Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Zwischen M (medium) und L (large)

Senior Member Avatar von indiapo

Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zwischen M (medium) und L (large)

Ich bin wahrscheinlich nicht der/die einzige, der zwischen M und L liegt. Früher habe ich immer M getragen, bei Tena Slip Maxi, bei Attends und anderen Marken medizinischer Windeln. Ich spreche hier so von den Nuller-Jahren. Seitdem haben sich die Windeln ja stark verändert. Die Tena Maxi z. B. gefällt mir schon lange nicht mehr. Diese habe ich zuletzt in L getragen, da mir M zu klein (oder knapp) wurde. Ich hatte den Eindruck, dass das durch die Veränderung des Schnittes und der Größe der neuen Tena Slips (so ab ca. 2015 oder ein paar Jahre später) lag. Möglicherweise auch zusätzlich verstärkt durch körperliche Veränderungen. ABDL Windeln (Tykables, Rearz, Crinkles, ...) habe ich gleich zu Beginn immer in L gekauft.

Da ich manchmal das Gefühl habe, dass die L-Windeln ein wenig (!) zu groß sind, habe ich jetzt zum ersten mal ausprobiert, welche in M zu bestellen:

Rearz Daydreamer
    und Rearz Lunar Cub in M.

Bei Rearz habe ich mich getraut, weil die offiziellen Größengaben zwischen L und M recht gering ausfallen. Allerdings gibt Rearz immer zwei Werte, Max. und Best Fit, an. Jedenfalls finde ich die Rearz in M gefühlt überraschend klein. Also, was die Weite der Flügel betrifft. Aber sie scheinen mir zu passen. Wenn ich auch ein wenig das Gefühl habe, ich möchte sie etwas höher ziehen können. Ich habe jetzt nach vier Windeln auch das Gefühl, dass sie prinzipiell ebenso gut Flüssigkeit aufnehemn wie die enstprechenden Modelle in L (wobei die Lunar Cub ja sogar eine L+ ist). Wenn ich mal Probleme mit Auslaufen hatte, dann war das häufig deswegen der Fall, weil in der Windel das Plastik eines Seitenflügels ungünstig lag oder verrutscht war. Dennoch frage ich mich, ob die Rearz in M mir etwas knapp ist.

Wie sollte eine Windel größenmäßig gut passen? Bei der M habe ich eine relativ geringe Überlappung der vorderen und hinteren Flügeln, vielleicht nur 5-10 cm pro Seite. Die Klebeverschlüsse sitzen dementsprechend relativ weit außen. Bei den L-Modellen ist die Überlappung natürlich viel größer, ich würde sagen: unnötig groß, so dass es (wie beschrieben) sogar Auslaufprobleme damit geben kann. Zudem scheint mir der kleinere Platz für mein "bestes Stück" (nach unten) bei der M-Version für mehr Stabilität (und damit Sicherheit) gegenüber den L zu sorgen.

Jetzt frage ich mich auch: wie wird es bei meinen weiteren Lieblingswindeln sein?

Cloudrys Fluffy Bear (Rainbox Island)
    LNGU Dragoonz

Wie sind die M von denen im Vergleich zu denen von Rearz? Die offiziellen Angaben sind bei den Cloudrys deutlich geringer, bei den LNGU ähnlich wie bei den Rearz, wobei aber nicht ganz klar ist, ob man die Maße mit Rearz' Max.- oder Best-Fit angaben vergleichen soll.

Wenn es gut passt, würde ich lieber generell auf M umsteigen, weil dann auch die Müllpakete kleiner sind.

Hat jemand hierzu gute Erfahrungen?
    Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich noch heute eine Windel anziehen und sie einnässen.

Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Zwischen M (medium) und L (large)

Bei mir ist es auch generell unterschiedlich. Medizinische Windeln (Attends, Seni) passen in M super, AB Windeln (BetterDry, Rearz, Cloudrys) brauche ich in L.

Senior Member

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich hab das gleiche Problem wie du, ich bin irgendwann zur Active Fit zeit von M auf L umgestiegen und komme damit ganz gut zurecht, hab aber auch 10 Kilo zugelegt. Besonders bei den Cotton Feel ist es krass bei mir, die Rutschen immer vom Po runter, M weil sie nicht hoch genug sind und L weil sie etwas zu groß sind.

Die Megamax fallen etwas Größer aus so könntest du mit der Megamax in M glücklich werden. Die Kopie der Megamax ist übrigens die cloudrys supermaxi https://www.cloudrys.de/products/supermaxi-rosa-windeln

Senior Member

Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Bei Windeln sollte man immer probieren da Größen unterschiedlich ausfallen .
    Bei Inkowindeln passt bei mir noch Größe M , bei LNGU nehme ich größe L . Die Klettverschlüsse sind da ca 12cm auseinander ,das geht gerade noch und liegen im guten Bereich.

Senior Member

Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich habe auch das Problem, dass ich eigentlich irgendwo zwischen M und L stecke.
    M ist vom Umfang und in der Länge minimal zu klein. Dafür ist L zu weit und zu hoch.

Member Avatar von Winboy69

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Dein Post spricht mir total aus dem Herzen. Ich schwanke auch immer wieder zwischen M und L (bin 182 cm groß und wiege 82 kg). Vor kurzem hatte ich sogar zwei Sorten Windeln in Größe M bestellt, die mir aber dann doch zu knapp waren. Es handelte sich dabei um Attends Slip Active No.10 und Tena Slip Active Fit Ultima. Und da ich die Verpackungen ja bereits geöffnet hatte, um jeweils eine daraus auszuprobieren, war ein Rücksenden nicht mehr möglich. Ich überlegte, ob ich sie hier im Forum zum Verschenken anbieten sollte, war mir aber unsicher, ob das vielleicht gegen die Forenregeln verstößt – daher habe ich es vorsorglich bleiben gelassen. Jetzt nutze ich sie für kurze Ausflüge in die Stadt, um dann zumindest einigermaßen sicher unterwegs zu sein und brauche sie einfach auf.

Was ich jedoch Positives festgestellt habe: Knappere Windeln sind fast etwas erotischer und aufregender als größere Windeln. Auch habe ich schon mal ausprobiert, eine kleinere Windel (M) anzulegen, sie im Schritt etwas einzuritzen und mich dann zusätzlich mit einer größeren Windel (L) darüber zu wickeln. Das ergibt ein tolles dickes Windelpaket mit einem unheimlich geborgenen Gefühl.

Wieder zurück auf den Boden der Tatsachen: Mir ist aufgefallen, dass die Crinklz FairyTale in Größe L recht groß ausfallen und Größe M hingegen fast ideal wirkt. Bei denen würde ich künftig zu Größe M wechseln – finde ich passend.

Vielleicht wäre das ja hier mal eine Anregung für eine Sammlung einer Größenübersicht, bei welchen Marken man eher zu L oder eher zu M tendieren soll? Ich fange einfach mal an:

- Crinklz FairyTale Nacht: Fallen eher größer aus Tendenz zu Größe M
    - Attends Slip Active No.10: Fallen eher kleiner aus, Tendenz zu Größe L
    - Tena Slip Active Fit Ultima: Fallen eher kleiner aus, Tendenz zu Größe L

Wer mag fortsetzen?

Senior Member

Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ja geht mir exakt auch so. Habe schon mehrere Windeln in L getestet und passen mir gar nicht. Trotzdem empfinde ich M oft als knapp. Tena paßt mir in L gar nicht, Molicare auch nicht. Bei Rearz und Tykables passen mir L zwar, aber irgendwie sind die dann so unflädig, daß sie keinen Spaß machen.

Halbwegs positiv waren die ABU SuperdryKids und die Kiddo Junior Plus -> Hier wäre L für mich o.k.
    Rich gut war überraschender Weise die Tena Flex -> paßt in L tatsächlich viel besser

Alle anderen L nicht gut für mich, aber es gäbe noch viele zum Testen. Leider sind Einzelexemplare mittlerweile sauteuer oder werden gar nicht mehr angeboten...

Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Mich würde nochmal ganz konkret interessieren, wie sich folgende Windeln in der Größe zu Rearz Daydreamer/Lunar Cub etc. in M vergleicht zu folgenden:

LNGU Dragoonz in M
    Cloudrys Fluffy Bear/Rainbow Island in M

Die Rearz in M passen mir, wenn auch knapp. Wenn ich rein nach Größenangaben gehe, ist mir das bei den LNGU bzw. Cloudrys nicht klar, man könnte sogar Zweifel haben. Also, wer kann man nachmessen bzw. direkt vergleichen? Die Spannweiten der vorderen und hinteren Flügel reichen ja...
    Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich noch heute eine Windel anziehen und sie einnässen.

Junior Member Avatar von Paul 70

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Also ich habe die Erfahrung gemacht dass es vorteilhafter ist, dass wenn man zwischen zwei Größen (M/L) "liegt", die größere - also "L" - zu wählen; man sollte nur auf korrekten/festen sitz achten!

Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich wechsle auch zwischen M und L, beim gleichen Produkt sogar (Attends Adjustables). Wenn ich lang unterwegs bin und schon im voraus klar ist, dass ich nicht mehrere Stunden nicht werde wechseln können, trage ich L. Das gleiche gilt für die Nacht, da trage ich die Super Seni Quatro L. Ansonsten passt bei mir M sehr gut.

Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich finde es mittlerweile auch nervig. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es so wenige Männer mit 180 und 85-90Kg gibt, dass es sich nicht lohnt für jene Windeln herzustellen, die passen.

Attends Active haben mir vor 2 Jahren noch super in M gepasst. Seither 5Kilo zugenommen und einfach keine Chance mehr. Die Länge der Seiten wäre gar nicht das Problem, sondern die Länge der Windel. Hinten schaut der Arsch raus und vorne die Schamhaare, weil sie zu kurz ist. So, Größe L hab ich jetzt am 7. Wirbel und vorne zwischen Brustwarze und Bauchnabel. Ist wie als gäbs bei Babywindeln nur die Größe 1, 4 und 8. Ich checks nicht.

Gleiches bei Molicare. Da hab ich die Slip mit voller Saugstärke in der Folienvariante bestellt. Die unteren Klebestreifen kann ich mir nur auf die Haut kleben, keine Chance die irgendwie auf die Vorderseite zu bekommen, obwohl laut Größenangabe noch 10cm bis zum Maximum fehlen. Die L geht mir hingegen wieder halb den Rücken rauf und die Klebestreifen treffen sich in der Mitte.

Im gleichen Zug hab ich auch die Tena Slip Maxi mit Comfort Stretch bestellt. Die passt sehr gut, weil die Klebestreifen in der Vertikalen viel näher zusammen sind (10 statt 17cm bei der Molicare). Bei der Molicare in M darf man also wirklich nur Gänsebeinchen haben, sonst kann man den unteren Klebestreifen vergessen.

Ich bin also der Meinung, dass viele Hersteller eine XM einführen sollten.

Senior Member Avatar von allesindie

Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Canonio Beitrag anzeigen
    Ich finde es mittlerweile auch nervig. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es so wenige Männer mit 180 und 85-90Kg gibt, dass es sich nicht lohnt für jene Windeln herzustellen, die passen.

Attends Active haben mir vor 2 Jahren noch super in M gepasst. Seither 5Kilo zugenommen und einfach keine Chance mehr. Die Länge der Seiten wäre gar nicht das Problem, sondern die Länge der Windel. Hinten schaut der Arsch raus und vorne die Schamhaare, weil sie zu kurz ist. So, Größe L hab ich jetzt am 7. Wirbel und vorne zwischen Brustwarze und Bauchnabel. Ist wie als gäbs bei Babywindeln nur die Größe 1, 4 und 8. Ich checks nicht.

Gleiches bei Molicare. Da hab ich die Slip mit voller Saugstärke in der Folienvariante bestellt. Die unteren Klebestreifen kann ich mir nur auf die Haut kleben, keine Chance die irgendwie auf die Vorderseite zu bekommen, obwohl laut Größenangabe noch 10cm bis zum Maximum fehlen. Die L geht mir hingegen wieder halb den Rücken rauf und die Klebestreifen treffen sich in der Mitte.

Im gleichen Zug hab ich auch die Tena Slip Maxi mit Comfort Stretch bestellt. Die passt sehr gut, weil die Klebestreifen in der Vertikalen viel näher zusammen sind (10 statt 17cm bei der Molicare). Bei der Molicare in M darf man also wirklich nur Gänsebeinchen haben, sonst kann man den unteren Klebestreifen vergessen.

Hallo Canonio,

Ich habe etwa genau deine Masse(178, 86) und mir passen eigentlich alle Windeln in M perfekt ... es sind also nicht nur die Grundmasse wichtig sondern die jeweils eigene Morphologie - hast du vielleicht besonders stabile Beine?
    Jedem der mich nicht mag wünsche ich dass er dreimal pro Nacht pinkeln muss ... und zweimal aufwacht ;-)

Senior Member Avatar von Drynites96

Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Canonio Beitrag anzeigen

Dasselbe Problem hab ich auch bei den Molicare, aber auch bei fast allen anderen Windeln in M, egal ob CF oder Folie. Bin mit ca. 1,70m und ca.75kg etwas kleiner und leichter, hab aber breite Hüften und Oberschenkel und ich bekomme die unteren Klebestreifen bei den Molicare nur knapp zu… das Problem sehe ich aber auch darin dass die Klebis bei Molicare Maxi für meinen Geschmack etwas zu weit auseinander sind. Ich fände es auch gut wenn es eine Zwischengröße zwischen M und L geben würde
    Ich hab n Kobold im Kopp und der spielt wie bekloppt Balalaika…

Senior Member Avatar von Windelfreund_s46

Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich liege ebenfalls zwischen M und L. Wobei die BetterDry in M gerade noch so zugehen. Die Attends Regular sind da etwas breiter geschnitten. Derzeit trage ich nachts die Abena M4, die wiederum noch etwas größer ausfällt. Bei den Attends Activ hatte ich ebenfalls die Größe L verwendet, da ich sie in Größe M gar nicht zu bekam.
    Auffällig ist aber, dass die meisten China-Windeln besonders klein ausfallen.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Bei mir ist es interessanterweise so, dass bei den Attends Adjustables sohl L als auch M sehr gut passen. Die M sind nicht so hoch geschnitten, so dass die Folie nicht bis zum Bauchnabel geht, was bei den L etwas unangenehm sein kann. Bei den L braucht es dafür mehr mehr, bis sie rücknässen.

Grüsse

Senior Member

Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Das Problem kenne ich auch, allerdings klebt man glaube ich häufig auch anders als der Hersteller vorsieht.
    Klebt ihr so wie Tena hier oder eher so wie ich mit blau und grün/pink? Nach der Klebeweise könnte ich mit 110 cm Hüftumfang keine L nehmen sondern nur M.
    Anhang 21878

Senior Member

Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Windelfreund_s46 Beitrag anzeigen
    Auffällig ist aber, dass die meisten China-Windeln besonders klein ausfallen.
    Ich denke die China Windeln sind nur zu kurz. Breit sind die eigentlich ausreichend. Sie müßten länger sein. Das war schon das Problem der ersten China Windeln die bei uns als FABINE verkauft wurden. Damals wurde schon gesagt, daß man ein neues Formrad für die Windelmaschine bräuchte usw. Wurde bis heute nicht behoben...

WBC Fördermitglied 2026 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    91 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

In dem Fall sind das Low Waist Windeln, die perfekt zu den Low Waist Jeans passen.

Bisher hatte ich mit den China Windeln kein Problem. Sie sind für amerikanische und europäische Grössen hergestellt. Wenigstens diejenigen welche ich nutze.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Senior Member

Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Bei Rearz hatte ich L+ die waren mir zu gross , denn die Kleber waren fast beieinander.
    Grösse L waren 8cm auseinander , grösse M
    waren seitlich und zu knapp anzubringen.
    Bei LNGU Größe L waren die Klettverschlüsse ca 12cm Auseinander , bei größe M ca 20cm .
    Schon bei zwei verschiedenen Marken so krasse Unterschiede habe ich nicht gedacht.

Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
    Bei Rearz hatte ich L+ die waren mir zu gross , denn die Kleber waren fast beieinander.
    Grösse L waren 8cm auseinander , grösse M
    waren seitlich und zu knapp anzubringen.
    Bei LNGU Größe L waren die Klettverschlüsse ca 12cm Auseinander , bei größe M ca 20cm .
    Schon bei zwei verschiedenen Marken so krasse Unterschiede habe ich nicht gedacht.
    D. h. die LNGU in M war etwas weiter/größer als die Rearz in M?