Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Wann bekommen Erwachsenenwindeln diese Absorberkanäle wie Babywindeln ?

Senior Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Wann bekommen Erwachsenenwindeln diese Absorberkanäle wie Babywindeln ?

Hallo zusammen. Habt ihr eine Ahnung wann sich diese Technik auch bei Erwachsenenwindeln durchsetzt ? Gefühlt werden unsere Windeln ja auch immer dünner und sind mit Superabsorber voll gepumpt. Zumindest wenn es sich nicht um ABDL Produkte handelt. Da wären solche Kanäle wie bei Pampers doch sicher interessant. Was meint ihr?

Senior Member

Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Wann bekommen Erwachsenenwindeln diese Absorberkanäle wie Babywindeln ?

Die Attends slip classic haben eine Kanalstruktur im Saugkissen. Das sieht interessant aus, ein spezieller Vorteil ist mir dabei nicht aufgefallen.

Senior Member Avatar von Helmut

Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Nun, das kannst du nicht 1:1 umsetzen. Eine Windel für Erwachsene ist ja deutlich größer und wird bei Benutzung auch um einiges schwerer. Da kommst du an statische und mechanische Grenzen. Die neuen Attends Slip Comfort Air haben ja schon so eine Art Kanäle mit mehr oder weniger Erfolg. Noch kämpft Attends mit einigen konstruktiven Schwierigkeiten beim Saugkern, der bei Benutzung der Windel gerne dazu neigt, an den Stellen wo die Faltung im trockenen Zustand von der Verpackung her ist, zu brechen. Dieser muss ja zum Vergleich eines Saugkerns einer Babywindel deutlich mehr Flüssigkeit aufnehmen und wird daher auch schwerer. Es wird sicher kommen, dass die Windeln von Erwachsenen auch so Kanäle wie die Pampers bekommen, das wird aber wohl noch dauern.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Senior Member

Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    Es wird sicher kommen, dass die Windeln von Erwachsenen auch so Kanäle wie die Pampers bekommen, das wird aber wohl noch dauern.
    In der Zwischenzeit können sich schlanker gebaute Erwachsene mit den Magic Pants für Jugendliche von Kiwisto behelfen. Ich finde es immer sehr interessant und angenehm, wenn sich die drei Wülste im Saugkern bilden und total gelig werden.
    AlwaysDry

Senior Member

Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Das wird so schnell nicht umgesetzt werden können, da Procter & Gamble/ Pampers für diese Technologie natürlich Patente besitzt. Entweder muss man sich dann auf die Zahlung von Lizenzgebühren einigen oder etwas komplett anderes entwickeln. Aber einfach so gleiche "Kanäle" wie bei der BabyDry einbauen geht nicht. Zwar ist das den Chinesen oft egal, aber dann besteht das Risiko eines Verkaufsverbots in der EU.

Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

In dem Fall der Patente sehe ich jetzt kein Problem. P&G und Attends arbeiten schon traditionsbedingt eng zusammen. So war z.B. die 12 Stunden Trockenheitslage der Pampers ein Patent von Attends. Daher sollten die Kanäle der Pampers von der Seite kein Problem darstellen. Ich sehe, wie schon gesagt, eher technische Hindernisse.

Senior Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    In dem Fall der Patente sehe ich jetzt kein Problem. P&G und Attends arbeiten schon traditionsbedingt eng zusammen. So war z.B. die 12 Stunden Trockenheitslage der Pampers ein Patent von Attends. Daher sollten die Kanäle der Pampers von der Seite kein Problem darstellen. Ich sehe, wie schon gesagt, eher technische Hindernisse.
    Und ich bin gespannt wann sich während der tragedauer in meiner Windel drei Wülste bilden. Hihihi

Senior Member Avatar von Pimpernuckel

Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Pato Beitrag anzeigen
    etwas komplett anderes entwickeln
    Polster mit allen möglichen Furchen gab's doch schon früher. Das ist grundsätzlich nix Neues. Über den Rest könnte man sich wieder endlos die Köpfe heiß reden. Das Patent ist ja wieder so ein Ding, wo man durchaus die Erfindungshöhe in Frage stellen kann. Der wahre Schutz liegt wohl eher darin, dass es einem großen Konzern gehört und es erstmal teuer wäre, die Löschung des Patents bis zur letzten Instanz durchzuboxen...

Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

Senior Member

Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Da gibt es grundlegende Schwierigkeiten - wie Helmut weiter oben schon geschrieben hat - die schlichte Physik steht dem im Wege - Erwachsene sind nun mal schwerer und scheiden bedeutend mehr Flüssigkeit pro Abgabe aus - Ausnahme - "Tröpfelblase" und dann die Faltung und Menge des Superabsorbers - die "Kügelchen" kleben beim Fertigen der Windeln nun mal zusammen und brechen beim Auseinanderfalten - Resultat Schwachstelle und "Rutschgefahr". Die aktuellen Windeln enthalten kaum noch Fasern, die haben sonst das Polster stabilisiert und das Verkleben der Kügelchen begrenzt.

Von da her - es müsste schon eine "revolutionäre" Technologie sein, die ein Äquivalent für Erwachsene möglich macht - es ist eben ca. ein Faktor 10 im lastenden Gewicht und der normal abgegebenen Menge - Baby 30-50ml, Erwachsene 300-500ml und 5-15 kg zu 60-100kg (Normalgewicht vorausgesetzt). Ganz abgesehen davon - liegende Betroffene haben Vorteile (viele Bereiche "entlastet"), aber hier diskutieren überwiegend voll bewegliche Träger, bei denen im Gehen/Stehen/Sitzen die Schwerkraft erbarmungslos zuschlägt.

Senior Member Avatar von Pampers81

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hatte auch schon Pampers an und finde es auch angenehm mit den Kanälen.

Senior Member

Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Mit klassischen Pampers kann ich körperbaubedingt - weil erwachsen - leider nichts anfangen ... aber die 10er Betterdry hat doch auch so Rillen.
    Soll das ein Ersatz für die Kanäle sein, und bringt das überhaupt einen Nutzen? Ich konnte zumindest diesbezüglich bisher keinen Vorteil ableiten ...

Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

ableiten ist gut

WBC Fördermitglied 2026 Avatar von ono

Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Der Weg immer weniger Zellstoff in der Windel zu verbauen ist für mich falsch. Wie oben beschrieben ist der Superabsorber eher instabil und bricht. Die Kanäle müssten eine Zellstoff Konstruktion sein... Und das wiederum ergibt ein dickeres Saugpolster. Ich verwende bei dicken Windeln fast immer eine Zellstoff Zusatz Einlage. Die Verteilung ist dann beim Nässen besser. Speziell beim Mann wird so besser nach hinten gefördert. Das geht sogar bei Pants gut. OK, die können dann durchhängen, ist aber mit einem Body in den Griff zu bekommen.
    Lebe Deinen Tag

Senior Member Avatar von allesindie

Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Windelträger Beitrag anzeigen
    Die Attends slip classic haben eine Kanalstruktur im Saugkissen. Das sieht interessant aus, ein spezieller Vorteil ist mir dabei nicht aufgefallen.
    Diese Kanäle habe ich bei den Attends slip Classic noch nie feststellen können - gab es da eine Produktänderung?
    Jedem der mich nicht mag wünsche ich dass er dreimal pro Nacht pinkeln muss ... und zweimal aufwacht ;-)

Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

P&G hat 2018 schon mal die Always Discreet Boutique mit den Kanälen gebracht. Hat es nur ganz kurz gegeben, konnte aber damals 1 Packung beim DM ergattern. Diese Pants hatte aber nicht großartig mehr Saugleistung als eine Babydry.

Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@michifwfs

Warum wohl, weil es nicht richtig funktioniert hatte. Solche Kanäle sind halt bei Windeln, in dem Fall Pants schwierig umzusetzen, darum hat sich bis heute kein Hersteller wirklich daran gewagt. Bin mal gespannt, wie das mit den neuen Attends Slip Air Comfort weiter geht, bis jetzt funktioniert das ja nur bedingt gut und sind ja noch keine Kanäle wie bei einer Pampers. Wie schon gesagt, eine Windel für Erwachsene ist halt doch anders als für Baby's. Die Hersteller bekommen das schon irgendwann hin, aber wann, ist die Frage. Die Kanäle der Pampers gibt es ja auch schon etwa seit 2017, denke ich.

Trusted Member

Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Sehr interessante Diskussion; Ich finde es grundsätzlich spannend, wenn man sich mal (zumindst halb-) ernsthaft über die Physik von Windeln unterhält und warum es offenbar doch Unterschiede zwischen Baby- und Erwachsenenwindeln gibt.

Was mir dabei auffällt: Einiges von dem, was hier theoretisch sehr schlüssig klingt, deckt sich nicht ganz mit meinen eigenen Beobachtungen. Ich benutze nämlich regelmäßig Pampers-Babywindeln mit Kanälen als Booster. Die saugen sich dabei komplett voll, die Kanäle sind danach sehr deutlich als Wülste zu sehen, Gesamtgewicht irgendwo um die 600 g.

Und ja, ich setze mich dabei auch hin. Ganz normal. Mit vollem Erwachsenengewicht, also genau die Situation, in der laut Theorie die Mechanik eigentlich an ihre Grenzen kommen müsste. Bis jetzt ist allerdings noch keine dieser Kanäle geplatzt oder strukturell auseinandergefallen.

Deshalb frage ich mich, ob das Argument „bei Erwachsenen sind die Kräfte einfach zu hoch“ wirklich der entscheidende Punkt ist oder ob es vielleicht andere Gründe gibt, warum sich diese Technologie bei Erwachsenen bisher nicht durchgesetzt hat.

Mich würde interessieren ob es vielleicht nicht nur physikalische Gründe sind, sondern klassische Produktdesign-Entscheidungen. Ich denke, bei Babywindeln benoetigt gerade der teure Markenhersteller Pampers immer wieder neue Innovationen um die Eltern zu überzeugen nicht zum guenstigen Drogerieprodukt zu kaufen. Ob das eine Windel dann wirklich immer besser macht, ist dann die andere Frage.

Ich koennte mir vorstellen, dass bei Erwachsenenwindeln der Produktdesignprozess eher durch andere Faktoren getrieben ist. Da wird ja eher mit Atmungsaktivität geworben und wie angenehm und unsichtbar das Produkt zu tragen ist.
    Geändert von Linus (18.12.2025 um 08:45 Uhr)

Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@Linus

... Ich koennte mir vorstellen, dass bei Erwachsenenwindeln der Produktdesignprozess eher durch andere Faktoren getrieben ist. Da wird ja eher mit Atmungsaktivität geworben und wie angenehm und unsichtbar das Produkt zu tragen ist. ...
    Das natürlich auch. Wobei wir wissen, dass die Atmungsaktivität der Windel praktisch nur im trockenen Zustand wirklich was bringt, sonst führt das eher zu feuchter Kleidung/Bett. Du musst ja auch bedenken, dass der Saugkörper einer Erwachsenenwindel fast dreimal so lang ist, wie bei einer Babywindel. Die Flüssigkeit, die aufgesaugt wird, muss ja auch bis außen verteilt werden und das ist eine Herausforderung.

Die erste Generation etwa 2014 der Kanäle bei Pampers hat ja auch nicht richtig funktioniert, da sind die Windeln reihenweise ausgelaufen oder der Saugkern hat sich zerlegt. Der Hersteller hat die Pampers dann wieder vom Markt genommen, dann hat es noch Jahre gedauert, bis die jetzige Generation auf den Markt kam.

Bei Windeln für Erwachsene ist das noch einmal etwas schwieriger, das gut hin zu bekommen. Und was man auch bedenken muss, die Anforderungen an Windeln für Erwachsene sind auch andere, etwa dass da mehr auf Diskretion wert gelegt wird. Solche Kanäle haben bei Erwachsenenwindeln keinen wirklichen Vorteil oder Mehrwert für Inko's, was ja die Hauptzielgruppe ist.

Trusted Member

Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ja, sehe ich ähnlich. Einen echten Unterschied merke ich vor allem bei den Seitenteilen, da bringen atmungsaktive Materialien für mich tatsächlich spürbar mehr Komfort. Alles andere wirkt eher wie eine Marketing-Botschaft, die sich gut verkaufen lässt, ohne das Produkt im Alltag wirklich grundlegend besser zu machen.

Grundsätzlich haben Erwachsenenwindeln eben ganz andere Anforderungen als Babywindeln: andere Nutzung, andere Mengen, andere Prioritäten (Stichwort Diskretion). Deshalb muss auch nicht jede technische Innovation automatisch in beiden Produktwelten sinnvoll oder notwendig sein.

Senior Member

Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Die meisten Babywindeln haben keine Saugkanäle. Im Prinzip hat nur die Pampers Babydry das wirklich so umgesetzt. Die teureren Pampers Premium Protection haben diese Kanäle so nicht. Viele andere Marken haben zwar ein eingepreßtes Muster das das Saugvlies separiert und somit dafür sorgt, daß es sich in aufgequollenem Zustand besser anschmiegt, aber echte Kanäle haben diese Windeln auch nicht (DM, Rossmann usw.)