Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Die Sinnlichkeit des Knisterns

Trusted Member Avatar von Micha_DL

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Die Sinnlichkeit des Knisterns

Zitat Zitat von Diapeelover Beitrag anzeigen
    Ich glaube Windeln regen im Prinzip alle sensorischen Sinne an, deshalb ist der Fetisch wahrscheinlich auch so tief verankert:

• Tastsinn: Weiches Material, Druck, Gefühl von Trockenheit oder Feuchtigkeit
    • Temperatursinn: Wärme, eventuell kurzfristige Kühle
    • Geruchssinn: Material- oder Nutzungsgerüche
    • Hörsinn: Rascheln, Verschlussgeräusche
    • Sehsinn: Form, Farbe, Feuchtigkeitsanzeige
    • Körpersinn: Wahrnehmung von Volumen und Bewegung
    • Innere Wahrnehmung: Gefühl von Entlastung oder Feuchtigkeit

Gut beschrieben - dazu kommen noch die Kombinationen von Fühlen, also z.B. am Bündchen entlang und dabei dieses Knistern hören und Fühlen der Bewegung.... das ist schon mega entspannend - und ja auch weiteres

Man hat ja inzwischen ein Gehör für Windelknistern entwickelt - ganz lustig wenn man auf einer Windelparty oder -Freizeit durchs Treppenhaus zu mehreren geht - quasi wie ein "Konzert" eines kleinen Orchesters

Senior Member

Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

An alle Knister-Freunde:

Habt ihr alle in eurer frühen Kindheit PVC-Windelhosen getragen, die dann durch Weichmacher-Verluste und dementsprechende Folien-Verhärtungen anfingen im Laufe der Nutzung Knister- und Knacker-Geräusche zu verursachen???

So war es wohl zumindest bei mir in Hinblick auf Geräusche der Windelverpackung und der Haptik der Windelhose bzw. der sogenannten “Gummihose“ aus PVC zur damaligen Zeit.

Solche Kindheits-Assoziationen – verbunden mit der Pflege und Zuwendung in diesem Zusammenhang beim Wickeln zur damaligen Zeit auch mit Gerüchen und anderen Empfindungen – können sich fest in unserem Unterbewusstsein verankert haben.

Senior Member Avatar von Helmut

Mentioned
    136 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@Ulli

Kann ich bestätigen, wobei ich sagen muss, dass ich damals nur Mull-bzw. Moltonwindeln zur Gummihose getragen habe, so Pampers und Co. gab es damals ja noch nicht, die praktisch überhaupt nicht knistert. Heute ziehe ich nur in der Nacht eine Gummihose über die Windel, also am Tag nur die Windel ohne Gummihose. Wann damals die Gummihose wegen Verhärtung bzw. Defekt "ausgetauscht" wurde, oblag meiner Mutter.

Kann durchaus sein, dass Gerüche und Empfindungen sich in mein Unterbewusstsein eingeprägt haben, wobei ich auch negative Erfahrungen mit dem Windel tragen verbinde. Liegt vermutlich daran, dass ich meine Windelzeit noch Aktiv miterlebt habe.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Senior Member

Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

Hi
    Ja, auch ich wurde in PVC-Windelhosen gesteckt als ich ein Baby war, kann mich aber daran nicht mehr erinnern. Ich weiss das nur von Fotos auf denen ich mit Stoffwindeln und Plastikhose drüber zu sehen bin.
    Ich denke, dass jede Windelhose wenn auch nur leicht knistert. Und das finde ich schön. Ich habe eine Plastik-Windelhose, weiss nicht aus welchem Material diese gefertigt ist, die recht laut raschelt. Wenn ich mich alleine im Raum befinde und bewege höre ich das Rascheln sogar unter der Jeans. Wenn andere dabei sind, ist das Rascheln normalerweise nicht zu hören.
    Grüsschen Tanja

Senior Member Avatar von stefi

Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Wenn man das Knistern der Windel hört, wird man immer wieder daran erinnert, dass man Windeln trägt.
    Das ist doch schon mal was - vor allem für Leute, die nicht unbedingt Eine tragen müssen.

Member

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Für mich auch ganz wichtig. Als 80er Kind kommt es wohl von den Pampers damals. Allgemein sind dicke rein weiße Windeln mit deutlich Gummizüge und kräftiger Folie meins.
    Im Kindergarten war ein Mädel das musste Windeln tragen und ich wollte immer in ihrer Nähe sein um das zu hören.

Daher mag ich Folienwindeln sehr gerne. Aber es .USS das spezielle Folien rascheln sein. Eine Gummihose oder ein Brautschlauch oder was auch immer ist nicht das gleiche. Es geht nicht nur ums rascheln es muss das richtige rascheln sein
    Daher mag ich die id slip mit Folie oder die tena active fit so gerne.
    Dezentes Folien Rascheln unter der Hose perfekt

Hab auch gemerkt das man das von hinten besonders gut hören kann.

WBC Fördermitglied 2026 Avatar von Schwedenhöschen

Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Kann ich sehr gut nachvollziehen, auch ich mag das Knistern meiner Pämpi im Gummihöschen. Ein weiterer Grund, warum ich nie Windeln ohne Gummihöschen trage. Vielleicht auch ein Grund, warum ich, trotz mittlerweile sehr guter Saugfähigkeit, Folienwindeln den CF-Windeln vorziehe.
    Am liebsten in Pämpi und Gummihöschen - Pämpi nass, das macht Spass!