Meine Inkontinenz ist zwar alles andere als lustig, aber dennoch erlebe ich immer wieder Momente, in denen ich zumindest innerlich schmunzeln muss. Zum Beispiel habe ich auch schon just dann entleert, als ich jemandem die Hand zur Begrüssung reichte. Ich weiss nicht, ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Vorgängen besteht, dennoch empfinde eine solche Situation als komisch. Wenn die andere Person beim Händeschütteln wüsste, was gerade bei mir abgeht...
Einen wirklich lustigen Moment hatte ich mal in der Beckenbodenphysiotherapie. Die Therapeutin wusste natürlich, dass ich inkontinent bin und Windeln trage. Ich kämpfe zwischendurch neben der Inkontinenz auch mit Harnverhalt, der durch Spastiken und einer allgemeinen Verkrampfung des Beckenbodens begünstigt wird. Ich lag also bis auf Unterhose und Leibchen entkleidet auf dem Rücken und führte unter Anleitung der Therapeutin Entspannungsübungen durch, als sich meine Blase entleerte. Sie musste ziemlich voll gewesen sein, und ich wirklich sehr entspannt, so dass ich für meine Verhältnisse viel Harn verlor. Es muss der Therapeutin aufgefallen sein, wie die Windel unter der Unterhose immer mehr aufquoll. Sie sagte dann in einem sehr ruhigen Ton irgendetwas wie "Super, ich sehe, sie haben sich sehr gut entspannen können, weiter so!". Das wirkte so komisch auf mich, dass ich einen Lachanfall kriegte und sie damit auch ansteckte. Die Therapeutin meinte später, dass ihr "Kompliment" durchaus ernst gemeint war...
Hattet Ihr ähnliche Situationen erlebt?
Grüsse