Original von saltor
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Habt Ihr Euch bei Eurem Beschwere über Versandkosten, Kosten für neutrale Kartons u.s.w. mal gefragt, wie hoch der Gewinn bei 10 Windeln ist, die da so im Durchschnitt von unserer Szene bestellt werden? Wir sind ein Faktor, der vielleicht 1-2 % des Umsatzes ausmacht, aber etwa 30-40 % Kosten verursacht. Wie sparen? Immer mehr Maschinell abarbeiten und abwickeln. Wenn also das Shopsystem mal einen Fehler macht, ist das nicht immer sofort nach zu vollziehen.
Die einzelnen Windeln waren ursprünglich als Warenmuster gedacht, da die Hersteller nichts, oder nur sehr wenige Gratismuster bereitstellen. Da aber von 20 Musterbestellungen nur etwa eine Bestellung kommt, wer soll die Kosten tragen? Wenn man dann einige Mails liest, die vor allem aus unserer Ecke kommen mit Garantieforderungen, Regressansprüchen und Beschwerden, fasst man sich schon mal an den Kopf und stellt fest, das manch ein Kunde das Geistige Alter hat, was er in seiner Phantasie spielt. Wenn man dann noch Ware für 10 € ausliefert, dabei 3-4 € Kosten hat und dann noch 2 Monate seinem Geld hinter her laufen muss, ist es doch nicht verwunderlich, wenn man zur Vorkasse bittet. Kein Einzelfall, sondern damals Regelmäßig. Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, wie man bei einer Krankenkasse abrechnet? Bis zu 3 Monate Rechnungslauf, immer wieder neue Formulare und Regeln. Programme zur Abrechnung, die nicht richtig funktionieren und viel Geld kosten. Rücklastschriften, da irgend welche Rezepte nicht ordentlich ausgefüllt sind. Preisvorgaben, für die man nicht liefern kann, zumindest keine Qualität. Daraus Folgt, das z.B. kaum noch Rezepte bei Save angenommen werden.
Über solche Dinge solltet Ihr mal nachdenken, bevor Ihr Töne wie Anwalt, Gericht, Verbraucherschutz und Anzeige in den Mund nehmt. Fehler passieren, wo Menschen arbeiten. Wo wenig Menschen viel arbeiten, passieren größere Fehler. Denkt mal daran, wenn Ihr die nächste Beschwerdemail loslasst und überdenkt Euren Ton in den Schreiben, egal wo hin. Man kann sich Ärgern und Recht haben, aber man sollte den Gegenüber zumindest ein wenig Respekt entgegen bringen.