Hier soll es um Vorstellungen von und Diskussionen über qualitativ hochwertige(n) Windeln mit Verschlüssen) gehen, die von Herstellern aus dem ABDL-Bereich kommen. Mit "weiss" meine ich, "weitestgehend weiss". (Schriftzüge oder neutrale Graphiken wie Streifen etc. dürfen drauf sein. Sie sollte also prinzipiell auch als "medizinische" Windel durchgehen können.)
Ich fange mal an: selbst bin ich von "medizinischen" Inkontinenzwindeln schon lange nicht mehr überzeugt. Ich bin interessiert an langen Tragedauern (6+, besser 8+ Stunden) bei größter Sicherheit). Sie sollte auch "verlängerte" Nächte durchhalten (12 Stunden), also etwa nach dem Muster 2 Std. vor dem Schlaf --- 8+ Std. Schlaf/Bett --- 2 Std. nach dem Aufstehen). Sie sollte auch wenig Rücknässung aufweisen. Mit üblichen "medizinischen" Produkten ist sowas kaum möglich. Zudem scheinen sie mir tendentiell sogar eher schlechter zu werden als besser. Deswegen bevorzuge ich seit Jahren ausschließlich hochwertige ABDL-Windeln. Mr geht es dabei weniger um die bedruckten Motive auf der Außenhülle (manche finde ich ganz "niedlich" oder schön, habe aber auch nichts gegen unbedruckte, also wie "medizinische" Windeln.
In letzter Zeit habe ich für mich zwei gute Produkte entdeckt:
Incontrol BeDry Night
Rearz Mega Inspire+
Die Inspire+ mag ich sehr, und auch die BeDry Night war sehr gut, obwohl mir die Verschlüsse ("Hook and Loop") nicht so zusagten, obwohl sie in der Praxis sicher auch Vorteile bieten. Da meine BeDry Night Erfahrungen schon ein Jahr zurückliegen und ich momentan nur die Inspire+ vorliegen habe, möchte ich hier nochmal die Unterschiede diskutieren.
Das weiss meine KI zu berichten. (In Bezug auf die Möglichkeit, mit 2-3 Produkten pro 24 Stunden auszukommen, auch bei Mobilität...)
(A) Rearz Mega Inspire+ vs. (B) Incontrol BeDry Night
Material:
(A) Stabile Kunststofffolie
(B) Weiche, glatte Folie
Verschlüsse:
(A) 4 robuste Klebestreifen auf verstärkter Landing-Zone; mehrfach repositionierbar ohne Folienriss.
(B) 4 extrabreite Hybrid-Tapes (Hook & Loop); extrem fester Halt auch bei hohem Eigengewicht der nassen Windel.
Optik:
(A) Reinweiß & glänzend; extrem voluminös ("Bulky"), unter normaler Kleidung deutlich sichtbar.
(B) Schlicht weiß; im Schritt etwas schmaler geschnitten, wirkt trotz hoher Kapazität minimal kompakter.
Geräusche:
(A) Deutliches Knistern: Die steife Außenfolie raschelt bei jeder Bewegung hörbar.
(B) Mittelstarkes Rascheln: Die Folie ist etwas geschmeidiger, bleibt aber als Plastikwindel akustisch präsent.
Wichtige Details zu Ihren Kriterien
Verschlüsse: Beide Modelle nutzen ein 4-Tape-System. Die Mega Inspire+ hat sehr stabile Klebestreifen, die auf einer verstärkten Zone landen, damit die Folie beim Nachjustieren nicht reißt. Die BeDry Night ist für ihre besonders breiten Verschlüsse bekannt, die auch bei einer sehr schweren, nassen Windel nicht verrutschen.
Optik & Diskretion: Da beide Produkte für die maximale Versorgung konzipiert sind, sind sie sehr dick. Die Mega Inspire+ wird oft als "Luxus-Polsterung" beschrieben und ist unter normaler Kleidung kaum zu verbergen. Die BeDry Night ist im Schrittbereich etwas effizienter geschnitten, was die Bewegungsfreiheit leicht erhöht.
Geräusche (Knistern/Rascheln): Da beide eine Kunststoff-Außenfolie (PE-Folie) verwenden, ist ein gewisses Rascheln unvermeidbar. Die Mega Inspire+ gilt unter Nutzern als "lauter", da die Folie dicker und steifer ist. Die BeDry Night verwendet eine glattere, etwas leisere Folie, die jedoch bei engen Hosen immer noch akustisch wahrnehmbar bleibt.
Rearz Mega Inspire+
Dieses Produkt ist eines der saugstärksten auf dem Markt und wurde speziell für extrem lange Tragezeiten entwickelt.
Kapazität: Der Hersteller gibt eine theoretische Saugkraft von bis zu 11.000 ml an. In der Praxis ist sie für einen Schutz von über 12 Stunden ausgelegt.
Besonderheiten: Sie verfügt über eine sehr dicke Polsterung, hohe Auslaufschutzbündchen und elastische Bündchen an Vorder- und Rückseite für einen sicheren Sitz.
Eignung: Aufgrund der extremen Dicke ist sie ideal für die Nacht oder wenn Diskretion unter der Kleidung eine untergeordnete Rolle spielt.
InControl BeDry Night
Diese Windel ist die leistungsstärkste Variante der BeDry-Serie und zielt direkt auf die Versorgung über die gesamte Nacht oder extrem lange Intervalle ab.
Kapazität: Mit einer angegebenen Kapazität von bis zu 12.000 ml liegt sie sogar noch leicht über der Rearz Mega Inspire+.
Besonderheiten: Sie nutzt die „Whiff X“-Technologie zur Geruchskontrolle und hat eine besonders weiche, glatte Kunststoff-Außenfolie. Laut Nutzertests bietet sie auch bei mehrfacher Einnässung ein sehr trockenes Hautgefühl.
Eignung: Sie wird oft als „Go-To“-Produkt für Anwender bezeichnet, die maximale Sicherheit ohne häufige Wechsel benötigen.
Fazit: Mit beiden Modellen ist das Ziel von 2 bis 3 Wechseln pro Tag technisch absolut machbar, da beide Produkte darauf ausgelegt sind, die Kapazität mehrerer herkömmlicher Windeln in einem Produkt zu vereinen. Die Wahl hängt primär von der persönlichen Präferenz beim Tragekomfort (Folieneigenschaften) und der Passform ab.
Ein mobiler Alltag mit nur zwei Produkten bei komplettem Urinverlust ist mit Hochleistungswindeln wie der Rearz Mega Inspire+ oder InControl BeDry Night technisch möglich, stellt jedoch hohe Anforderungen an die Logistik und den persönlichen Komfort.
Realismus-Check: 12 Stunden pro Windel
Ein Wechselintervall von 12 Stunden bedeutet, dass das Produkt die gesamte Urinmenge eines halben Tages aufnehmen muss (durchschnittlich 700–1000 ml).
Saugkraft: Beide Produkte sind für diese Mengen ausgelegt und halten die Haut durch moderne Superabsorber auch nach mehreren Einnässungen relativ trocken.
Gewicht im Alltag: Eine vollgesaugte Windel kann 1,5 bis 2 kg wiegen. In einem mobilen Alltag führt dieses Gewicht dazu, dass die Windel ohne zusätzliche Fixierung (z. B. Body oder Schutzhose) nach unten rutscht und die Klebestreifen stark belastet werden.
Diskretion: Während die Windel im trockenen Zustand bereits dick ist, schwillt sie im nassen Zustand massiv an. Ein "unauffälliger" mobiler Alltag ist mit nur 2 Produkten pro Tag kaum möglich; weite Kleidung (z. B. Cargohosen oder lange Tuniken) ist zwingend erforderlich.
Zusammenfassend: Mit der InControl BeDry Night (oft als etwas "mobiler" empfunden als die Rearz Mega) ist Ihr Ziel erreichbar, sofern Sie das Volumen und Gewicht durch passende Kleidung und eine fixierende Schutzhose managen.
Mit „mobiler“ ist bei der InControl BeDry Night vor allem der Schnitt und die Materialbeschaffenheit im Vergleich zur Rearz Mega Inspire+ gemeint.
Hier sind die drei entscheidenden Faktoren:
Schnitt im Schrittbereich: Die BeDry Night ist zwischen den Beinen etwas effizienter (schmaler) geschnitten. Während die Rearz Mega durch ihre extreme Polsterung oft zu einem sehr breiten Gang führt („Watschelgang“), erlaubt die InControl eine etwas natürlichere Beinbewegung beim Gehen. [1, 2]
Beschaffenheit der Folie: Die Folie der InControl ist zwar stabil, aber tendenziell geschmeidiger. Die Rearz-Folie ist sehr dick und steif, was bei jedem Schritt einen spürbaren Widerstand und ein lauteres Rascheln erzeugt. Die InControl „arbeitet“ etwas besser mit den Körperbewegungen mit. [1, 3]
Integrität des Saugkerns: Bei mobiler Nutzung (Gehen, Stehen, Hinsetzen) wirken starke mechanische Kräfte auf die Windel. Hochleistungsprodukte wie die BeDry sind darauf optimiert, dass der Saugkern auch bei Bewegung nicht verklumpt oder reißt, selbst wenn er schon schwer und nass ist. [2, 4]
Zusammenfassend: „Mobiler“ bedeutet hier nicht, dass die Windel unsichtbar ist, sondern dass sie den Bewegungsablauf weniger einschränkt und das Risiko von mechanischen Defekten (wie reißenden Folien oder verrutschenden Kernen) bei körperlicher Aktivität geringer ist.