Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Ergebnis 201 bis 206 von 206

Thema: Florians Schatten

  1. #201
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2018
    Beiträge
    204
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Florians Schatten

    Vielen Dank, Michaneo, dass es weitergeht - ein schönes neues Kapitel in der Geschichte, sehr schön erzählt, und ein - glaube ich - wirklicher Meilenstein für Florian, dass er sich ein kleines bißchen "öffnet", dass er ein bißchen (mehr) Vertrauen zu Annette entwickelt und ihr von seinen Gedanken, den bedrückenden, erzählt!

  2. #202
    Member

    Registriert seit
    March 2022
    Ort
    Nordwestniedersachsen
    Beiträge
    67
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Florians Schatten

    Danke für diese wunderbare Geschichte, eine der besten hier!
    Sie ist so gut geschrieben, dass mir beim Lesen immer wieder die Tränen kommen.

  3. #203
    Junior Member

    Registriert seit
    January 2025
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    28
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Florians Schatten

    Sehr schön beschrieben, wie Florian ganz langsam zu heilen beginnt!!

  4. #204
    Member Avatar von Rebellische_Sie

    Registriert seit
    January 2024
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    47
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Florians Schatten

    Hallo, michaneo, ich wusste gar nicht, dass du selber Babys hast oder habe es vielleicht schon wieder vergessen. Viel Glück mit deinen kleinen Rackern! Ich feue mich auf jeden Fall, dass du trotzdem weiter geschrieben hast und dein Protagonist Vertrauen zu seiner Pflegemama findet und sich ihr gegenüber öffnet. Ich bleibe auf jeden Fall gespannt, wie du mit der Geschichte weiter machst und konnte nicht aufhören, zu lesen!

    MFG Leonie

  5. #205
    Member

    Registriert seit
    March 2022
    Ort
    Nordwestniedersachsen
    Beiträge
    67
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Florians Schatten

    Hei Michaneo,

    danke für Deine wunderbare Geschichte. Bislang liest sich jeder Teil so flüssig und gut, dass es mir schwerfällt, irgendetwas Sinnvolles dazu zu schreiben.

    Aber erstmal: Herzlichen Glückwunsch zum Einstieg in das reguläre Berufsleben und toll, dass Du Deine Kinder über unsere Leselust stellst!

    Aber aus reiner Neugier:

    Zitat Zitat von Michaneo Beitrag anzeigen
    […] Zum einen ist mein Mobiltelefon das Gerät, das ich hauptsächlich zum Schreiben nutze und auf dem ich dummerweise auch meine komplette Enzyklopädie zur Geschichte gespeichert hatte […]
    Wie hattest/hast Du Deine Enzyklopädie organisiert?

  6. #206
    WBC Fördermitglied 2025

    Registriert seit
    August 2005
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    176
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Florians Schatten

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Hallo Michaneo,

    Schade das Flo immer noch im Krankenhaus feststeckt.
    Mich würde mal interessieren was aus den Erzeugern von Flo und der aroganten Lehrerin geworden ist.
    Hallo Dirk,

    danke dir fürs Nachfragen und fürs Dranbleiben bei der Geschichte.
    Das Thema Krankenhaus ist inzwischen im Grunde durch – Flo bleibt dort also nicht „feststecken“. Seine leiblichen Eltern werden später auf jeden Fall noch in der Geschichte auftauchen, und auch in der Schule geht es weiter, inklusive seiner Lehrerin.

    Viele Grüße
    michaneo

    Zitat Zitat von Rebellische_Sie Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für das neue Kapitel, ich habe mich schon darauf gefreut, dass der Protagonist endlich wieder nach Hause durfte. Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf, wie es mit den ganzen "Nebenfiguren" weiter geht und ob der Protagonist überhaupt wieder neues Vertrauen und neuen Lebensmut finden kann, nachdem er aus dem Krankenhaus entlassen wurde.

    MFG Leonie
    Hallo Leonie,

    Florian hat trotz allem noch einen langen Weg vor sich. Es geht zwar Schritt für Schritt vorwärts, aber es wird immer wieder Rückschläge geben – sonst würde es ja auch ein bisschen unrealistisch (und vielleicht sogar langweilig) werden.

    Die Nebenfiguren möchte ich ebenfalls weiter ausbauen. Gleichzeitig bin ich da manchmal hin- und hergerissen, weil ich das als Leser selbst kenne: Man will unbedingt wissen, wie es beim Hauptprotagonisten weitergeht, und empfindet Abzweigungen zu Nebenfiguren dann schnell als störend oder weniger spannend. Geht es nur mir so, oder kennen andere das auch?

    Viele Grüße
    michaneo

    Zitat Zitat von Thunderbird Beitrag anzeigen
    Das Kapittel hat mir gut gefallen. Schön das Flori wieder auf dem Hof ist. Bekommt Flori einen ich sage mal einhn Flashback. All das was ihm so passiert ist, könnte das passieren. Gerade das mit dem Missgeschick auf der Couch. Das ist zumindest realistisch. Aber wie ich Anette einschätzen konnte, wird sie es schaffen Flori wieder einzufangen. Aber echt toll und emotional geschrieben. Danke für die Geschichte.

    LG
    Jörg

    Hallo Jörg,

    vielen Dank für dein Feedback, das freut mich sehr.
    So etwas wie ein Flashback kann bei Flo auf jeden Fall eine Rolle spielen – solche Ideen merke ich mir für die Zukunft, mal sehen, was sich daraus noch entwickeln lässt.

    Und was die Situation mit der Couch angeht: Im letzten Kapitel konntest du ja sehen, wie Annette damit umgeht. Ich finde, sie hat das ziemlich gut gelöst – oder wie siehst du das?

    LG
    michaneo

    Zitat Zitat von 11testerthe11 Beitrag anzeigen
    ich muss auch sagen das mir das kapittel wieder mal sehr gefallen hat, auch wenn ich dummer weise beim runter scrollen auf mag ich nicht gekommen bin mit meinem Finger was man leider hier nicht rückgängig machen kann, ich kann mich allem in allen auch nur dem anschließen was andere hier auch geschrieben haben das es wirklich sehr schön zu Lesen ist und ich es auch toll finde das Florian jetzt wieder auf dem Hof ist und freue mich schon darauf wenn es dann weiter geht und wie das Missgeschick auf der Couch von Annete oder vielleicht auch Sebastian oder wer es auch zu erst entdeckt gehandhabt wird
    Hallo 11testerthe11,

    danke dir für deine Rückmeldung, das freut mich wirklich.
    Über das „Mag ich nicht“ war ich im ersten Moment kurz überrascht, habe mir aber schon gedacht, dass du dich da vermutlich einfach vertippt hast. Und selbst wenn dir ein Kapitel mal nicht gefallen sollte – dafür ist die Funktion ja da, und auch kritische bzw. konstruktive Rückmeldungen sind weiterhin ausdrücklich erwünscht. 😉

    Schön zu lesen, dass dir das Kapitel gefallen hat und du dich darüber freust, dass Florian wieder auf dem Hof ist.
    Die Situation mit dem Missgeschick auf der Couch ist ja inzwischen gelöst.

    Viele Grüße
    michaneo


    Zitat Zitat von Littleboy99 Beitrag anzeigen
    Ich kann mich den positiven Rückmeldungen nur anschließen.Sehr schöner Teil mal wieder.Ich bin gespannt wie das Missgeschick auf der Couch gehandhabt wird.Freue mich auf das nächste Kapitel
    Hallo Littleboy99,

    vielen Dank für deine Rückmeldung, das freut mich sehr.
    Die Szene mit dem Missgeschick auf der Couch ist ja inzwischen online – ich hoffe doch, dass sich deine Erwartungen daran erfüllt haben.

    Viele Grüße
    michaneo
    Zitat Zitat von Littlekruemel Beitrag anzeigen
    Wieder eine Geschichte die Super ist, aber wahrscheinlich wieder einmal nicht das Ende erreicht.
    Es gibt immer seltener Fortsetzungen. Und jetzt seit 2 Monaten nichts.

    Sehr Schade. Aber es kommt bei 99% der Geschichten hier vor.

    Ich hoffe, dass der Autor vielleicht doch noch weiterschreibt.

    Aber leider zeichnet sich hier ein Bild ab, wie bei vielen anderen Autoren auch.

    Sehr Schade, es stimmt mich traurig.

    LG Kruemel
    Hallo Krümel,

    danke für deine ehrliche Rückmeldung.
    Ich hatte es im Thread schon kurz erwähnt: Die Geschichte geht auf jeden Fall weiter, nur werden die Abstände zwischen den Teilen etwas länger werden. Den nächsten Teil – eventuell werden es sogar zwei, weil der Text recht umfangreich ist – habe ich bereits grob fertig und warte im Moment noch auf die Rückmeldung meines Korrekturlesers.

    LG
    michaneo

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Ja sehr Schade, das es nicht
    mehr weiter geht.
    Hallo Dirk,

    wie ich im Beitrag direkt über deinem schon erklärt habe: Es geht auf jeden Fall weiter, nur mit etwas größeren Abständen zwischen den Teilen.

    Viele Grüße
    michaneo

    Zitat Zitat von Miraa65 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe auch, dass michaneo die Geschichte weiter schreibt. Sie geht weit über eine normale Windelgeschichte hinaus und hat noch so viel Potential.
    Hallo Miraa,

    vielen Dank für deine Einschätzung, das freut mich wirklich – gerade, dass du die Geschichte als mehr wahrnimmst als eine „normale Windelgeschichte“ und darin noch viel Potenzial siehst.
    Weitergehen wird es auf jeden Fall, auch wenn die Abstände zwischen den Teilen etwas größer geworden sind.

    Liebe Grüße
    michaneo

    Zitat Zitat von giaci9 Beitrag anzeigen
    Michaneo, lass dir alle Zeit beim schreiben die du brauchst! Und das Leben geht vor, kein Autor kann auf Dauer gut schreiben ohne frische Eindrücke und neue Inspiration. Fühl dich nicht durch uns Leser unter Druck gesetzt, auch wenn manche Kommentare durchaus so klingen können. Aber du musst das einfach so sehen: Die Leute schreiben nur so fordernd, weil sie so sehr an deiner Geschichte hängen. Und das ist doch ein durchweg gutes Zeichen!
    Hallo giaci9,

    Danke dir für deine Worte, das trifft es ziemlich gut: Eindrücke aus dem Alltag sammle ich im Moment gefühlt jeden Tag, und daraus entstehen dann immer wieder neue Ideen für die Geschichte. Manchmal habe ich eher das Gefühl, ständig noch etwas ergänzen zu wollen – und frage mich dann, ob ich so überhaupt jemals zu einem Abschluss komme.

    Gleichzeitig ist es genau dadurch auch ein gutes Zeichen, wenn Leserinnen und Leser nachfragen oder ungeduldig werden: Das zeigt, dass die Geschichte noch interessiert und man auf eine Fortsetzung wartet. Diese Rückmeldungen sind für die Motivation definitiv nicht zu unterschätzen, auch wenn sie manchmal ein bisschen nach „Druck“ klingen.

    Ich versuche trotzdem, das Schreiben in einem Tempo zu halten, das sich mit dem restlichen Leben vereinbaren lässt – neue Eindrücke gibt es ja zum Glück genug.

    Liebe Grüße
    michaneo
    Zitat Zitat von Timmi Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, Michaneo, dass es weitergeht - ein schönes neues Kapitel in der Geschichte, sehr schön erzählt, und ein - glaube ich - wirklicher Meilenstein für Florian, dass er sich ein kleines bißchen "öffnet", dass er ein bißchen (mehr) Vertrauen zu Annette entwickelt und ihr von seinen Gedanken, den bedrückenden, erzählt!
    Hallo Timmi,

    vielen Dank für deine Rückmeldung, das bedeutet mir viel.
    Für Florian ist dieser Moment ein kleiner, aber sehr wichtiger Schritt: Er traut sich, ein Stück seiner Gedanken mit Annette zu teilen und ein wenig Vertrauen zuzulassen. Es freut mich, dass du das als Meilenstein in seiner Entwicklung wahrnimmst.

    Liebe Grüße
    michaneo


    Zitat Zitat von Miraa65 Beitrag anzeigen
    Sehr schön beschrieben, wie Florian ganz langsam zu heilen beginnt!!
    Hallo Miraa,

    danke dir, das freut mich sehr.
    Genau das war die Idee – dass man bei Florian ganz langsam diese kleinen Schritte sieht, auch wenn noch längst nicht alles gut ist.

    Liebe Grüße
    michaneo

    Zitat Zitat von Rebellische_Sie Beitrag anzeigen
    Hallo, michaneo, ich wusste gar nicht, dass du selber Babys hast oder habe es vielleicht schon wieder vergessen. Viel Glück mit deinen kleinen Rackern! Ich feue mich auf jeden Fall, dass du trotzdem weiter geschrieben hast und dein Protagonist Vertrauen zu seiner Pflegemama findet und sich ihr gegenüber öffnet. Ich bleibe auf jeden Fall gespannt, wie du mit der Geschichte weiter machst und konnte nicht aufhören, zu lesen!

    MFG Leonie
    Hallo Leonie,

    danke dir für deine lieben Worte, das freut mich wirklich sehr.
    Eigene „Babys“ sind es streng genommen schon eine ganze Weile nicht mehr – aber kleine Racker trifft es immer noch ganz gut. Entsprechend ist hier im Alltag manchmal so viel los, dass das Schreiben zwischendurch einfach hinten runterrutscht.

    Umso schöner zu lesen, dass du dranbleibst und man merkt, wie sich mein Protagonist seiner Pflegemama gegenüber langsam öffnet. Genau diese Entwicklung war mir wichtig und es motiviert enorm, wenn das beim Lesen ankommt.

    Liebe Grüße
    michaneo

    Zitat Zitat von dotti Beitrag anzeigen
    Hei Michaneo,

    danke für Deine wunderbare Geschichte. Bislang liest sich jeder Teil so flüssig und gut, dass es mir schwerfällt, irgendetwas Sinnvolles dazu zu schreiben.

    Aber erstmal: Herzlichen Glückwunsch zum Einstieg in das reguläre Berufsleben und toll, dass Du Deine Kinder über unsere Leselust stellst!

    Aber aus reiner Neugier:


    Wie hattest/hast Du Deine Enzyklopädie organisiert?
    Hallo Dotti,

    vielen Dank für deine Rückmeldung – ich freue mich wirklich, dass dir die Geschichte weiterhin so gut gefällt.
    Die Kinder stehen bei mir natürlich an erster Stelle, das Schreiben und alles andere muss sich darum herum sortieren.
    Und was den Job angeht: Es ist zwar nicht mein erster „richtiger“ Job, aber ich habe mit Ende dreißig noch einmal komplett neu angefangen – mit einer zweiten Ausbildung und allem, was dazugehört. Das habe ich jetzt erfolgreich abgeschlossen und in diesem neuen Berufsleben bin ich nun richtig angekommen.


    Zu Deiner Frage wegen der „Enzyklopädie“:

    Eine „Enzyklopädie“ ist vielleicht etwas übertrieben – eigentlich war es nur eine einfache Textdatei, in der ich für mich Ereignisse, Charaktere, Zeiten und Eigenschaften bzw. Beweggründe festgehalten habe. Das meiste habe ich natürlich noch im Kopf, aber gerade bei zeitlichen Abläufen und Reihenfolgen verliert man beim Schreiben über längere Zeit einfach den Überblick.
    Das ist mir besonders bei Zwischen gestern und morgen aufgefallen, weil ich dort zum ersten Mal einfach drauflos geschrieben habe und mich später gefragt habe: „Über wie viele Tage läuft die Geschichte jetzt eigentlich schon?“
    Damit mir das bei Florians Schatten nicht wieder passiert, habe ich in dieser Datei zu jedem Teil in Anführungszeichen ein Datum und den Wochentag notiert, zum Beispiel: Teil 1–2 = 08.01.24. So konnte ich nachvollziehen, an welchem Wochentag ich mich gerade befinde.
    Und auch Nebenfiguren, die bisher nur einmal vorgekommen sind – wie etwa der Hausmeister in der Schule – musste ich so nicht jedes Mal mühsam im Text suchen. Man möchte ja, dass alles konsistent bleibt.
    Zusätzlich hatte ich die Datei grob in Blöcke unterteilt, z. B.:


    Figuren (Name, Alter, kurze Beschreibung, besondere Merkmale/Trigger),


    Orte (Schule, Zuhause, wichtige Neben-Schauplätze),


    Timeline (welcher Teil spielt an welchem Datum/Wochentag, ungefähre Tageszeit, besondere Ereignisse).


    Mehr war es im Grunde nicht – eher ein Spickzettel fürs Gedächtnis als ein richtig ausgearbeitetes Nachschlagewerk.
    Liebe Grüße
    Michaneo

Ähnliche Themen

  1. tritt aus dem schatten hervor
    Von Yannick im Forum Vorstellforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 19:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.