Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Eine Windel für den ganzen Arbeitstag ? oder lieber öfter Wickeln?

Trusted Member Avatar von Matzebaby

Mentioned
    122 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Question Eine Windel für den ganzen Arbeitstag ? oder lieber öfter Wickeln?

Hallo ihr Lieben;
    Da ja hier immer wieder die Diskussion aufflammt das eine dicke Windel aus dem AB Regal ausreicht für den ganzen Tag Stelle ich hier noch einmal die Frage wie handhabt ihr das?

Ich kann es mir für mich nicht vorstellen ,und es ist auch nicht umsetzbar, für mich nur mit einer ultra dicken AB Windel am Po meinem Arbeitstag zu meistern.
    Das Problem ist allein das die Windeln schon sehr dick auftragen,und wenn sie in Benutzung ist noch mehr an Volumen dazu kommt, außerdem sind sie für mich auch viel zu unnachgiebig und dick das ich mich in der Bewegung komplett eingeschränkt fühle.
    Auch ist es nicht angenehm mit einer dicken vollgesogen Windel den ganzen Tag am Körper zu verbringen, das mūffelt und reizt die Haut, auch wenn die AB Windel sich trocken anfühlen habe ich Urin am Po und renne damit rum.

Ich trage eine Windel aus dem Hilfsmittel Bereich für meine Sicherheit wegen meiner Inkontinez und da ist ein Wechsel sehr wichtig für mein Wohlbefinden am Arbeitsplatz und unterwegs , geht das immer und ist nach 5-6 Std der Fall.Meine Kollegen wissen bescheid und wenn ich wechseln muss wird die Zeit dafür gewährt.

Ich habe immer genügend Wechselwindeln mit und es ist im der Regel immer und überall möglich, ein Zugführer bin ich sowieso nicht und deswegen mache ich mir auch keine Sorgen wegen geschlossen Toiletten dort.
    Auf Flügen die länger als 5-6 Stunden dauern wechsel ich eben auf der Nordtoilette,da ich eine Bescheinigung habe wegen meiner Inkontinez die Windeln mit ins Handgepäck zu nehmen.
    Eine dicke AB Windel käme selbst da nicht zum Einsatz, das ist nur Zuhause im Little Space und auf Freizeiten dann auch hier und da mal auf Ausflügen und auch draußen.
    Aber das ist auch die Ausnahme, sonst sind zwei Wechsel am Arbeitstag die Regel und das immer. Alles andere mit nur einer dicken mächtigen Windel am Po dem ganzen Arbeitstag ist für mich ein absolutes No Go und ich gewollt und umsetzbar.
    Wie ist da Eure Meinung dazu schreibt mal.
    Liebe Grüße Matze ist

Junior Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Eine Windel für den ganzen Arbeitstag ? oder lieber öfter Wickeln?

Wenn es für dich unvorstellbar ist, dann lass es doch einfach. Muss für jeden Persönlich passen. Was wird dir nützen, wenn ich dir sage, mir reicht für den Tag eine LNGU Big Ear oder eine Kiddo Premium Night? Das passt für MICH und das muss für DICH ja nicht passen.

Senior Member

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Wechsel tagsüber so alle 6 bis 8 Stunden, dafür dünne bis mittel dicke Windeln. Verhindert Irritationen und sorgt dafür, dass man nicht müffelt.

Bei CF Windeln kommt noch der Faktor hinzu, dass das Material sich durch die Körperwärme weitet und sich lockert.

Senior Member

Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo Matzebaby
    Eine ABDL Windel für Tagsüber ist auch nicht mein Ding , da ich auch als Inko normal auf das WC gehe wäre ja unlogisch so etwas zu tragen .
    Natürlich sollte man nicht alles verallgemeinern das alle ABDL WINDELN dick auftragen , ich habe mal Honey Tales mal Tagsüber getragen . Das geht noch , da sie nicht so dick ist und Nässe besser verteilt , kein Rücknässen hat bei normalen Gebrauch muss man schon ein geschultes Auge haben um das zu sehen.
    Normal braucht man das nicht , aber der es möchte kann es doch machen .
    In der Nacht sieht es anders aus , muss aber auch sagen das ich niemals mit der Honey Tales immer trocken war und es hat sich nie nass angefühlt bei einen normalen Gebrauch und das bei 1200ml .

Das wechseln der Windel Tagsüber gebe ich dir recht , da bin ich bei deiner Meinung.

Windelliebhaber mögen es anders damit umgehen , aber damit habe ich kein Problem damit.
    Gruss dieter

WBC Fördermitglied 2026 Avatar von Schwedenhöschen

Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Wie schon von allen gesagt, geht, muss man natürlich nicht, kann man aber machen. Meine Kleidung ist so weit, dass selbst dickere Windeln unterwegs nicht auffallen. Da ich die Windeln als DL trage, ist es umgekehrt eher so, dass ich dickere Windel bevorzuge. Und zusätzlich lebe ich den unbeschreiblichen Luxus, dass ich als DL frei entscheiden kann, ob ich Windeln trage. Zur Frage des Windelwechsel sollte jeder die für seine Bedürfnisse und Situation richtige Lösung finden. Ich finde, dass das Wichtigste ist, dass jede(r), die/der Windeln trägt für sich die Lösung findet, mit der sie/er sich wohlfühlt. Noch besser wäre es, wenn alle soviel Einfühlungsvermögen zeigen würden, dass solche Fragen erst gar nicht aufkommen.
    Am liebsten in Pämpi und Gummihöschen - Pämpi nass, das macht Spass!

Senior Member Avatar von Helmut

Mentioned
    136 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@Schweizerwindel liebhaber

Nur eine Windel für den ganzen Arbeitstag an haben, könnte ich nicht machen und will ich auch nicht. Aber ich will auch die Nacht ungestört Durchschlafen können, ohne den Wecker zu stellen und in der Nacht die Windel wechseln zu müssen.

Im Gegensatz zu reinen DL oder ABDL muss ich aus medizinischen Gründen die Windeln tragen weil ich Inko bin. Wenn ich jetzt solche super saugfähigen Windeln tragen würde, müsste ich diese selber zahlen und das geht mit den Jahren doch ins Geld. Ich bekomme meine Windeln von der Krankenkasse erstattet, aber nur wenn diese auch eine Hilfsmittelnummer haben. Der Vorschlag, eine SBDL Windel wie die LNGU Big Ear oder die Kiddo Premium Night zu nehmen ist zwar gut gemeint, bringt mir aber nichts außer auf Dauer Mehrkosten. Jetzt habe ich etwa 0,05- 0,15 €pro Windel Eigenanteil, eine ABDL Windel würde am Tag bzw. in der Nacht um die 3,00-3,50 € kosten, die ich voll selber zahlen müsste. Kannst ja ausrechnen, was für zusätzliche Kosten im Jahr auf mich zukommen würden.

Mit der Betterdry habe ich eine Windel für die Nacht gefunden, die eine ausreichende Saugstärke aufweisen. Am Tag nehme ich die Attends Slip Regular 10 die ich so alle 4 Stunden im Schnitt wechsle.

Da zeigt sich halt wieder, dass Inko's gegenüber den DL bzw. ABDL andere Prioritäten haben.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

WBC Fördermitglied 2026 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    91 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Matzebaby Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben;
    Da ja hier immer wieder die Diskussion aufflammt das eine dicke Windel aus dem AB Regal ausreicht für den ganzen Tag Stelle ich hier noch einmal die Frage wie handhabt ihr das?

Ich kann es mir für mich nicht vorstellen ,und es ist auch nicht umsetzbar, für mich nur mit einer ultra dicken AB Windel am Po meinem Arbeitstag zu meistern.
    Für die Diskussion hast du zu einem grossen Teil selber gesorgt.

Wenn du es für dich persönlich nicht vorstellen kannst und nicht umsetzbar siehst, damit habe ich keine Probleme. Wenn du Dinge die für nicht passen, pauschal abbügelst, damit habe ich Mühe und setze mich zur Wehr.

Ich bringe eine Voraussetzung mit, die dem grössten Teil der Windelträger fehlt. Ich wiege meine trockene Windel, die nasse Windel und erfasse die Tragdauer der Windel und wann sie das erste Mal eingenässt wird. Damit habe ich doch einige Kenndaten zu Verfügung die auch gewisse Aussagen zulassen. Seit 2023 führe ich ein Windeltagebuch mit diesen Daten und falls die Windel ausgelaufen ist, die geschätzte Menge, wo und warum.

Seit ich Windeln 24/7 trage, hat sich die Art der Nutzung immer wieder geändert. Eine BetterDry gilt als medizinische Windel, ist ordentlich dick und wird von vielen als im Alltag tragbar bezeichnet. Mich würde sehr interessieren was für dich eine ultra Dicke Windel ist. Aus meiner Sicht gibt es solche heute nicht mehr auf dem Markt. Zu den dicksten zähle ich die Rainbow Island.

Eine Honey Tales oder Baby Parade fallen definitiv nicht mehr auf als eine BetterDry, bei mir auf jeden Fall nicht, sie passen aber viel besser an meinen Körper. Zudem haben genau diese Windeln den Vorteil, über 12 Stunden nässen die bei mir nicht zurück und müffeln auch nicht. Den Test mit der Handfläche auf die nassen Stellen drücken und schauen ob sie trocken bleibt oder feucht bis nass wird, den kennt wohl jeder. Mache ich mit jeder gebrauchten Windel. Sehr selten nässt eine auch nur ganz leicht zurück.

Da du so nett bist und immer wieder Fotos mit dir und der nassen Windel einstellst, die sieht von der Form her nass eher schlechter aus als meine Windeln. Ob sie etwas dicker oder dünner ist, das ist nicht entscheidend, sondern die Form, die verrät viel bis alles. Darauf achte ich ganz besonders. Heute deutlich mehr als vor einem Jahr. Manche Windeln die ich damals ausser Haus trug, trage ich heute nicht mehr, da sie mir zu auffällig sind, besonders nass, trocken geht noch. So sind manche Windeln ins zweite Glied zurückgetreten worden und dienen heute dem Spass zu Hause.

In 12 Stunden gehen tagsüber etwa 700 bis 1000ml in die Windel. Das letzte Mal oft wenn ich zu Hause bin, bevor ich die Windel wechsle. Damit habe ich eine Windel die noch über viel Reserve verfügt, nicht zurück nässt und zur Hauptsache im Schritt nass ist und nicht müffelt.

Windeln die ich allenfalls für den Gebrauch tagsüber aussuche, werden vorher ausgiebig getestet, meist am Samstag. Falls sie nicht passt, kann ich sie schnell und einfach wechseln.

Ich will eine Windel die mich sicher durch den ganzen Arbeitstag bringt und mich 12 Stunden trocken hält. Sie muss mich auch optisch ansprechen. Darum bevorzuge ich bunte Windeln. Das Motiv darauf ist eher zweitrangig. Für die Nacht gilt ungefähr das gleiche, wobei die Windel in der Nacht viel weniger nass wird und Abends nach dem Wechseln oft 4 bis 5 Stunden trocken bleibt. Mit dem Konzept komme ich seit einigen Monaten sehr gut über die Runden, was nicht heisst, das es sich wieder einmal verändern könnte.

Für mich ist sehr wichtig, ich diskutiere nur über Dinge mit, die ich praktisch erfahren habe. Es gibt sicher auch Dinge die ich ablehne, aus Erfahrung, dazu gehören Windeln die mit Einlagen und Boostern verstärkt sind. Ich finde das einfach unbequem. Nützlich sind sie schon, solange sie vernünftig genutzt werden. Ich bevorzuge ganz klar Ready to use Windeln und will nicht daran basteln, bis sie genügend Kapazität haben. Dazu habe ich keine Lust und sparen muss ich zum Glück nicht. So gönne ich mir den täglichen Luxus von hochwertigen ABDL Windeln.

Das ganze wird durch die Kleidung über der Windel abgerundet, bei mir ist das ein aufeinander abgestimmtes Paket. Bei mir funktioniert es perfekt. Das ist aber ein eigenes, fast ausuferndes Thema.

Obwohl ich reiner DL und Spasswindelträger bin, meine Ansprüche nähern sich denen von Personen die Inkontinent sind, zunehmend an. Die Art der Windel ist anders, ich muss sie so oder so selber zahlen und bei der Kleidung gibt es Unterschiede. Ich bin grundsätzlich entdeckungsfreudig und probiere gerne vieles aus.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Mentioned
    122 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo TenaFilna,
    Ich möchte dir persönlich nicht auf die Füße treten, aber ich habe halt meine Meinung dazu,und eine dicke Windel ist aus meiner Sicht eine Windel wie Kiddo Premium- Night, Tykablez Potty Monster oder ähnliches.
    Eine Windel muss für mich unter der Kleidung nicht auffallen und auch nicht groß zu spüren sein für mich selbst.
    Auf Arbeit ist es so das ich nach 5-6 Stunden die Kapazitäten erreiche von 650 - 750 ml wie du sie nach 12 Stunden Tragedauer erreicht hast.Und eine Windel mit Folie und dazu noch mit Gummihose und Body ist für mich einfach zu klobig ,zu warm und in der Bewegung eingeschränkt.Ich muss mich bewegen können als Gärtner und da ist eine so mächtig Windel Verpackung ein Hindernis.

Außerdem ist auch der Finanzielle Aspekt für mich maßgebend,wie Helmut auch schon angesprochen hat, bei Inkontinez Versorgung kann ich keine 3 Euro für eine Windel ausgegeben da kann sie noch so sicher sein.
    Die kK bezahlt sowas nicht, selbst einen Bettedry währe mir viel zu dick und die übernimmt die KK auch nicht.
    Du kannst nicht nur von dir ausgehen da du es dir leisten kannst, andere und das sie viele hier haben das Geld nicht dafür.
    Und ob eine Windel im Alltag mit bunten Motiven versehen ist oder nicht macht für mich kein Unterschied, Sicherheit und Diskretion ist mir da wichtiger,und auch das ich die Windel einfach vergessen kann ohne sie dauerhaft zu spüren weil sie so dick ist.

Ala AB im Little Space ist das natürlich anders,da mag ich es dick und auch mächtig und es macht mir Spaß die Windel auch bunt und kindlich zu haben, aber im Arbeits Alltag ist das nicht nötig und auch nicht gewollt.

Und auch für die Nacht muss meine Windel zweckmäßig sein, außerhalb der Little Space Zeit, und da funktioniert es wunderbar mit Booster und Einlagen,ich bin geschützt dass Bett bleibt trocken und alles ist gut.
    Ich glaube da nimmst du mit deiner Auswahl an den Windeln einen Sonderstatus ein hier oder?

Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hi

Ich bin mit der Einstellung etwas zwischen TenaFelina und Matze. Ich mag es, die Windel regelmässig zu wechseln, auch wenn es gar noch nicht nötig wäre; manchmal ist sie dann noch fast trocken. Insbesondere im Sommer, möchte ich den Windelbereich zwischendurch lüften, mit Wasser reinigen und allenfalls eincremen. Andererseits habe ich, nicht zwingend bei der Arbeit, auch Situationen, in welchen das Wechseln nicht möglich oder zumindest mühsam ist. Am Ende muss jeder für sich sich die beste Lösung finden. Ich kann mir vorstellen, für gewisse Situationen saugfähigere Produkte zu tragen, andererseits sind mir auch dünne Windeln für den Sport zu dick. Da ziehe ich eindeutig Pants vor. Ich komme je länger je mehr zum Schluss, dass ich mit einer Mehrzahl von Produkten und Verhaltensweisen am besten fahre. ABDL-Produkte habe ich noch keine ausprobiert; wer weiss, vielleicht kommt das noch...

TenaFelina, wenn ich ein Blasentagebuch für die eine urologische Untersuchung führen muss, wäge ich meine Windeln übrigens auch. Dabei kam heraus, dass ich unter tags bei ca 400-600 ml Füllung wechsle; in der Nacht habe ich aber auch schon einen Liter verloren. Und bei meinem Entleerungsverhalten können auch meine Pants (Tena Pro Skin Pants Maxi) durchaus bis ca 500 ml aufnehmen ohne gross rückzunässen.

Grüsse

Mentioned
    91 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo Matzebaby

Selbstverständlich darfst du deine Meinung haben, die will ich dir auch nicht nehmen. Ich weiss nicht welche ABDL Windeln du aus eigener Erfahrung kennst. Eine Kiddo Premium ist um einiges dünner und unauffälliger als eine Tykables Potty Monsters. Die Potty Monsters trage ich im Alltag nicht mehr. Ist mir im nassen Zustand zu dick am Po. Die Kiddo Premium ist eine dünne ABDL Windel mit einer erstaunlichen Saugstärke. Im Alltag vertraue ich ihr nicht zu 100 Prozent. Die ist wirklich kaum mehr zu sehen.

Eine Windel will ich spüren, warum bin ich sonst DL? Die Windel will ich am Po gut spüren, ein Kriterium wie ich meine Tageswindel auswähle. Die Schutzhose muss ich wohl unbewusst aus der Kindheit in guter Erinnerung gehabt haben, darum trage ich sie so gerne. Als Schutz brauche ich sie sehr selten. Der Body gibt mir im Winter etwas warm und drückt vor allem meine Männerbrüste flach, ein riesiger optischer Gewinn. Baumwolle geht bei mir nicht, darin schwitze ich sehr schnell und stark, das gleiche mit Strumpfhosen. Hochwertige Synthetikgewebe passen besser zu mir, musste ich auch erst herausfinden oder hochwertige Naturfasern wie Kaschmir. Mir ist auch wichtig, dass die Windel eng am Körper anliegt. Dafür sorgen Schutzhose und Miederhose. Beide sorgen durch ihre Höhe dafür, dass alles bleibt wo es hingehört und sich vor allem nicht umlegt. Ein kleines Problem, wenn etwas mehr Bauch als notwendig vorhanden ist. Diese Kombination ist schlicht perfekt.

Wie ich jetzt über der Windel angezogen wäre mit einem körperlichen Beruf wie Gärtner, kann ich auch nicht sagen. Es wäre durchaus möglich, dass alles gleich bleibt und ich eine sehr dünne Jacke an hätte, womit ich die Temperatur regulieren kann. Sobald ich mich bewege brauche ich am Oberkörper nicht mehr viel zusätzliches. Das war schon immer so.

Der finanzielle Aspekt. In der Schweiz sind viele Dinge sehr viel teurer. Eine Tena Slip Active Fit Maxi kommt bei meinem Händler auch auf EUR 2.05 pro Stück. Es gibt sicher auch noch günstigere in der Schweiz. Verbrauche ich 4 bis 5 Windeln am Tag, bin ich auch etwa beim Preis der ABDL Windeln. Um das Geld geht es mir aber zum Glück nicht.

Ich schliesse definitiv nicht von mir auf andere, ich zeige nur meine Lösungen auf, wenn jemand Probleme mit seinen Windeln hat. Übrigens zeigt Dieter sehr schön auf, wie sich medizinische und ABDL Windeln, nach Verwendungszweck gut kombinieren lassen. Auch er ist wie ich durch hohe Ansprüche getrieben.

Booster und Einlagen sind für mich keine Lösungen, ich mag sie schlicht nicht. Eine Windel mit einem ausgestopften Hintern ist für mich schon vom Gefühl her grässlich. Eine Windel darf irgendwann am Hintern schon dick sein aber nur durch die Nässe. Wenn ich eine Windel auf Zweckmässigkeit reduziere, dann ist kein Spass mehr vorhanden, dann kann ich auch darauf verzichten.

Ob ich mit meiner Auswahl an Windeln einen Sonderstatus einnehme, keine Ahnung, für mich ist es normal. Tagsüber nutze ich nur eine Handvoll an verschiedenen Windeln, nachts habe ich die volle und freie Wahl.

Du stehst irgendwo im Spannungsfeld zwischen einem normalen Erwachsenen mit einer Inkontinenz und deinem Little Space. Ich stelle mir das noch richtig schwierig vor. Ich habe es zum Glück geschafft, meine Vorlieben unauffällig im Alltag einzubauen und zu geniessen. Niemand bemerkt sie und ich bin rundum zufrieden. Seit ich letztes Jahr alle meine restlichen Ferien bezogen habe um mich endlich einmal richtig zu erholen, habe ich immer zu hören bekommen, ich sehe sehr erholt aus und strahle Zufriedenheit aus. Was will man mehr, für mich ein tolles Kompliment und der Beweis, ich habe es richtig gemacht. Dazu trägt auch meine ausgelebte DL Seite ihren Teil bei.

Das ist doch schön an diesem Forum, es gibt so viele Möglichkeiten mit Windeln zu leben. Jeder hat seine eigene Geschichte, ein richtig oder falsch gibt es nicht.

Senior Member

Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

Hi Matzebaby
    Also meine Erfahrung ist, dass die Windel so in 3 bis max. 4 Stunden ihre Grenzen erreicht hat und gewechselt werden muss. Das ist in meiner Arbeit aber meist kein Problem, ist aber wohl nicht überall so einfach umsetzbar. Ich denke, dass keine Windel wirklich einen ganzen Arbeitstag durch dicht hält, ausser es handelt sich um so ein Monsterding, das man gar nicht tragen kann, da sie zu viel aufträgt. Aber das muss natürlich jede selber wissen.
    Grüsschen Tanja

Senior Member

Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Eine ausgewogene Mischung zwischen dem Inko-Dasein und dem Ausleben meiner DL-Seite ist mir wichtig. Dafür habe ich meine persönliche Lösung gefunden, mit der ich prima leben kann. Ich habe das Glück, dass mein Wasserhaushalt es zulässt, dass ich weder tagsüber noch nachts Windeln wechseln muss, was mir auch viel zu umständlich wäre. Tagsüber trage ich mit Vorliebe eine Attends Slip Active M10, welche bei mir im Gegensatz zu Tanja ohne Probleme 10-12 Stunden durchhält, und zwar ohne zu lecken oder zu müffeln. Letzteres würde meine Frau sofort bemerken und kommentieren, denn ihr Geruchssinn kommt jenem eines Spürhundes sehr nahe. Wenn mich meine DL-Veranlagung übermannt, greife ich gerne auch mal zu einer ABU Super Dry Kids, welche mich immer stark an frühere Pampers erinnert. Beide Modelle haben eines gemeinsam: anlegen, geniessen und für den Rest des Tages vergessen. Nachts schlafe ich durch, und zwar mit einer Betterdry M10 oder einer saugstarken ABDL-Windel nach Wahl, jenachdem worauf ich gerade Lust habe und welche in meinem Vorrat verfügbar sind, meist sind das unifarbene in rosa oder hellblau, schwarz oder blütenweiss.
    AlwaysDry

Senior Member

Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Es hängt doch davon ab , wieviel man verliert und wie oft man das WC benutzt , oder ein Dl ist .
    Man kann nichts verallgemeinern.
    Tag und Nacht sind auch unterschiedlich und das muss jeder selber herausfinden ob er Inko ist oder ABDL .

Senior Member Avatar von European Child1

London, Wien, Berlin, Frankfurt, München, Sibenik, Madrid, Warschau, Paris
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Denke hier auch von Unterschied was für eine Job Person hat wo braucht Windel. Wer in Office arbeitet und meist in Sitz arbeitet hat leicht als eine Person wo Outdoor Job hat. Man will auch das niemand hier sieht das Windel wird getragen, auch haben nur wenige Lust hier in seine Ausscheidung Tag zu verbringen ( DL wo lieben in ihre Ausscheidung zu sitzen mal nicht in Rechnung gesetzt) . Wäre selbst betroffen von würde wohl öfter wechseln wie auch Matzebaby, zum Glück stellt diese Problem nicht zu mir weil nicht Inko und hier auch in meine Arbeit eigene Chefin bin und so nur Contact zu Kunden habe wenn Termin gemacht der passt.

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Wie schon geschrieben, kommt das sicher sehr auf den Job an. Ein kürzerer Arbeitstag (6 Stunden) klappt bei mir locker mit einer Windel, allerdings ist das dann entweder eine Tena mit Einlage oder eine dickere Windel, wie eine MegaMax oder BetterDry. Bei einem längeren Arbeitstag wechsele ich meistens zwischendurch, aber eher zur Sicherheit.

Member Avatar von Yohannez

Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich bin bei der Arbeit schon Team "Ganztageswindel". Ich habe einen Bürojob und verwende tagsüber meistens die Northshore Megamax. Mit dieser Windel hatte ich noch fast nie Probleme, die hält bei mir gut bis Feierabend. Tagsüber am Büro-WC Windel wechseln wäre mir zu auffällig.

Junior Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich bin DL und nutze meistend eine Tena Maxi oder Ultima (sowol Active Fit als auch ProSkin) für den ganzen Arbeitstag. Als Elektriker bin ich auch viel unterwegs aber wechseln muss ich in 99% der fälle nicht bei der Arbeit. Unfälle gab es zwar schon 2-3mal (bei meinen Arbeitshosen fiel das zum Glück nicht so auf) aber da war ich einfach nachlässig und habe zu viel Tee getrunken. Meine Kollegen haben bis jetzt noch nichts mitbekommen oder nichts gesagt.

Mentioned
    122 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Es ist immer unter zu lesen das es bei vielen wirklich mit einem Windel pro Arbeitstag ausreicht
    Mich würde interessieren was ihr da so trinkt? Bei mir ist es so nach einem Kaffee morgen früh um 6:30 Uhr und der Zweite um 8:00 i wird es das erstmal warm in der Windel gegen 8:45 und es gehen gute 250 ml rein.
    Bis zum Mittag um 12:00 Uhr mit normaler Trinkmenge 0.5 Liter Wasser sind dann 800 ml gewogen in der Windel gelandet,und dann muss ich wechseln, sonst würde ich auslaufen.
    Also scheint es bei manchen echt so zu sein dass da kaum was im der Windel landen bis zum Mittag...

Mentioned
    91 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Am Morgen trinke ich einen Espresso, der landet meistens um 8Uhr herum in der Windel. Je nach dem wird sie noch ein bis zweimal nass bis zum Mittag. Das sind dann geschätzte 300 bis 450ml in der Windel. Am Nachmittag gehen vielleicht nochmals 500ml in die Windel. Am Morgen in der Pause esse ich eine Frucht, jetzt ist eine Orange. Bis zum Mittag trinke ich oft nichts. Dann am Mittag etwas, am Nachmittag, die Menge ist sehr unterschiedlich und in der Pause ein Glas Wasser mit etwa 3dl. Das landet dann meistens bereits um 16Uhr in der Windel.

Im Sommer trinke ich entsprechend mehr, da ich mehr schwitze als im Winter. Aktuell hat mein Büro 21°C, ist es draussen kälter, teils nur 18°C bis 19°C. Da ich am Oberkörper nur den Stretchbody und ein T-Shirt trage, schwitze ich kaum.

Seit ich konsequent Windeln trage, trinke ich mehr. So hat sich einiges verbessert, Drang den ich vorher immer wieder verspürte, gibt es nur noch selten. Nachts wache ich nur noch einmal mit Blasendruck auf.

Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hi

Aus den Blasentagebücher, die ich in der Vergangenheit führte, wurde mir klar, dass die Nieren nicht unbedingt mein Trinkverhalten wiedergeben. Ich entleere im Mittel schon inetwa meine Trinkmenge (dazu käme noch die Flüssigkeit, welche ich über das Essen einnehme und angezogen wird die Flüssigkeit, welche mein Körper sonst braucht). Aber es ist nicht so, dass viel Trinken bei mir unmittelbar zu grosser Harnentleerung führen muss. Wenn ich um 7 Uhr früh meine Nachwindel wechsle, so kommt der nächste Wechsel normalerweise kurz vor Mittag und dann wieder gegen 16 Uhr. Dieser Rhythmus ist aber grossen Schwankungen unterworfen, abhängig von der Harnproduktion, meinem Arbeitskalender und dem Wohlbefinden mit der Windel. Ich habe auch schon um 9 Uhr das zweite Mal die Windel gewechselt, aber auch erst um 18 Uhr, als ich wieder zu Hause war.

Für mich ist die Möglichkeit, mich flexibel um meine Harnentleerung kümmern zu können, ein grosser Vorteil einer saugfähigen Windel. Ich habe Mal den Versuch mit dünneren Windeln durchgeführt (Attends Regular Slip L9) und aus dem Grund der mangelnden Flexibilität im Alltag abgebrochen. Die etwas geringere „Dicke“ der Windel spürte ich nur geringfügig. Dafür musste ich häufiger Wechseln und fühlte mich weniger wohl. Eine Option meiner Inkontinenz wäre auch, die Blase still legen zu lassen und zu katheterisieren. Auch dann müsste ich mich viel mehr nach Plan um meine Harnentleerung kümmern.

Auch wenn ich versuche, reglemässig die Windel zu wechseln, kann ich TenaFelina und andere hier verstehen. Manchmal ist es einfach sehr praktisch, wenn man sich nicht um die Entleerung kümmern muss. Das gilt nicht nur für DLs sondern auch für mich als Inko.

Grüsse