ich Ähnliches erlebt. Ich war ein echter Spätzünder und natürlich noch nicht sauber, als ich mit vier Jahren mit Windeln in den Kindergarten ging. Meine Mutter genierte sich, weil ihr Ältester immer noch Windeln brauchte. Anfang der 80er Jahre war das und es war, nach der Erzählung meiner Mutter, ein glücklicher Umstand, dass ich als "Wickelkind" überhaupt aufgenommen wurde.
    Leider wurde auch ich von den anderen Kindern oft gehänselt. Damals trug ich Pampers und der dicke Windelhintern war natürlich nicht zu übersehen. So wurde ich als "Baby" verspottet und habe da auch sehr drunter gelitten. So manches Mal habe ich Rotz und Wasser geheult, weil ich nicht in den Kindergarten wollte.
    Gruß
    soliton

Trusted Member

Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich denke, man muss das immer etwas genauer betrachten. Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Ich kenne Leute, die in den 60ern geboren wurden und die wurden meist sobald sie sitzen konnten auf den Topf gesetzt weil Windeln waschen ein großer Aufwand war. Das hat zwar oft geklappt aber damit waren die natürlich nicht trocken auch wenn es fast immer im Töpfchen gelandet ist.
    Bei mir in den 80ern in Hessen sind die Kinder zumindest in unserem Kindergarten drei Jahre vor der Einschulung jahrgangsweise in den Kindergarten gekommen und jeder jahrgang war eine Gruppe. Die Kinder waren da also Anfang bis Ende 3 je nach Geburtstag und mussten trocken sein. Bei uns war von 8 bis 12 Uhr dann ist man heim und von 14 bis 16 Uhr oder so durften wir nochmal kommen da waren aber weniger Kinder da. Es war normal dass ich vor dem losgehen daheim nochmal pipi machen geschickt wurde und nach der Frühstückspause im Kindergarten mussten wir alle zusammen Zähne putzen und aufs Klo. Ich kann mich an einen einzigen Unfall im Kindergarten erinnern und bin auch sicher, dass die generell sehr selten waren weil ja alle nach der Uhr aufs Klo geschickt wurden.
    Bei meinen Kindern vor 10 Jahren in Rheinland-Pfalz war es normal dass die meisten mit Anfang 2 in den Kindergarten gekommen sind und die haben natürlich quasi alle noch Windeln an gehabt. Da waren Tüten mit nassen Klamotten keine Seltenheit und ein paar Kinder hatten mit 4 noch Windeln. Aussage der Erzieher: quasi alle Kinder werden von alleine trocken. Wenn ihre mit 5 noch voll Windeln trägt werden wir sie schon mal drauf ansprechen aber das kommt normalerweise nicht vor (außer bei inklusionskindern) natürlich wurden die Kinder unterstützt wenn sie angefangen haben das mit dem Klo zu probieren.
    Meine sind tagsüber mit 3 Jahren und einem beziehungsweise 2 Monaten quasi von einem auf den anderen Tag von selbst trocken geworden, wobei eine direkt staubtrocken war und die andere bis 7 gelegentlich pipi Unfälle hatte.

Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich denke, das ist verschieden gewesen, wie das in den einzelnen Kindergärten gehandhabt wurde. Bei uns machte das nichts, wenn die Kinder noch nicht trocken waren wie sie in den Kindergarten kamen. Nur Sauber mussten sie schon sein, also den Stuhlgang kontrollieren können. Bei uns ging der Kindergarten von Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr durch, mit Mittagsschlaf und Essen am Mittag. Ich bin erst mit etwa 3,5 Jahren in den Kindergarten gekommen, meine Eltern wollten wohl abwarten, ob ich nicht doch noch am Tag trocken werde. In den Kindergarten gingen auch Kinder, deren Eltern in einer nahe gelegenen Fabrik arbeiteten.

Meiner Mutter als Krankenschwester war das wohl auch egal, ob ich noch Windeln brauchte, ich hatte noch jüngere Geschwister, die auch noch gewickelt wurden. Ob dann ein paar mehr Windeln und Gummihöschen gewaschen wurden, spielte da keine Rolle.

Senior Member

Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Die Diskussion gibt es heute gar nicht mehr.

Sollte ein Kindergarten den Platz verwehren wird spätestens ein Richter vor dem Sozialgericht der Einrichtung ganz genau erklären, das dies kein Ausschlussgrund sein darf nach aktueller Gesetzteslage.

Bei 20min scheint wohl ein Redakteur mit entsprechendem Hang zu arbeiten. Eventuell schreibt der auch skripte für Klinik am Südring

Trusted Member

Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich kenne 2 Kinder die vor 11 Jahren in Hessen in zwei verschiedene Kindergärten kamen und bei beiden wurde verlangt dass die ohne Windel kommen, aber ob sie trocken sind war egal. Die eine hat sich seit dem das große Geschäft verkniffen und 5 oder mehr Jahre Verstopfungsprobleme gehabt. Inklusive Abführmittel etc. Die andere hat sich ein ungünstiges Pipi verhalten angewöhnt und bis Mitte Grundschule ständig pipi Unfälle gehabt. Wobei es bei der vermutlich nicht nur am plötzlich diktieren Windel aus lag, da war sicher noch was anderes. Bei der ersten bin ich aber sicher dass die Probleme mit ein paar Wochen länger Windeln nicht aufgetreten wären

Senior Member

Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Es schrecklich zu lesen, wie Kinder andere Kinder hänseln/mobben/beleidigen, allein schon weil sie eine Windel tragen. Und unverständlich ist es für mich, wenn Einrichtungen ein Windeltragenverbot diktieren ohne medizinische oder psychologische Kenntnisse hinter dem Einzelschicksal kennen.

Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich glaube, es ist heute schon viel besser als vor 40 Jahren. Ich habe zwar selbst keine Kinder, aber aus dem Freundes bzw. Bekanntenkreis wird ja doch ab und zu mal was in dieser Richtung erzählt.
    Bei Vielen hat sich die Auffassung durchgesetzt, dass die Kinder eben solange Windeln brauchen bis sie "von selbst" trocken bzw. sauber werden. Auch in der Kita ist das wohl heutzutage kein Problem mehr, wenn die Kinder noch Windeln brauchen.
    Wenn ich daran denke, welchem Druck meine Mutter ausgesetzt war, weil ich immer noch in die Windel machte ... und unbewusst hat sie das wohl auch an mich weitergegeben. Auch wenn ich, soweit ich mich erinnere, nur selten mal für eine volle Windel ausgeschimpft wurde.

Trusted Member

Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Im Kindergarten unserer Kinder waren viele Kinder schon mit 2 Jahren und damit mit Windeln. Es waren gemischte Gruppen und somit waren alle Kinder gewohnt, dass andere Windeln tragen. Ich habe nie gehört, dass sich darüber andere/größere Kinder lustig gemacht haben

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich war von 1988-1992 in Niedersachsen im Kindergarten, da musste man bei Aufnahme mit 3 trocken/sauber sein.
    Eine Betreuung für unter Dreijährige gab es nicht und deshalb in der Einreichung soweit ich mich erinnere auch nirgendwo einen Wickeltisch.
    Deshalb kann ich mich auch nicht an Kinder erinnern, die noch eine Windel trugen.

Senior Member Avatar von Charly

Mentioned
    92 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Da ich Bj 67 bin und in der DDR groß geworden bin und dort natürlich auch in den Kindergarten gegangen bin und zu dem Zeitpunkt noch Bettnässer war, was zu Hause kein Problem war,da meine Mutti Kinderkrippenleiterinn wa und mit der Sache umgehen konnte und immer Gummihosen und Windeln da hatte. Aber im Kindergarten wurde es jeden Tag zum Mittagsschlaf ein richtiges Problem, ich wurde teilweise nur mit Gummihose und Windel ,ohne Oberteil und Hose vor der versammelten Gruppe hingestellt und es wurde gesagt, dass ich noch ins Bett mache , das war damals eine Demütigung sondergleichen, das ich noch bis zur Armeezeit Bettnässer war, ist eine andere Sache. Und seit ein paar Jahren sowieso Inko
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

Senior Member

Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von soliton Beitrag anzeigen
    .....
    Bei Vielen hat sich die Auffassung durchgesetzt, dass die Kinder eben solange Windeln brauchen bis sie "von selbst" trocken bzw. sauber werden. Auch in der Kita ist das wohl heutzutage kein Problem mehr, wenn die Kinder noch Windeln brauchen.
    Das hat was mit der antiautorietären Erziehung, von heute zutun.
    Zu meiner Kindezeit (bis1970) war es ein Problem, wenn die Kleinen nicht schnell trocken wurden.

Heute: Orginal Zietat von Frau Oberriegierungsrätin, (Öhm, sie war die Frau, vom Oberriegierungsrat, wollte aber so angesprochen werden!) "Kai- Uwe, soll selbst entscheiden, wann er, auf das Töpfchen will."
    OKay, Kai- Uwe war damals 8!