Ich bin wahrscheinlich nicht der/die einzige, der zwischen M und L liegt. Früher habe ich immer M getragen, bei Tena Slip Maxi, bei Attends und anderen Marken medizinischer Windeln. Ich spreche hier so von den Nuller-Jahren. Seitdem haben sich die Windeln ja stark verändert. Die Tena Maxi z. B. gefällt mir schon lange nicht mehr. Diese habe ich zuletzt in L getragen, da mir M zu klein (oder knapp) wurde. Ich hatte den Eindruck, dass das durch die Veränderung des Schnittes und der Größe der neuen Tena Slips (so ab ca. 2015 oder ein paar Jahre später) lag. Möglicherweise auch zusätzlich verstärkt durch körperliche Veränderungen. ABDL Windeln (Tykables, Rearz, Crinkles, ...) habe ich gleich zu Beginn immer in L gekauft.
Da ich manchmal das Gefühl habe, dass die L-Windeln ein wenig (!) zu groß sind, habe ich jetzt zum ersten mal ausprobiert, welche in M zu bestellen:
Rearz Daydreamer und Rearz Lunar Cub in M.
Bei Rearz habe ich mich getraut, weil die offiziellen Größengaben zwischen L und M recht gering ausfallen. Allerdings gibt Rearz immer zwei Werte, Max. und Best Fit, an. Jedenfalls finde ich die Rearz in M gefühlt überraschend klein. Also, was die Weite der Flügel betrifft. Aber sie scheinen mir zu passen. Wenn ich auch ein wenig das Gefühl habe, ich möchte sie etwas höher ziehen können. Ich habe jetzt nach vier Windeln auch das Gefühl, dass sie prinzipiell ebenso gut Flüssigkeit aufnehemn wie die enstprechenden Modelle in L (wobei die Lunar Cub ja sogar eine L+ ist). Wenn ich mal Probleme mit Auslaufen hatte, dann war das häufig deswegen der Fall, weil in der Windel das Plastik eines Seitenflügels ungünstig lag oder verrutscht war. Dennoch frage ich mich, ob die Rearz in M mir etwas knapp ist.
Wie sollte eine Windel größenmäßig gut passen? Bei der M habe ich eine relativ geringe Überlappung der vorderen und hinteren Flügeln, vielleicht nur 5-10 cm pro Seite. Die Klebeverschlüsse sitzen dementsprechend relativ weit außen. Bei den L-Modellen ist die Überlappung natürlich viel größer, ich würde sagen: unnötig groß, so dass es (wie beschrieben) sogar Auslaufprobleme damit geben kann. Zudem scheint mir der kleinere Platz für mein "bestes Stück" (nach unten) bei der M-Version für mehr Stabilität (und damit Sicherheit) gegenüber den L zu sorgen.
Jetzt frage ich mich auch: wie wird es bei meinen weiteren Lieblingswindeln sein?
Cloudrys Fluffy Bear (Rainbox Island)
LNGU Dragoonz
Wie sind die M von denen im Vergleich zu denen von Rearz? Die offiziellen Angaben sind bei den Cloudrys deutlich geringer, bei den LNGU ähnlich wie bei den Rearz, wobei aber nicht ganz klar ist, ob man die Maße mit Rearz' Max.- oder Best-Fit angaben vergleichen soll.
Wenn es gut passt, würde ich lieber generell auf M umsteigen, weil dann auch die Müllpakete kleiner sind.
Hat jemand hierzu gute Erfahrungen?