ich hab' das gestern im livestream zum prozeß des attentäters von magdeburg zufällig gelesen. ganz wichtig ist es mir, zu betonen, daß ich mich definitiv nicht am leid des opfers erfreue - trotzdem poste ich das hier mal, weil es meines erachtens zu einem möglichst vielseitigen blick auf das uns hier einende thema gehört.
da berichtet eine frau in den späten dreißigern, die schwer verletzt wurde davon, daß sie nach einigen tagen der behandlung in magdeburg(?) per liegendtransport zurück in ihre heimat schleswig-holstein gebracht wurde. dabei habe sie eine windel tragen müssen, was sie "sehr erniedrigend" fand.
ich denke mal, weil sie liegend transportiert werden musste, bekam sie eine windel für die mehrstündige fahrt. ein toilettengang war eben nicht möglich und ein katheter wurde wohl wegen der risikoabwägung nicht gelegt.
wenn man das gesamte leid betrachtet, das der armen frau angetan wurde, dann ist diese windel doch - sorry - ein "furz im weltall". andererseits zeigt die erwähnung dieses erlebnisses im gerichtssaal eben, daß windeln in unserer gesellschaft wohl als die ultimative demütigung betrachtet werden. sie wurde mehrfach operiert, und das am becken/der hüfte, da ist schließlich der direkte intimbereich betroffen. und wenn man sich vorstellt, was dazu wohl alles an maßnahmen und untersuchungen nötig war, dann ist die windel doch wirklich eine kleinigkeit. aber so ticken die leute eben...
ich bin auch schon im krankenhaus mit einer pants versorgt worden. erregend fand ich das in dem moment nicht. aber das personal hat damit täglich zu tun, das läuft professionell ab und man braucht sich deswegen nicht zu schämen. vor allem wenn absehbar ist, daß das ding nur vorübergehend benötigt wird, und man trotzdem noch ein vernünftiger mensch ist.
nebenbei finde ich auch, daß eine solche äußerung und die berichterstattung dazu nicht gerade beiträgt, windeln und ähnliche hilfsmittel als akzeptabel im bewusstsein der leute zu platzieren. nein, es verschärft sogar die ablehnung, den ekel und die hysterie davor...
schade,
aber der frau natürlich die besten wünsche für die weitere genesung!
juega