Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Betterdry Windel - neue Folie (2025)

Senior Member

Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Betterdry Windel - neue Folie (2025)

Hallo.

Ich habe gestern eine neue Packung Betterdry Day L7 geöffnet (2025). Festgestellt habe ich, dass es nun eine andere Folienart ist. Sie ist sehr glatt, raschelt aber (leider) nicht mehr. Auch lassen sich die Klebestreifen nicht mehr so einfach korrigieren, weil die Folie jetzt leichter einreißt als vorher. Keine Ahnung ob die nun dünner ist, oder wegen mehr "Weichmacher"? nicht mehr so reîßfest. Finde ich ein wenig schade, da ich mit der bisherigen Folie sehr zufrieden war...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Bob

Senior Member

Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Betterdry Windel - neue Folie (2025)

Ich habe zwar die 2025er noch nicht bestellt, kommt mir allerdings bekannt vor.

Bei den Tena AF wurde ja auch die Folie gegen eine weichere ausgetauscht. Die ist nun dehnbarer und schmiegt sich daher besser an den Körper an. Vor allem wenn man sich etwas strammer wickelt, hat man nicht gleich das Gefühl sich alles abzuschnüren wie bei den alten Folien. Somit entfällt auch das Nachjustieren. Soweit meine Erfahrungen mit den Tena active fit, vielleicht trifft dies sehr ähnlich auf die neuen Betterdry zu?

Ich bin von den Day übrigens eher enttäuscht. Passform und "Abdeckung" finde ich gut, aber sie neigen deutlich zum Rückpässen und laufen seitlich zu oft aus - leider auch dann, wenn das Saugkissen hinten noch trocken ist. Da funktioniert das Rezept "Viel hilft viel" wie bei der saugstärkeren Variante nicht, weil einfach nicht genügend qualitativ hochwertiges Saugmaterial vorhanden ist! Wurde die neue Day denn dahingehend angepasst? Ansonsten scheint mir die Tena AF maxi die bessere Wahl in dieser Klasse ...

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Windelfreund_s46

Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich habe mir auch mal eine Packung BetterDry M7 gekauft, ich verwende ja sonst tagsüber auch die Tena Maxi AF. Aber ich finde die BetterDry gar nicht schlecht. Sie sitzt gut und nimmt, wie die Tena auch, zwei Blasenleerungen auf. Zum Vergleich der Folie kann ich nichts sagen, da ich die BetterDry M7 grade zum ersten Mal bestellt habe. Aber die Klebestreifen der BetterDry gefallen mir, denn im Gegensatz zur Tena sind sie deutlich breiter und stabiler. Auch kommen mir die Flügel bei der BetterDry breiter vor, als bei der Tena.
    Aber was das Saugvolumen angeht, kann man sie wohl eher mit den Attends Regular 10 vergleichen. Die Tena Maxi nimmt ja ca. 3150 ml auf, hingegen liegt das Saugvolumen der BetterDry M7 nur bei 2600 ml.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

Trusted Member

Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich sehe das aber wie Micki93: das beste (theoretische!) Saugvolumen bringt gar nichts, wenn das Saugpolster es nicht schafft die Nässe vom Ort des Entstehens in die gesamte Windel zu verteilen. Gerade im Sitzen ist es ja oft so, dass in der Mitte alles sehr nass wird, bis es ausläuft, vorne und vor allem hinten aber noch alles knochentrocken ist.
    Das hat sicherlich auch viel mit dem Verhältnis von Zellstoff zu SAP zu tun und wie dicht der Saugkern insgesamt ist. Aber es ist klar erkennbar, dass einige Windeln die Aufgabe ziemlich gut meistern (Seni, Molicare, Attends; Tena nicht ganz so gut). Und gerade die Betterdry M10 ist in dem Punkt wahrlich schlecht. M7 habe ich aus dem Grund noch gar nicht ausprobiert.

Senior Member

Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Ich sehe das aber wie Micki93: das beste (theoretische!) Saugvolumen bringt gar nichts, wenn das Saugpolster es nicht schafft die Nässe vom Ort des Entstehens in die gesamte Windel zu verteilen. Gerade im Sitzen ist es ja oft so, dass in der Mitte alles sehr nass wird, bis es ausläuft, vorne und vor allem hinten aber noch alles knochentrocken ist.
    Das hat sicherlich auch viel mit dem Verhältnis von Zellstoff zu SAP zu tun und wie dicht der Saugkern insgesamt ist. Aber es ist klar erkennbar, dass einige Windeln die Aufgabe ziemlich gut meistern (Seni, Molicare, Attends; Tena nicht ganz so gut). Und gerade die Betterdry M10 ist in dem Punkt wahrlich schlecht. M7 habe ich aus dem Grund noch gar nicht ausprobiert.
    Ja, das stimmt. Die Nässevertilung bei der Betterdry Windeln im Allgemeinen ist nicht besonders gut. Meistens läuft sie bei mir hinten an der Beinen aus, weil die Nässe in der Mitte sich nicht verteilt bzw, gehalten wird. Ich hatte bis jetzt nur die BD L7 Day. Die 10er ist mir zu dick und unangenehm zu tragen, vor allem, wenn diese schon einmal benutzt wurde. Ich hatte jetzt die Betterdry Day L7 (Produktion 2025) über Nacht an. Ausgelaufen ist nichts (970ml), ich habe mich aber nicht hingesetzt...

Ich finde außerdem, das die BD L7 für 1,03€ bis 1,25€/Stück einfach zu teuer sind für das, was sie leisten. 80c bis 85c/Stück wären angemessen.

Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ja @bob, da gebe ich dir Recht. Die BetterDry M7 sind im Verhältnis zu ihrer Saugstärke zu teuer. Da sind die Tena Maxi einfach günstiger. Und auch einen Hauch besser.

Aber wie ich es schon weiter oben geschrieben habe, war ich einfach neugierig, da ich ansonsten die BetterDry M10 für die Nacht nutze. Und dafür sind sie meiner Meinung nach sehr gut. Und im Liegen ist die Nässeverteilung auch in Ordnung.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!

Senior Member

Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Die M7 kenne ich nicht. Die M10 hat meine Meinung nach eine gute Nässeverteilung die besser ist als bei der Tena Active Fit Maxi / Ultima.

Senior Member

Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

ich kenne die M7 auch nicht - nutze nahezu ausschließlich die M10 für die Nacht und die Moli Maxi am Tag. Verteilungsprobleme kenne ich nicht - bin Bauch/Seitenschläfer und bislang keinerlei Auslaufprobleme und oft kann ich die Nachtwindel noch bis nach dem Frühstück nutzen - Rentner, also 12 Stunden sind problemlos drin und dann ist sie auch sehr gut genutzt. Allerdings - gegen gelegentliche Probs trage ich eine 1217 (PU) und eine leichte Miederhose drüber. So ist auch Geruch wg. Stuhlinko massiv eingedämmt.

Senior Member

Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

An der Folie der BetterDry M7 hat sich nix geändert, die ist schon immer so, hab gerade eine neue Lieferung bekommen.

Im Vergleich zur M10 ist die Folie der M7 schon immer anders gewesen.

Senior Member

Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Sportcity Beitrag anzeigen
    An der Folie der BetterDry M7 hat sich nix geändert, die ist schon immer so, hab gerade eine neue Lieferung bekommen.

Zitat Zitat von Sportcity Beitrag anzeigen

Das ist Interessant. Ich habe noch eine ältere L7 da von 2024 (Lot-Nummer: 019 2 24) und die Folie fühlt sich deutlich anders an (rauer), als die 2025er Version und raschelt auch etwas mehr. Die von 2025 ist glatter und "gummiartiger", raschelt nicht mehr bzw. kaum... eine ältere L10 unterscheidet sich auch deutlich von der jetzigen Folie.

Senior Member

Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

LOT 16.09.2024

Meine letzte Bestellung, ich schau mal in meinem Lager ob ich noch eine ältere Packung finde.

- - - Aktualisiert - - -

Leg doch beide mal nebeneinander und mach ein kurzes Raschelvideo.

Senior Member

Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Auf die Antwort zu den Folien bin ich auch gespannt. Ich habe beide im Vorrat, 7er und 10er, und keinen Unterschied feststellen können.
    Allerdings frage ich mich in Sachen Saugstärke immer noch, mit welcher anderen Windel die 7er (Day) vergleichbar ist? Tena maxi, oder doch eher easy Slip night? Irgendwas dazwischen?

Senior Member Avatar von Flo_93

Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich hab heute auch die neue 02/25 bekommen und werde mal testen, ob die großartig anders ist als die bisherige 02/24 die ich jetzt die letzten Monate hatte. Ob außer die Folie andere Sachen geändert wurden.

Senior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Bin gespannt auf deine Erfahrung und deinen Bericht!

Senior Member Avatar von flaggi78

Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hmm ich kenne die Windeln nur von 2023 und habe sie seitdem nie wieder gekauft. Ich hatte das hier damals geschrieben:

Ich empfand die weiße Folie als angenehm und die sehr hohen Innenbündchen sind super!

Was mir an der M7 nicht gefallen hat, ist, dass beim Wechseln kleine SAP-Kügelchen in der Windel waren, obwohl sie nicht beschädigt war. Auch kam es mir vor, als ob die Medium-Windel ab und zu mal zwicken würde. Vielleicht habe ich sie etwas zu fest angelegt, oder es liegt am Schnitt, dass sie sich beim vielen Laufen etwas in die Beine eingraben.

Ansonsten bin ich absolut kein Fan von Windeln, die knistern, was die M7 leider tut. Also, für mich ist die Windel nichts für den Alltag – ab und zu mal, aber okay!

Haben sich die Betterdry M7 tatsächlich verbessert? Eine nicht knisternde Folie würde ich sehr begrüßen! Wenn die Folie zudem weicher geworden ist und sich besser an den Körper anpasst, ohne sich beim Laufen in die Beine einzugraben, wäre das eigentlich super für mich.

Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Also, ich habe jetzt die Packung meiner M7 verbraucht. Ich bin mit der Qualität der Windel zufrieden. Mir gefällt der schnitt, sie deckt sowohl den Po gut ab, außerdem ist sie auch im Schritt recht breit, das verhindert ein Auslaufen. Ich habe nicht das Gefühl, das die Folie knistert. Die Folie ist sehr weich und schneidet auch nirgendwo ein. Ferner sind die Klebestreifen breit und halten sehr gut. Die Saugstärke könnte allerdings ein Tick besser sein. Da schneiden die Tena Maxi besser ab. Dennoch nehmen die M7 locker zwei Blasenleerungen auf, ohne dass sie auslaufen. Die BetterDry M7 ist meiner Meinung nach aber eine gute Alternative zu den Tena Maxi Activ Fitt, die ich ansonsten am Tage verwende.

Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Da du die Tena Active Fit trägst, wie würdest du das Rascheln im Vergleich zur BetterDry M7 bewerten? Ich finde die Tena Active Fit Plus sehr bequem, besonders bei viel Bewegung, aber das Rascheln ist für mich extrem laut. Ich höre es deutlich unter Jogginghosen und sogar durch Jeans – das geht gar nicht. Wirklich schade.
    Hast du beim Wechseln der BetterDry M7 die Superabsorber-Kügelchen bemerkt?

Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo @flaggi78,
    also, unter einer Jeans höre ich weder bei der BetterDry M7 noch bei der Tena Maxi AF ein Rascheln. Natürlich trage ich zusätzlich auch noch eine Unterhose direkt über der Windel. Beide Windeln sind sehr bequem zu tragen. Ich habe bei der M7 keine SAP-Kügelchen entdecken können. Vieleicht war dies nur bei deiner Packung ein Problem?

Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich trage immer eine Unterhose darüber, aber das Rascheln ist trotzdem hörbar – unter einer Jeans zwar weniger, aber dennoch bemerkbar. Ich hatte bisher nur eine Packung Betterdry gekauft und danach nie wieder, weil ich unzufrieden war.
    Geändert von flaggi78 (Gestern um 08:27 Uhr)

Trusted Member Avatar von Taggy

Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Würden alle die Betterdry lieben würde sie im Preis steigen. Gut, dass einige sie nicht mögen.