Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: besser schlafen mit Windel...

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

besser schlafen mit Windel...

hallo, wie ihr ja schon bemerkt habt, bin ich noch ziemlich neu hier.

Ich habe wirklich allen Mut zusammengefasst um zu meiner Leidenschaft mit Windeln, insbesondere die alten traditionellen Stoffwindeln zu stehen.
    Zuerst hatte ich bedenken, mir eine solche Windel anzulegen (nicht um diese voll zu machen bzw. einzunässen), nein vielmehr um das geborgene, warme- und weiche Gefühl zu spüren, welches genau diese Art von Windeln hergibt.

Nach einigen Trageversuchen habe ich mir dann so eine Stoffwindel (Molton-/Flanell) vor dem schlafen gehen eingelegt. Das Ergebnis war erstaunlich, denn ich habe dadurch einen viel besseren und tieferen Schlaf bekommen.

Das Ergebnis war für mich natürlich nach dem ersten Mal tragen in einer Nacht von ca. 8 Stunden nicht direkt bestätigend gewesen. Also habe ich es an mehreren aufeinander folgenden Nächten weiter ausprobiert, und siehe da.... das tragen einer dieser Stoffwindeln hat meine Intensität des Schlafes eindeutig unterstützt. Denn danach habe ich eine Woche lang keine Stoffwindel Nachts getragen und siehe da, ich wurde wie früher mehrmals in der Nacht wach.

Meine Frage in die Gruppe: hat jemand so etwas schon einmal ausprobiert oder festgestellt, dass da etwas wahres dran ist???

Ich freue mich auf euer Feedback....

Gruß Nikki

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: besser schlafen mit Windel...

Hallo Nikki,

bei mir ist es sehr ähnlich gewesen. Ich habe immer wieder versucht nachts ohne Windeln zu schlafen. Es war allerdings nie lange von Erfolg gekrönt. Entweder bin ich laufend wach geworden oder das Bett war nass. Ich muss dazu sagen, dass ich vor allem nachts immer ein Problem mit dem trocken werden hatte. Mich beruhigt die Windel in der Nacht sehr, daher verzichte ich seit längeren auch nicht mehr darauf.
    Liebe Grüße

Matti

Senior Member

Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Als inko hat man keine Wahl , aber es ist ein gutes zu haben wegen der Sicherheit.
    Somit schläft man besser.

Junior Member

Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Man schläft nicht nur besser, wenn man am Abend davor frisch geduscht hat, kann man mit einer Windel - natürlich ohne Benutzung, was für Inkos schwierig werden kann - morgens quasi mit einem frisch geduschten Gefühl aufwachen
    in die Hosen springen und früh zur Arbeit gehen. Es spart Zeit am Morgen und damit schläft man auch besser am Abend ein

Senior Member

Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

In der Nacht immer gewindelt. Gibt mir Sicherheit.

Senior Member Avatar von Windelfreund_s46

Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von unseenDiaper Beitrag anzeigen
    Man schläft nicht nur besser, wenn man am Abend davor frisch geduscht hat, kann man mit einer Windel - natürlich ohne Benutzung, was für Inkos schwierig werden kann - morgens quasi mit einem frisch geduschten Gefühl aufwachen
    in die Hosen springen und früh zur Arbeit gehen. Es spart Zeit am Morgen und damit schläft man auch besser am Abend ein
    Es tut mir leid, aber diese Logik verstehe ich nicht. Was hat eine Windel damit zu tun, ob ich abends vor dem ins Bett gehe dusche oder nicht? Es spielt doch keine Rolle, ob ich nachts eine Windel trage, die ich nicht benutze, oder einfach nur eine Schlafanzughose bzw. eine Unterhose trage.
    Wenn ich nachts eine Windel trage, schlafe ich viel besser, da ich nicht aufstehen muss, wenn ich muss. Und nun läuft es eben einfach in die Windel, während ich schlafe. Es ist auch egal, wie oft es läuft und wie viel. Die Windel nimmt alles auf und das Bett bleibt trocken. Und darauf kommt es doch an.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

Junior Member Avatar von Windel_Kuschel_Kater

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich mag nicht mehr ohne Windel schlafen.

Im Grunde kann ich auch nicht mehr, aber das ist was positives.

Eine Windel gibt mir das Gefühl von Geborgenheit. Seit kurzem weiß ich, das ich KPTBS (komplexe Posttraumatische Belastungsstörung) habe. Durch diese Geborgenheit, die ich anders nicht herzustellen vermag, wird zum Beispiel mein andauernder Alarmzustand heruntergefahren und ein Hintergrundgefühl der Angst verschwindet auch.

auch Grübel ich leider oft bzw. kann sehr schlecht einschlafen. Da hilft die Windel und das cosy Gefühl die anxieties (hab kein gutes deutsches Wort dafür) in Schach zu halten bzw. zu vertreiben.

Bettnässen ist bei mir nicht das Problem, aber Harndrang habe ich schon auch oft. (Wobei ich schon den Verdacht habe, dass eine Windel mir auch Unterbewusst die Angst nimmt, ins Bett zu machen, obwohl das bei mir seit früher Kindheit nie der Fall war.) Wenn ich dann aufs Klo gehe, sind das oft nur ein paar Tropfen. Durch den vor-Gang zum Klo werde ich aber wieder zu wach, Grübel wieder, liege ne Stunde wach und muss dann wieder aufs Klo. Eine solche Nacht ist für mich die Hölle, vor allem, wenn man am nächsten Tag einiges zu erledigen hat oder was wichtiges oder unangenehmes ansteht. Gerade dann, lädt es leider zu negativen Gedankenkreisen ein.
    Hm, ich realisiere gerade, WIE WICHTIG und heilsam diese "Angewohnheit" für mich geworden ist.

Ansonsten,
    wenn ich Nachts eine Windel anhabe, morgens 2-3 Stunden vor dem Aufstehen aufwache, weil ich Pipi muss. Dann einfach alles in die Windel läuft und ich mich einfach umdrehen kann. Das liegen in der warmnassen Windel und die Erleichterung zusammen mit der Müdigkeit. Knuddeln mit meinem Stofftier. Das ist ein wunderschönes Gefühl für mich. Habe ich jetzt nicht jeden Tag, aber es ist wichtig für mich, das regelmäßig zu erleben. Dann geht's mir einfach besser.

Alles in allem haben sich meine Schlafstörungen, die mir mein ganzes Leben lang schon schwer zu schaffen machen, deutlich gebessert !

Ich wünsche eine wunderbare, erholsame Nachtruhe
    MEOW

Junior Member

Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Windelfreund_s46 Beitrag anzeigen
    Es tut mir leid, aber diese Logik verstehe ich nicht. Was hat eine Windel damit zu tun, ..
    Hast Du es denn mal ausprobiert? Ich nutze die Windel so und das funktioniert super. Ist auch bei Hotelbetten einfach toll, Roll-On-Deo unter die Achseln,
    mit der Windel vor allem was man nicht wissen will bestens geschützt.

Eine Windel wird "meist" unter sehr hygenischen Bedingungen hergestellt zusätzlich hat es die Möglichkeit Feuchtigkeit sofort aufzunehmen und enthält meistens Dinge um Geruchsbildung zu verhindern.
    D.h. Schweiß der entsteht findet sich einerseits in einer deutlich sauberen Umgebung als wenn man in Unterhose oder gar nackt schläft, denn das Bettzeug wird bei den wenigsten täglich gewechselt und andererseits wird der Schweiß gebunden und Geruchsbildung
    verhindert man am Ende einfach durch die Verhinderung von Bakterienwachstum - es sind anti-bakterielle Komponenten in den Windeln mit verbaut (möglicherweise nicht in ABDL-Windeln, aber z.B. im Seni Slip).

Von einer Klatschpackung wie Tena Ultima mit Folie würde ich natürlich abraten, die ist einfach nur unangenehm.

Es kommen also mehrere Dinge zueinander
    1.) sauber - deutlich reduzierte Bakterienmenge für den Anfang und Bakterienwachstum geschieht exponentiell, d.h. die Ausgangsgröße und diese zu kontrollieren ist schon ein wichtiger Punkt
    2.) Abschirmung - eine Windel ist einfach undurchlässig auch im Gegensatz zu einer Unterhose die Feuchtigkeit in Form von Schweiß abbekommen hat und damit für Bakterien zum Transferpunkt wird
    3.) anti-bakteriell, Reduzierung von Bakterienwachstum

Das ist der Grund weshalb das Frischegefühl erhalten bleibt und ich morgens einfach schneller startklar bin.

".. , da ich nicht aufstehen muss, wenn ich muss. "
    Ich muss nachts auch nicht aufstehen und laufen lassen muss ich es auch nicht, wenn ich es mache ist es einfach aus Vergnügen.

"Und darauf kommt es doch an."
    Man kann eine Windel deutlich breiter einsetzen und einfach das weiche Gefühl der Pampers genießen. Und - als reiner DL - wenn man will dann lullert man eben rein

Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo @unseenDiaper,

danke für deine Erklärung. Ja, ich schlafe seit mehr als über ein Jahr regelmäßig nachts mit einer Windel. Ob es hygienisch ist in einer nassen Windel die ganze Nacht zu schlafen, sei mal dahingestellt. Aber es ist definitiv bequem nachts nicht aufstehen zu müssen, wenn die Blase drückt. Und ich habe mich wohl inzwischen auch daran gewöhnt, es einfach laufen zu lassen. Jedenfalls ist meine Windel jeden Morgen nass. Demnach wäre es sicher nicht klug, die Windel jetzt weg zu lassen.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!

Senior Member

Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

ABDL Windeln werden genau so hergestellt wie die Medezinischen und werden von selben Hersteller produziert, da gibt es keine Unterschiede .
    Je nach Bedarf und Wunsch werden die Maschinen eingestellt weiß bis Bunt , so wie saugeigenschaften und vieles mehr können die Maschinen es produzieren.
    Die Kosten dann auch mehr je höher der Anspruch ist so wie Stückzahl ist auch entscheidend .

Jeder kann so ein Windelhersteller werden wenn man das nötige Kleingeld hat.

Trusted Member

Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
    ABDL Windeln werden genau so hergestellt wie die Medezinischen und werden von selben Hersteller produziert, da gibt es keine Unterschiede .
    Je nach Bedarf und Wunsch werden die Maschinen eingestellt weiß bis Bunt , so wie saugeigenschaften und vieles mehr können die Maschinen es produzieren.
    Prinzipiell hast du natuerlich recht. Eine Windelmaschine kann sowohl medizinische, als auch ABDL Windeln herstellen, je nachdem wie die Folie bedruckt ist, die benutzt wird,

In der Praxis ist es in Europa jedoch so, dass medizinische Windeln in der Regel von europäischen Herstellern, wie Essity, Hartmann, Ontex etc. kommen, während die ABDL Windeln grösstenteils aus Fernost kommen und für die verschiedenen ABDL Marken von einigen großen chinesischen Windelfabriken hergestellt werden.
    Einzige mir bekannte Ausnahme ist da Thrust Vector, die in Europa produzieren lassen und bei denen Crinklz und BetterDry ausser der Folie tatsaechlich baugleich sind.

Senior Member

Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Europäische Firmen haben Vorlagen zu erfüllen wenn sie in Ausland produzieren lassen.

Andersrum zB. Chinesische Fimen überschwemmen mit Produkten die nicht der Norm entsprechen, die werden meistens auch gesperrt .
    Es gibt auch billige Windeln aus China , da sollte man Abstand nehmen .

Senior Member Avatar von European Child1

London, Wien, Berlin, Frankfurt, München, Sibenik, Madrid, Warschau, Paris
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Es tut mir leid, aber diese Logik verstehe ich nicht. Was hat eine Windel damit zu tun, ob ich abends vor dem ins Bett gehe dusche oder nicht?
    Es ist belebend schon wenn vor dem zu Bett gehen frisch geduscht ist und fühlt gleich wohler.
    Wenn ich nachts eine Windel trage, schlafe ich viel besser, da ich nicht aufstehen muss, wenn ich muss. Und nun läuft es eben einfach in die Windel, während ich schlafe. Es ist auch egal, wie oft es läuft und wie viel. Die Windel nimmt alles auf und das Bett bleibt trocken. Und darauf kommt es doch an.
    Auch hier reicht es viele die Windel nur angezogen aber nicht zu benutzen, das Gefühl der Geborgenheit von Zeit als Kind ist was Windel hier dann macht.
    Auch brauchen glaub hier nur Menschen mit Inko oder kranksein und Senioren nachts noch aufstehen zu WC wenn keine Windel angezogen. Junge gesunde Menschen können durch schlafen hier ohne eine Problem und ohne Angst in Bett zu machen.

Senior Member Avatar von djwindel

Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Vorweg offen gesagt: Ich bin durchaus auch Windelliebhaber und habe schon lange vor meinen gesundheitlichen Problemen aus Spaß und Freude gerne Windeln getragen. Genau dieser „Vorlauf“ sorgt dafür, dass Windeln für mich heute eine nochmal andere Bedeutung haben als für jemanden, der erst durch Krankheit damit konfrontiert wird.

Gleichzeitig ist mir eines sehr wichtig zu unterscheiden:
    Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen „Windeln tragen wollen“ und „Windeln tragen müssen“.

Heute trage ich Windeln nicht (nur) aus Freude, sondern vor allem aus medizinischen und funktionalen Gründen. Ich habe Inkontinenz, zusätzlich PTBS und ADHS sowie Spastiken infolge einer Nervenschädigung.

Ein zentraler Punkt ist dabei die Verbindung zwischen Spastik, Schmerz und Inkontinenz.
    Bei einer Spastikattacke habe ich schlicht keine Chance, aufzustehen und rechtzeitig zur Toilette zu kommen. Die Muskulatur blockiert, Bewegungen sind kaum möglich oder extrem schmerzhaft. Ähnlich ist es tagsüber bei stärkeren Schmerzschüben: Dann kommt es teilweise völlig plötzlich zu einer massiven Entleerung – ohne Vorwarnung, ohne Kontrolle, wie ein Dammbruch.

Genau hier hat die Windel für mich zwei zentrale Funktionen:

1. Entspannungs- und Sicherheitsfaktor
    Das Wissen, dass ein unkontrollierbarer Moment abgefangen ist, beruhigt den Kopf enorm. Ich muss nicht permanent in Alarmbereitschaft sein oder jede Körperreaktion überwachen.

2. Nachhaltige Reduktion des Stresspegels
    Durch diese gewohnte Sicherheit ist mein allgemeiner Stresslevel deutlich gesunken. Und das wirkt sich spürbar aus: Seitdem haben sich auch Schmerz- und Spastikattacken verändert – sie eskalieren seltener oder weniger stark. Der Körper darf loslassen, statt ständig gegenzuspannen.

Unterstützend nehme ich medikamentös Baclofen als Muskelrelaxans, was hilft – aber allein reicht das nicht. Erst die Kombination aus medikamentöser Behandlung und der praktischen Sicherheit durch die Windel bringt für mich echte Entlastung.

Dass ich Windeln schon vorher positiv erlebt habe, macht es mir heute emotional leichter, damit umzugehen. Trotzdem bleibt der Unterschied klar:
    Freiwilliges Tragen ist etwas anderes als funktionales, notwendiges Tragen.
    Beides kann nebeneinander existieren – aber es sind zwei verschiedene Ebenen.

Unterm Strich ist die Windel für mich kein Rückschritt, sondern ein Hilfsmittel, das mir Ruhe, Sicherheit, besseren Schlaf und Lebensqualität ermöglicht.

Vielleicht hilft diese offene Sichtweise auch anderen, die sich irgendwo zwischen diesen Welten wiederfinden.

Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von European Child1 Beitrag anzeigen
    Es ist belebend schon wenn vor dem zu Bett gehen frisch geduscht ist und fühlt gleich wohler.
    Offensichtlich hast du meine Aussage nicht verstanden, in der ich fragte, was eine Dusche vor dem ins Bett gehen damit zu tun hat, ob ich nachts eine Windel trage oder nicht. Und ja, ich gebe dir Recht, eine Dusche vor dem ins Bett gehen kann belebend sein. Gleiches gilt natürlich auch für das Duschen am Morgen. Da gibt es eben Leute, die lieber morgens als abends duschen. Und dies kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Und es soll auch Leute geben, die zwei oder dreimal am Tage duschen, auch dies ist in Ordnung! All dies hat aber nichts damit zu tun, ob ich es nachts gut finde eine Windel zu tragen. Sei es aus Bequemlichkeit oder aus einem ganz anderen Grund. Ich hoffe, du hast es jetzt verstanden.

Zitat Zitat von European Child1 Beitrag anzeigen
    Auch hier reicht es viele die Windel nur angezogen aber nicht zu benutzen, das Gefühl der Geborgenheit von Zeit als Kind ist was Windel hier dann macht.
    Auch brauchen glaub hier nur Menschen mit Inko oder kranksein und Senioren nachts noch aufstehen zu WC wenn keine Windel angezogen. Junge gesunde Menschen können durch schlafen hier ohne eine Problem und ohne Angst in Bett zu machen.
    Ja, es ist vollkommen in Ordnung, wenn dir eine Windel ein geborgenes oder sicheres Gefühl gibt, auch wenn du dort nicht reinmachst. Es gibt hier aber auch viele andere, die eine Windel aus ebenso viel anderen Gründen tragen, sei es nur nachts, am Tage oder eben rund um die Uhr.