Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Albtraum Windelkauf

Member

Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Albtraum Windelkauf

Letztes Jahr, also vor 3 Tagen, dachte ich mir, ich müsse wieder meinen Windelvorrat aufstocken. Ich ging zu dem einem Sanitätsgeschäfts, wo ich schon öfters einkaufen war. Dieses Mal kam ich an eine neue Verkäuferin. Ich verlangte Molicare Super Windeln, die Verkäuferin stellte sich blöd. Sie kenne so ein Produkt nicht. (Steht so gar in der Auslage) Erst ein weiterer Mitarbeiter half ihr auf die Sprünge. Mit der Bezeichnung Molicare Slip Super hätte dann doch alles klar sein sollen. Die Dame wollte Krankenversicherungsnummer, Name, Anschrift und den Verordnungsschein haben, sie beharrte sogar darauf. Nach langer Diskussion, dass ich das Produkt nun einfach so kaufen wolle, ohne die gesamte Ãrzteschaft und Krankenkasse einzubeziehen, bekam ich das Windelpaket doch. Dann wollte sie eine Registrierung, damit ich nächstes Mal gleich Bescheid wüsste. Nun, ich weiß, was ich will. Beim Bezahlen ging es wieder um Name/Adresse auf der Rechnung. Irgendwie ging ihr es um einen persönlichen Triumph. Ich hab selten so einen blö.. K... getroffen. Wäre ich total inkontinent, könnte ich ja ein anderes Produkt probieren wollen, ob es besser passt. Und sonst könnten ihr die Gründe für Windelkauf ja eigentlich auch egal sein...

Trusted Member

Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Albtraum Windelkauf

Hast Du eigentlich die Variante mit Folienoberfläche bekommen oder schon die mit stoffähnlicher Oberfläche?

Bei uns beim Sanitätshaus Luksche gibt es ja von Molicare nur noch die Molicare Premium elastic mit stoffähnlicher Oberfläche und zwei breiten Klebestreifen.

Ich kann aber verstehen, dass sich das Verkaufspersonal immer weniger damit auskennt, weil nur noch sehr wenige Leute Erwachsenenwindeln im Sanitätshaus kaufen. Alleine vom Preis her sind sie im Vergleich zum Versandhandel komplett überteuert. Wobei: Wirkliche Schnäppchen bekommt man, wenn man bei den Kleinanzeigen von willhaben schaut.

Liebe Grüße,
    FranzW

Senior Member Avatar von Heavy User

Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Die einzig angemessene Reaktion auf diese unverschämten, übergriffigen und unnötigen Fragen wäre gewesen: Umdrehen und gehen.
    Windeln find' ich voll gut!

Member Avatar von Winboy69

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Genau das ist einer der Gründe, weshalb ich nur online bestellte. Bei Save dauert der Versand sogar meist nur ein bis zwei Tage. Ich lasse immer an DHL-Packstation liefern - das funktioniert super. Keine dummen Fragen und der Versand erfolgt sogar in einem unauffälligen Karton. Zudem ist die Auswahl im Netz sensationell. Ich probiere dabei öfter auch mal neue Produkte aus. Schon das Raussuchen einzelner Windeln und Zusammenstellen des Warenkorbs im Netz beschert mir ein wohliges Gefühl.

Member Avatar von Alter Sack

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Sehe ich genau so. Sanitätshäuser habe ich trotz Dauerrezept jetzt seit 2 Jahren nicht mehr betreten.
    Zum Einem sind die Preisunterschiede gewaltig, zum Anderen gibt kein kompetentes Personal mehr.

Und die wirklich guten Produkte bekommt man sowieso nicht auf Rezept.

Senior Member

Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Denen geht es doch nur darum einen Kunden mit Dauerrezept zu binden. Ansonsten finde ich das Verhalten sehr unverschämt.

Aber ich kenne unverschämtes Verhalten auch von anderen Geschäften. In einem gehobenen Schuhgeschäft wollte die Verkäuferin mit ein überteuertes Reinigungs-/Imprägnierspray zu den Schuhe verkaufen. Nicht, daß sie gefragt hätte, ob ich dieses haben will, nein sie hat einfach ungefragt an der Kasse damit begonnen einen der Schuhe damit einzureiben und zu erklären wir toll dieses Mittel sei. Kalkulation: wenn einer der beiden Schuhe damit eingerieben ist muß der Kunde das Mittel ja kaufen. Ich habe die Verkäuferin dann aufgefordert den zweiten Schuh auch so zu behandeln und habe dann den Kauf des Mittels abgelehnt. Da war sie verdutzt...

Senior Member Avatar von Helmut

Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich kaufe schon lange nicht mehr in Sanitätshäusern ein, nur noch Online. Früher war das anders, da hatte ich zwei Stamm Sanitätshäuser gehabt. Das eine kannte ich, da hat meine Mutter schon immer eingekauft, meistens die Gummihosen (z.B. Septa) für mich wegen meinem Bettnässen und auch andere Krankenpflege Artikel. Dieses Sanitätshaus (Limbächer, Maximilianstr.) gibt es schon lange nicht mehr. Mein zweites Stamm Sanitätshaus (Eska im AOK Gebäude) gibt es auch schon lange nicht mehr, da habe ich zu Beginn meiner Inko meine Windeln bezogen, als es das Internet so wie wir es kennen, noch nicht gab. Alle Augsburger (die älteren unter uns) werden beide Sanitätshäuser noch kennen.

Das war eine ganz andere Atmosphäre, da wurde man noch richtig beraten und die Verkäuferinnen kannten sich auch gut aus. Davon kann man heute nur träumen, an so eine Verkäuferin bzw. Sanitätshaus zu kommen.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Member

Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo

Es sind die atmungsaktiven mit 4 Klebestreifen. Folie wäre mir lieber gewesen, die wären nicht so warm. Ja über Willhaben habe ich schon gekauft. Bei Online-Bestellung war es bisher nur Save mit diskreter Verpackung. Eine Nachbarin oder Nachbar hat in der Wohnungsanlage Windeln bestellt. Der Lieferant ist mit der Sackrodel vorgefahren, es war für jeden sichtbar, was er bekommt. Irgendwann hat ein Nachbar/Nachbarin seine Windel am Weg verloren... Da war die ganze Anlage hysterisch. Es wurde wochenlang in der hauseigenen FB-Gruppe dokumentiert und diskutiert. Wie lebt es sich besser mit Windeln? Offen oder anonym?

LG Ritschie

Trusted Member Avatar von Malustraner

Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Heavy User Beitrag anzeigen
    Die einzig angemessene Reaktion auf diese unverschämten, übergriffigen und unnötigen Fragen wäre gewesen: Umdrehen und gehen.
    Genau das!
    Verstehe gar nicht, warum man da noch diskutiert!?
    Ich als Kunde lass mir doch nicht so auf der Nase herumtanzen...
    Hätte einfach höflich gesagt, dass wir das am besten lassen, wenn das in dem Geschäft so ein Problem ist, eine Packung Windeln privat zu kaufen und ich in ein anderes Sanitätshaus gehe, um meine Waren zu kaufen. Punkt.
    Schönen Tag wünschen, umdrehen und Adios. Google Rezension noch hinterher.

Senior Member Avatar von djwindel

Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich hab von anfang an keine Sanitätshäuser betreten, die meisten haben schon lange keine Windeln mehr haben.
    Olli von Save oder eben inzwischen Kiwisto waren daher recht schnell die Windeldealer meines Vertrauens.

Was deine Erfahrungen angeht - ohne Worte....

Senior Member

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Da kann ich aus was beitragen. Früher gab es noch Vidima-Filialen in Frechen und in Oberhausen, wo man einfach Windeln, Pants, Suprimahosen, Bettauflagen und sogar Pflegebodys/-Overalls kaufen konnte. Aber das hat sich wohl nicht gelohnt. Heute ist mir aus meiner Reisetätigkeit nur noch der Pflegediscount in Gelnhausen bekannt, wo man einfach, wie in einem normalen Laden einkaufen kann. In den meisten Sanitätshäusern kann man Windeln nur noch bestellen und das dann in der Regel zum Listenpreis. Dann kann man auch gleich sich nach Hause liefern lassen. Ich hatte bei wenigen Besuchen in normalen Sanitätshäusern nie Probleme. Die Unwissenheit des Personals habe ich aber auch erlebt. Das besonders dann als ich nach Windeln für schwere Inkontinenz fragte. Die Unterschiede der verschiedenen Varianten von Molicare und TENA waren teilweise nicht so recht bekannt. Besonders eine Verkäuferin ist mir in Erinnerung, die mir erst Molicare in der kleinen Tropfenvariante brachte und ich sie dann bat mir die stärkste Variante zu bringen. Sie frage in meinem Beisein, dann eine ältere Kollegin, die sie dann ins Lager schickte. Sie brachte mir dann ein 28er-Paket Molicare Super Plus (die hatte ich damals noch nicht ausprobiert), was damals in 2014 ein gefühlt riesiges schweres Paket war und meinte zu mir "Na, das müsste aber reichen". Da konnte ich nur zustimmen. Ich hatte mir während sie suchte noch zwei Suprima-PVC-Hosen ausgesucht und bezahlte dann mit EC-Karte . Die Bedienung war freundlich und ich vermute, sie ahnten, dass die für mich waren. Dann ging es mit meiner Ware zum geparkten Auto. Heute lass ich mir Windeln online direkt an UPS-Shops im Originalkarton liefern. Das ist unkompliziert und günstiger, da Lieferung aus Belgien mit geringerer MwSt von MediSRL über die Deutsche Web-Seite Deutschland-Inkontinenz.de

Senior Member Avatar von Heavy User

Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@Doreenbird

Sorry, da bringst Du wohl etwas durcheinander. Die Molicare Super Plus gab es immer nur in einer 14-Stück-Packung.
    Meinst Du etwa die Molicare Super? Die gab es tatsächlich in einer Packung mit 28 Stück. Diese Windel gab es meines Wissen nicht lange und sie war ein Mittelding zwischen der recht dünnen blauen Molicare und der recht dicken Molicare Super Plus.

@DL_Ritschie Mittlerweile habe ich den Verdacht das dich diese Verkäuferin für einen "Perversen" gehalten hat, dem Sie den Tag versauen wollte............
    Windeln find' ich voll gut!

Senior Member Avatar von ono

Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Bei uns gibt's noch Sanitätshäuser mit Lagerhaltung. Und ich kaufe dort auch gerne ein. Da bekomme ich meine Molicare immer noch mit Folie direkt im Karton. Ich mag aber schon immer den direkten Verkauf, gehört bei mir zum Kopfkino. Auch das zum Auto gehen, immer mit dem Faktor erwischt zu werden. Tja, damals vor dem Netz war diese Vorgehensweise die einzige Möglichkeit meine Unterwäsche zu beschaffen. Das hat mich geprägt. Und natürlich hatte ich den Typ Verkäufer auch schon erlebt. Aber auch mehrheitlich das Gegenteil. Selbst mit Einführung in die Anlegetechnik... Und anlegen der passenden Gummihose!
    Lebe Deinen Tag

Senior Member

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@Heavy User - Du hast recht, es waren zwei Verpackungen zu 14 Stück. Ich mag Windeln für Pflegebedürftige. Heute mehr SENI und Tena, aber auch alles aus französischen Supermärkten im Urlaub dort. Da muss ich dann aber öfter mal wechseln, den für schwere Inko ist da nicht so viel zu finden. Die Preise sind aber günstig.

Member

Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@Heavy User: Ja so seh ich das auch. Wenn man mit Windeln nur Babies, alte Menschen oder Behinderte in Verbindung bringt... dann mag das wohl so sein. Dieses Bild gibt es ja in der Gesellschaft leider öfters. Ich hätte der Dame natürlich auch meine Krankengeschichte erzählen können, den Bedarf hatte ich bei ihr nicht. Es gibt genug Ärzte und weiteres Personal, die so überheblich und arrogant gegenüber Patienten/Kunden auftreten, als wäre man ein Stück Fleisch ohne Verstand, aber selber dumm wie Stück Brot sind.

Junior Member

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Mein allerstes Erlebnis im Sanitätshaus war auch traumatisch. Die Verkäuferin hatte auch keine Ahnung, wo welche Waren lagen und musste ihre Kollegin quer durch den gut gefüllten Laden brüllend fragen, wo denn jetzt die Gummihosen für größere Kinder liegen. Alle Augen waren sofort auf mich gerichtet und das hörte auch nicht auf, als sie mich freundlich aber bestimmt zur Anprobe in die Kabine geleitete. Ist mir in der Form nie wieder passiert und hat mir den Spaß am live einkaufen nicht verdorben zum Glück.

Senior Member Avatar von miccino

Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@Potty Pants
    Die Gummihosen für größere Kinder? Wie alt warst Du denn als die Geschichte passiert ist?

Junior Member

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

gerade 13 geworden - als das optimale Alter für den "Erstkontakt" mit neuer Unterwäsche

Senior Member

Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Da bleibt nur: Versuch es ihr nicht zu krumm zu nehmen, wer weiß, wie schlecht sie geschult war.

Grundsätzlich, ja, Sanitätshäuser wie auch Apotheken sind auch bei mir eine reine Notfalloption. Auf Lager ist zwar in der Regel schon etwas, ich habe aber von „nur Pants“ über „nur Molicare Flex in geringer Saugstärke“ bis „alles außer Größe L“ schon alles erlebt. Und unkompliziert lief es nie ab: von abgestürzter Kasse und mit der Packung im vollen Laden drei Mal hin- und her zur Kasse wechseln, über „SIMOOONNNEEE, wie viel kosten die Kondome?“ (wer die Werbung noch kennt, nur eben im Windelkontext), habe ich schon alles erlebt, auch zwei vollkommen überforderte Verkäuferinnen, die die Windeln, die im System vorhanden sind, im Lager und auf der Verkaufsfläche nicht finden. Und spätestens seit Rossmann etc. auch ordentliche Windeln im Angebot haben, ist diese „Notfalloption“ eigentlich vollständig vom Tisch.

Übrigens, mein erstes Mal im Sanitätshaus kann ich vom Datum her nur schätzen, grob nehme ich 2008 bis 2010 an. Damals ging ich natürlich mit hochrotem Kopf hin, großer Rucksack und eine Plastiktüte. Ich wollte die Super Seni Plus in M, das war eine große Packung; der Teil der Windelpackung, der aus dem Rucksack gucken würde, sollte mit der Plastiktüte, von oben her übergezogen, verdeckt werden. Der Plan: Windelname auf einen Zettel schreiben, möglichst glaubhafte „Mama-Schrift“, und dann sagen: „Meine Mama schickt mich, das hier zu holen, meine Schwester macht wieder ins Bett“, dabei einfach den Zettel hinstrecken. Nun, der vorherige Spionagebesuch vor dem Schaufenster hat sich gelohnt, mit dem Wissen aus dem begrenzten Internet und eben dem Besuch waren die Windeln tatsächlich vorhanden, der Preis kaum höher als erwartet.

Hat soweit auch geklappt, und ich war mit der Verkäuferin allein im Laden. Statt den Zettel hinzuhalten, habe ich vorgelesen, und meine Nervosität kam wohl gut als „Unwissen“ rüber, aber die Lüge hat eigentlich fast zu gut geklappt. Ich habe eben drangehängt, dass „meine Schwester“ jetzt für mindestens zwei Wochen wegen dem ins Bett Machen Windeln tragen muss. Das hat die Verkäuferin aber eher recht stark schockiert – ob das denn sein muss und so weiter. Ich sage nur „muss ich holen“, und sie hat die Windeln verkauft, aber mit den Worten „die Arme…“ – offensichtlich nicht wegen des angeblichen Bettnässens, sondern wegen der Rabenmutter, die ihre Tochter dafür in Windeln steckt. Gemischte Gefühle beim Rausgehen, die waren aber schnell vergessen: Der Schatz musste schnell in den Rucksack, es war kalt und regnete leicht… und sie passten nicht rein – also in die Öffnung, und selbst erzwungen nur so, dass sie nicht stabil drin blieben und rausfallen konnten, wenn ich ihn auf dem Rücken trage. Leichte Panik stieg auf: Also musste ich sie jetzt offen zu Fuß bis nach Hause tragen? Über 2 Kilometer und an einer Hauptstraße entlang und über einen Marktplatz? Die Plastiktüte hat das Windelpaket nur halb verdeckt… also Jacke aus und die andere Seite des Windelpakets in diese eingewickelt. Und dann, ja, so zurück nach Hause – unangenehm, aber immerhin, die Windeln waren im Gegensatz zu mir noch trocken und ungesehen ins Kinderzimmer gelangt. Die größte Angst war, dass doch die Eltern da sein könnten; im Rucksack hätte ich anschleppen können, was ich mag, aber dieses Paket, halb in Plastiktüte und halb in Jacke gewickelt, hätte ich nicht einfach reinschmuggeln können, es wäre spätestens an „Warum bist du komplett nass und hast keine Jacke an?“ gescheitert. Glücklicherweise waren sie nicht zurück von der Arbeit oder schon einkaufen, Glück gehabt.
    Ich war da wirklich sehr jung. Natürlich bin ich mit Windeln im Kinderzimmer aufgeflogen, allerdings nicht mit den großen Windeln, sondern mit Pampers Größe 6 in einem Spielzeugkasten/-eimer.

P.s.: Viel unangenehmer war es aber einmal bei Schlecker. Die hatten die AS-Marke, ich glaube, die Folienverpackung der Pants habe ich sogar noch irgendwo hier. Naja, also in so jungen Jahren war es eben sehr peinlich, die zu kaufen; ich bin wohl deutlich zu lang im Laden hin- und hergeschlichen und habe natürlich im Babygang mit Babywindeln und Schnullern viel zu gucken gehabt, nicht zuletzt habe ich mich bestimmt auffällig umgesehen: „Was, wenn jemand denkt, ich würde hier Sachen für mich kaufen, wenn ich mir die ansehe?!“. Jedenfalls, als der Kassenbereich soweit leer war und ich mir im hinteren Bereich, wo die normalen „Erwachsenenpants“ waren, eine Packung geschnappt habe, da ging es dann schnell zur Kasse, bezahlen und weg!

Die Kassiererin hat auch normal kassiert, dann aber die Packung festgehalten und gesagt: „Dann wollen wir aber einmal in den Rucksack sehen! Kollegin, übernimm du mal die Kasse.“. Genau passend kam natürlich eine Kundin rein, schnappte sich etwas und stand nun direkt hinter mir an der Kasse an. Toll, Pants gekauft und als Dieb hingestellt, mehr als nur peinlich vor der anderen Kundin.

Nun ja, also wurde in den Rucksack geguckt und… nichts. Leer. War nur vorher mein Portemonnaie drin. Ich kann mich nur noch grob erinnern, wie die Verkäuferin verdutzt selbst alle Fächer geöffnet hat und dann das Wechselgeld, den Kassenzettel „und… das, was du gekauft hast…“ rübergeschoben hat. Alles in allem war ich beim Rausgehen vor Schreck so einer Anschuldigung eher erleichtert als verschämt wegen den Pants, aber das war in dem Alter hart.

Naja, Hauptsache ich kann jetzt nasser Windel im Bett liegen und diese bald 20 Jahre alte Erinnerung mit euch teilen.

Zitat Zitat von Potty Pants Beitrag anzeigen
    gerade 13 geworden - als das optimale Alter für den "Erstkontakt" mit neuer Unterwäsche
    Ganz genau, ich war glaube ich so ca. 12 bei der Schlecker Sache, 12 oder 13 im Sanitätshaus, in dem Alter ändert sich viel. Mit 11 hatte ich schon erste Anzeichen für Interesse an Windeln, aber da dachte ich noch „bäh wie eklig da rein zu machen“ und hatte für den Anfang nur Schnuller gekauft, Windeln anziehen konnte ich mir zu dem Zeitpunkt noch nicht vorstellen.
    Geändert von wifl (11.01.2026 um 04:41 Uhr)

Senior Member Avatar von Baby_chic

Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Heute ist der Gang zum Sanitätshaus um eine Gummihose zu kaufen leider sinnlos...
    Die Antwort ist nur "kann ich bestellen..". das kann ich dann auch selbst.
    Aber ich hatte auch mal ein Erlebnis mit einer überengagierten Verkäuferin. Ich habe eine blaue Suprima 250 gekauft und irgendwas zur Größe gesagt, worauf Sie sich eine Griff und sich selbst übergezogen hat und dann hat sie gezeigt, daß der Beinbereich wirkich ziemlich variabel ist.
    Ich habe mir nur gewünscht, daß kein anderer Kunde kommt....
    Im Nachhinein habe ich mir nur gesagt, dumm daß Du nicht gefragt hast ob sie gerne Windelhosen verkauft und nicht angestestet habe ob sie das Thema vielleicht ausbauen möchte.

Der Albtraum früher war, daß ein Sanihausbetreiber, der Meinung war 3 Sorten in weiß sind ausreichend und keine Bereitschaft da war das neue Suprimaprogramm zu bestellen, habe es am Ende aber doch geschafft die farbigen Suprimas zu bekommen...