Zitat von
schnulliboy
@ tanja1
Genau deine Worte waren ja der Kern meiner Aussage! Dazu nur mal ein Beispiel von mir: Stichtag für die Einschulungen war damals immer der 31.05.. Nun habe ich im Juni Geburtstag und meine Eltern waren sich nicht schlüssig, ob sie mich mit gerade mal 6 "noch mit" einschulen sollten, die Schulbehörde hatte es ihnen frei gestellt. Man kontaktierte den Hausarzt, welcher meinte, daß es ev. doch etwas zu früh sein könnte und so wartete man noch dieses eine Jahr. Problem: Ich kannte mit 6 noch nicht die Uhr! Auch mit 7 konnte ich sie noch nicht, nunmehr als Schulkind. Wie man auch übte mit mir, es interessierte mich einfach nicht. Die Monate vergingen, das Frühjahr rückte in greifbare Nähe, als ich mir eine Uhr wünschte. Mutter lachte, was ich denn mit einer Uhr wolle! "Ja drauf gucken, damit ich weiß, wie spät es ist!" Meine Eltern fielen bald vom Glauben ab! Tja, Weihnachten war gerade vorbei und nun mußte ich bis zum Geburtstag warten, also noch fast ein GANZES halbes Jahr! Eines Tages konnte ich die Uhr einfach - ohne sinnlose Überei!
Allein dieses Beispiel bestätigt die Richtigkeit dessen, was tanja 1 oben zum Ausdruck gebracht hat. So ist es auch mit anderen Dingen, wie z.B. Windeln o. Nuckel! Viele Kinder entwöhnen sich von Daumen - o. Nuckel von ganz allein und zwar dann, wenn sie soweit sind. Daß man ungeliebte Gewohnheiten nicht unbedingt noch fördern sollte, ist bereits geklärt. Hier ist vom Elternhaus einfach Geduld gefragt. Aber oft ist es auch das Wetteifern insbesondere der Mütter - "Mein Kind kannschon..., deins etwa NOCH nicht?" Natürlich, Ausnahmen bestätigen die Regel. Dann muß dem Rechnung getragen werden, so o. so.
LG