Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hält Folie länger warm / Kühlt CF schneller ab?

Senior Member Avatar von strumpbyxor

Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hält Folie länger warm / Kühlt CF schneller ab?

FreundInnen des Zauberpolsters,

da ich vor längerer Zeit aus rein haptischen Gründen auf CF umgestiegen bin und schon länger kein Folienexemplar in den Händen gehalten, frage ich mich, ob gerade jetzt in der kalten Jahreszeit die Folie sogar Vorteile haben könnte und die Körperwärme länger und besser isoliert? Gerade eine benutzte Pampers kann ja im Winter besonders schnell abkühlen. Und was bringen Slip, Strumpfhose oder gar Zwiebelschicht? Kann eine Thermoschicht außen diesem Prozess entgegen wirken? Wie sind da eure Erfahrungen?

Senior Member

Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Hält Folie länger warm / Kühlt CF schneller ab?

Langsam und dafür öfters einnässen und jede Windel bleibt warm

Senior Member Avatar von Pimpernuckel

Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von strumpbyxor Beitrag anzeigen
    [...]ob gerade jetzt in der kalten Jahreszeit die Folie sogar Vorteile haben könnte und die Körperwärme länger und besser isoliert?[...]
    Pauschal glaube ich kaum, dass man da einen großen Unterschied merkt. Die thermodynamischen Wechselwirkungen sind ja komplexer. Du führst konstant Körperwärme hinzu, die Außentemperatur verändert den Taupunkt und somit die Verdunstung, du bewegst dich und allein durch das „Kneten“ der Windel entsteht Wärme, Der Absorber gibt Wärme ab, wenn er seine Arbeit tut und so weiter. Man könnte es sicher ausrechnen, aber die Energiebilanz dürfte nicht signifikant unterschiedlich sein. Es ist sogar naheliegend, dass Folienwindeln schlechter abschneiden, weil abgekühlte Flüssigkeit nicht verdunsten kann und so dem System noch mehr Wärme entzieht. Alles andere sind dann eher subjektive Faktoren. Natürlich wird sich das immer unangenehm anfühlen, wenn der kalte Wind über eine feuchte Windel bläst, wenn man sich nicht richtig anzieht. Genauso mag der eine es eben muckelig warm in der Windel, der andere weniger. Auch hier wieder so ein Thema, wo jeder für sich probieren muss, um die für ihn beste Lösung zu finden...

Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

So subjektiv habe ich auch das Gefühl, dass die CF schneller kühl und feucht werden. Ob das wirklich so ist oder täuscht, keine Ahnung. Deshalb bevorzuge ich die mit Plastikfolie...

Senior Member

Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Folienwindeln sind immer wärmer als atmungsaktive und man schwitzt darin mehr wegen einer mangelnden Belüftung/Atmungsaktivität bei resultierender hoher Luftfeuchtigkeit! Dlboymuc liegt mit seinen Empfindungen richtig.

Während Folie luftdicht abschließt und keine Luft an das Windelinnere zulässt, verursachen atmungsaktive Windeln Verdunstungskälte, wenn sie an der Oberfläche durch die Mikroporen des Gewebeaufbaus Wasserdampf durchlassen kann oder sogar feucht werden - so wie es beim Schwitzen auf der Haut erwünscht ist. Jedes Verdampfen kühlt!

Senior Member

Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Die CF Windeln (atmungsaktiv) verdunsten schon Feuchtigkeit nach außen. Dabei entsteht Verdunstungskälte. Ich denke der Unterschied ist nicht groß aber spürbar bei wirklich kalten Temperaturen. (0° und darunter)
    Hängt natürlich auch von der Hos die man drüber hat ab...

WBC Fördermitglied 2026 Avatar von (Klein)süßundKnuffig

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Die von meinen Vorrednern beschriebene Kühle von CF kann ich so nicht nachvollziehen.

Ich muss aber auch dazu sagen das meine Beobachtungen sich nur auf den ABDL Windel Bereich bezieht. Kann sein das dickere Produkte generell wärmer sind.

Senior Member

Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Die CF Windeln sind luftiger und fühlen sich trockener an als Folie , besonders im Sommer.

Senior Member Avatar von Helmut

Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

was man auch bedenken muss, nicht alle CF Folien sind atmungsaktiv. Dazu kommt noch, das wenn die Windel eingenässt ist, es vorbei ist mit der Atmungsaktivität.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Senior Member

Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ja , wenn du sie komplett vollmachts , aber das kommt bei mir nicht vor.

Trusted Member Avatar von Malustraner

Mentioned
    122 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hab auch das Gefühl, dass sich CF schneller kühl anfühlt, daher trage ich CF im Sommer gerne ^^

WBC Fördermitglied 2026 Avatar von Thommy_DL

Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Das Thema Verdunstungskälte wurde ja schon angesprochen, genau das ist Fakt. Für mich persönlich ist das einer der Gründe, warum ich CF nicht mag. Eine nasse Hose wird ja auch genau deshalb kalt und unangenehm.

Ansonsten sollte man daran denken, dass eine trockene Windel schon ganz gut isoliert, eine nasse jedoch nicht mehr, weil die eingeschlossene Luft durch die Feuchtigkeit verdrängt wird. Also im Winter auf jeden Fall warm genug anziehen, und bei CF mindestens noch eine Schicht mehr. "Nachheizen" hilft natürlich auch, aber wenn außen die Isolierung fehlt, nur kurzfristig.

Senior Member Avatar von strumpbyxor

Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mir zum Vergleich mal wieder eine Folienvariante ordern, solange es draußen noch so kalt ist. Was mich aber dennoch interessieren würde, ist die Wirkung von Thermounterwäsche bzw. Hightech-Baselayers, im Vergleich zu herkömmlichen Strickstrumpfhosen. Gibt es hier vielleicht Erfahrungen mit Wärmedämmung von außen?