Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Im Zug

Senior Member

Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    2 Thread(s)

AW: Im Zug

Genau so ist es leider, Windelfreund. Ich kann das nicht nachvollziehen oder gar verstehen. Wir wurden noch so erzogen, dass man zu fremdem Eigentum noch fast mehr Sorge trägt, als zu eigenem. Aber das scheint wohl leider antiquiert inzwischen. Wie auch immer. Ich behandle fremdes Eigentum nach wie vor sehr sorgsam und achte auch darauf, dass z.B. Toiletten sauber zurückgelassen werden. Na ja, so wäre es doch für alle besser.
    Grüsschen, Tanja

Senior Member

Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Gehört sich doch so, oder nicht?

Senior Member

Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Seid froh, dass bei euch die Toiletten im Zug überhaupt offen sind! Bei meiner Regionalbahn bleibt die einzige Toilette im Zug verschlossen. Der Verkehrsverbund hatte sie nicht mitbestellt, also spart man sich die Kosten für Leerung und Reinigung.

An den wenigsten Bahnhöfen gibt es Toiletten, bei der S-Bahn ohnehin nur an den größeren Verkehrsknoten. In den Stadtrandlagen weiß der regelmäßige Bahnpendler aber, an welchen Bahnhöfen man sich wo "in die Büsche schlagen" kann. Zurück gelassenes Toilettenpapier und Tretminen sind Zeugen, dass es vielen so geht. Und "hier draußen" verschwindet mancher direkt nach dem Verlassen des Bahnhofs in einer Nebenstraße an der nächstbesten Hecke. Verstehen kann man das gewissermaßen - wer aus der Mitte der Großstadt Berlin bis hierher unterwegs war, der hatte eine Stunde in der Bahn und das Warten auf zugigen Bahnhöfen hinter sich.

Senior Member

Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

Hi.
    Auch in den Zügen der ÖBB erlebst du immer wieder dasselbe Bild. Du sprintest in deiner Not durch den ganzen Zug. Vor jeder Toilette blinkt das Toilettenzeichen rot. Super. Verschlossen. Sowohl im Nah,- als auch im Fernverkehr. Eine unbezahlbar Werbung. Und auf dem Bahnhöfen sieht es niicht besser aus. Und du solltest immer genügend Münz bei der Hand haben. Auch die Bahnhofsbeizen werden immer mehr zu einer aussgerbenden Spezies.
    Gruss. Sonja

Senior Member

Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Wir fahren heute zu einer Faschingsveranstaltung mit der Bahn in eine Nachbarstadt.
    Nach dem Erlebnis am letzten Montag, als der Zug über ne Stunde auf freier Strecke stand, werden wir Beide in Windeln unterwegs sein.

Im Rucksack zur Sicherheit noch eine zur Reserve, dann kann nicht passieren.
    Da können wir uns auch problemlos einen Glühwein auf dem Umzug gönnen.

Senior Member Avatar von flaggi78

Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Terraner Beitrag anzeigen
    Wir fahren heute zu einer Faschingsveranstaltung mit der Bahn in eine Nachbarstadt.
    Nach dem Erlebnis am letzten Montag, als der Zug über ne Stunde auf freier Strecke stand, werden wir Beide in Windeln unterwegs sein.

Im Rucksack zur Sicherheit noch eine zur Reserve, dann kann nicht passieren.
    Da können wir uns auch problemlos einen Glühwein auf dem Umzug gönnen.
    Das geht so lange gut, bis ihr wechseln müsst

Senior Member

Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Das ist absolut richtig flaggi78.
    Aber wir haben dort auf der Veranstaltung gegen Ende hin einmal eine Toilette gesucht und haben dort dann die inzwischen gut nasse Windel gewechselt.
    Die Rückfahrt im Zug und der restliche Nachhauseweg wäre sonst schwierig geworden.
    Aber hat alles funktioniert und wir sind zuhause ohne Unfall, aber nicht rocken angekommen.

Senior Member Avatar von stefi

Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von flaggi78 Beitrag anzeigen
    Das geht so lange gut, bis ihr wechseln müsst
    Also ich würde eine ABDL Windel anziehen mit zwei Einlagen, Gummihose und fertig. Das reicht auf alle Fälle wenn Du keine fünf Liter trinkst.

Senior Member

Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    2 Thread(s)

Hi
    Eine ganz normale Inko-Windel reicht in der Regel vollends aus. Ausser du hast über mehrere Stunden keine Möglichkeit, die Windel zu wechseln, aber dann läuft wohl jede Pampers über.
    Grüsschen Tanja

Senior Member

Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ja im Normalfall reicht eine Windel aus.
    Aber die Windel wurde schon auf der Hinfahrt nass. Und dann nach zwei Glühwein und einem großen Cola wollte ich für die Rückfahrt auf Nummer sicher gehen.
    Hätte sehr wahrscheinlich gereicht, den auf der Rückfahrt ging nur noch einmal eine kleinere Menge rein.

Senior Member Avatar von Charly

Mentioned
    92 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Was eben,so wie immer, entscheidend ist, das ist der rechtzeitige Windelwechsel, das gilt eben besonders im Zug und im Auto, wenn man nicht absehen kann, ob und wann gewechselt werden kann und muss. Wie ich schon geschrieben hatte, sind auch 1 1/2 Stunden unterwegs sein, kritisch, wenn die schon nasse Windel nicht gewechselt wurde. Timing ist verdammt wichtig. Lg
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

WBC Fördermitglied 2026 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Von diesen Problemen ist man befreit, wenn man Windeln mit genügend Kapazität verwendet. Da wird der Alltag befreit und ohne Stress.

Meine Baby Parade habe ich nach 12 Stunden bei einem Bruttogewicht von 935g gewechselt. Bis zu einem halben Liter hätten sicher noch aufgenommen werden können. Gestern blieb die Omutopia Pastel Puffies während einer abendlichen Sitzung vollständig trocken. Erst zu Hause rauschte die erste Flutwelle nach etwa 5 Stunden in die Windel. Am Morgen waren es dann doch 1025g Brutto. Mittlerweile fühle ich mich mit weniger nassen Windeln zunehmend wohler. Das Rücknässen bleibt so auch aus.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Trusted Member Avatar von Matzebaby

Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von TenaFelina Beitrag anzeigen
    Von diesen Problemen ist man befreit, wenn man Windeln mit genügend Kapazität verwendet. Da wird der Alltag befreit und ohne Stress.

Meine Baby Parade habe ich nach 12 Stuund nden bei einem Bruttogewicht von 935g gewechselt. Bis zu einem halben Liter hätten sicher noch aufgenommen werden können. Gestern blieb die Omutopia Pastel Puffies während einer abendlichen Sitzung vollständig trocken. Erst zu Hause rauschte die erste Flutwelle nach etwa 5 Stunden in die Windel. Am Morgen waren es dann doch 1025g Brutto. Mittlerweile fühle ich mich mit weniger nassen Windeln zunehmend wohler. Das Rücknässen bleibt so auch aus.
    Nicht jeder möchte so lange im eigenen Saft vor sich hin marinieren ,und bei der Verpackung wie du sie trägst würde Ich mich kaputt schwitzen.
    Ein rechtzeitiger Wechsel ist schon wichtig vor langer Zug und Autofahrt.....

WBC Fördermitglied 2026 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@Matzebaby

Meine Windeln zeichnen sich genau dadurch aus, dass man nicht im eigenen Saft sitzt, da sie alles wegschlucken. Am Sonntag hatte ich eine Tena Active Fit Slip an. Nach 4 Stunden wog sie am Schluss nur 551g Brutto und nässte bereits zurück. Das kannst du sehen wie du willst, gute ABDL Windeln sind um mehrere Klassen besser als die medizinischen Windeln.

Dein Nachtwindel Gebastel mit Strampelpetereinlagen würde ich mir im Leben nie zumuten.

Meine Kleidung kannst du schon gar nicht nachvollziehen, du hattest noch nie in deinem Leben so etwas an. Ich schwitze eher schnell, das was ich trage führt kaum dazu und wenn, wird der Schweiss an die äusseren Schichten weiter gegeben. Dafür kann ich mit meiner Kleidung im Büro mit 17°C bis 18°C sitzen, mit T-Shirt und ich friere nicht. Ich habe das Privileg eher selten körperlich arbeiten zu müssen und wenn dann mache ich das auch noch freiwillig, müsste ich nicht machen. Hochwertige Fasern wie Kaschmir haben schon ihren Grund. Da kann Baumwolle auch nicht mithalten.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Member

Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hi

Offensichtlich ist die Wahl der Windel oder des Inkontinenzhilfsmittels allgemein sehr individuell. Ich könnte wie Matze nicht den ganzen Tag mit einer dicken Windel herumlaufen, diese wäre mir zu sperrig (vor allem wenn schon gefüllt), und und ich stehe nicht drauf, dass ich permanent daran erinnert werde, dass ich Windeln trage. Schon die Molicare Premium Elastic mit 10 Tropfen war mir zu dick und unangenehm zu tragen. Ich kann aber nachvollziehen, dass man gerne dicke Windeln trägt, wenn man Windeln vor allem des Geniessens wegen an hat.

Wie Tanja schreibt, muss schon einiges geschehen, bis man mit einer saugfähigen medizinischen Windel wegen Harninkontinenz im Zug an den Anschlag kommt. Bei normalem Trinkverhalten muss ich die Attends Adjustable (ohne Zusatzeinlage) ca alle 4-5 Stunden wechseln, wenn ich keine Nässe spüren möchte. Kontinente Menschen müssen alle 2-4 Stunden die Toilette aufsuchen, wenn sie ihre Blase nicht überdehnen möchten. Auf langen Zugstrecken muss es deshalb funktionsfähige Toiletten geben, sonst wäre die Reise nicht nur für Leute, welche in die Windeln pinkeln, ein Problem.

Wie ich in einem anderen Thread schrieb, habe ich vor allem wegen der Stuhlkontrolle Bammel vor geschlossenen oder besetzten Toiletten im Zug. Wenn ich Stuhldrang spüre, muss ich innerhalb von ca 10 Minuten entleeren können, sonst gibt es Stuhlschmieren oder schlimmeres.

Grüsse

Senior Member

Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ja, es hängt von der Situation ab und ob du Inko oder DL bist und da gibt es auch Unterschiede.
    Tagsüber braucht man keine dicke Windeln , ich komme gut mit zwei Windeln pro Tag hin .
    Man sollte ja auf das WC gehen, wenn es möglich ist so sehe ich das als Inko.