Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Windel vakuumieren

Banned

Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Windel vakuumieren

Hallo
    ich habe mir überlegt ob es nicht von Vorteil wäre Windeln zum mitnehmen zu vakuumiren.

Die Idee wäre hier mit einer blickdichten Folie zu arbeiten. So kann man unauffällig eine Windel zum wechseln mitnehmen.

Bei Amazon hab ich so Beutel mit einreißkerbe und schwarz gesehen. Allerdings haben die Aluminium mit drinne.
    Gehen die mit einem Haushaltsgerät?

Senior Member

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Windel vakuumieren

Welchen Vorteil erhoffst du dir dadurch?

Du musst das Paket ja trotzdem in einer Tasche mit auf die Toilette nehmen. Also kannst du die Windel auch ohne zu vakuumieren einpacken.
    So kannst du die Windel falten und einrollen, wie du es benötigst. Beim vakuumieren wird das bestimmt ein hartes, störrisches Paket.

Zusätzlich musst du das Paket aufreißen und die Windel erstmal auflockern. Das verlängert die Zeit, welche du benötigst.
    Und sorgst für zusätzliche Geräusche.

Ich persönliche sehe da nur Zusatzkosten, zusätzlichen Müll sow zusätzlichen Aufwand ohne Mehrwert.

Banned

Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

- Sie wird nicht feucht
    - Sie ist nicht als solches zu erkennen
    - man muss ja kein 100% vacuum machen
    - ein bisschen störrisch würde mich in mein Laptoprucksack auf Arbeit nicht stören

Ich möchte einfach für den Notfall immer eine Windel dabei haben - auch wenn es ein paar Sekunden länger dauert sie aufzulockern

Senior Member Avatar von Thunderbird

Mentioned
    69 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Gibt es bei euch auf der Arbeit Taschenkontrollen?

LG
    Jörg

Senior Member

Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Das mit dem Vakuumieren funktioniert - habe ich für Urlaub mit kleinem Gepäck auch schon gemacht. Die Windeln brauchen nach dem Auspacken aber etwas Zuwendung um sie wieder fluffig zu bekommen.
    Was die Diskretion angeht denke ich mir, dass die Windel zwar als solche nicht sichtbar ist, wenn jemand schaut wird er/sie sich aber dennoch über den Beutel wundern ...
    Wenn ich unauffällig eine Windel zum KLo befördern möchte, dann öffne ich kurz zwei Hemdknöpfe und stecke mir die Windel flach unter den linken Arm. Bei locker (klassisch) sitzenden Hemden in eher gedeckten Farben ist das kaum auffällig.

Probier es einfach einmal aus, viel verlieren kannst du nicht.

Senior Member

Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo Sockenpuppe
    Du solltest es genau so machen,wie du dich dabei wohl fühlst.
    Wenn du die Reserve Windeln vakuumiren willst, dann mach es einfach.
    Denke alle hier hatten irgendwann das Problem,wie mache ich es mit den Windeln zum wechseln.
    Ich ( schon sehr lange konsequent 24/7 ) habe immer eine Wickeltasche mit.
    Drei Tages Winden und Feuchttücher ( kann ja auch mal was unvorhergesehenes passieren ).
    Bin auch erst mit der Zeit lockerer geworden
    Gruß gulp

Senior Member Avatar von ono

Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Denke, Neugier von Kindern würde es abhalten, machen Kinder schon Mal, Taschenkontrolle bei Muttis Handtasche. Am Zoll wollen die Herren und Damen in so ein verdächtiges Päckchen sicher rein schauen
    Lebe Deinen Tag

Trusted Member

Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo Sockenpuppe,

Ich hatte manchmal schon den Eindruck, dass der Superabsorber scharfkantig ist, solange er trocken ist. Beim Vakuumieren könnte dadurch eventuell die Folie beschädigt werden. Kann auch sein, dass die Sorge unbegründet ist. Ich würde in jedem Fall zuhause mal 2-5 mal ausprobieren...

Grüße, Volker

Member

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich sehe den Vorteil des Vakuums gegenüber einem einfachen Beutel / Papiertüte absolut nicht - besonders wenn die Anforderung nicht mal wirklich ein Vakuum ist, dann kann man es auch einfach lassen. Zudem könnte man alle genannten "Vorteile" auch mit einem einfachen wieder verwendbaren (blickdichten) ZIP-Beutel erreichen; Im Zweifel sogar halbwegs dicht die benutzte Windel transportieren sofern es direkt am Wechselort keine Entsorgungsmöglichkeit gibt.

Nebenbei ist das unproblematischste bzw. unauffälligste sichtbare Mitbringsel ein einfacher Kulturbeutel / Waschtasche, besonders als Frau (laut deiner Vorstellung) und wenn man diesen "nur mal sporadisch / selten" mitnimmt und nicht z. B. im Büro bei jedem Toilettengang. Passt jedenfalls zu einem Besuch der Waschräume und ist daher sehr viel weniger auffällig als ein schwarzer Vakuumbeutel, der wirft jedenfalls viel eher Fragen auf bzw. ist "interessanter".

Wenn man ganz paranoid ist, dann eben noch eine Zahnbürste und paar Handcremes rein, wenn tatsächlich jemand fragt und nicht nur eine Scherzbemerkung macht, dann hast du eben noch einen Zahnarzttermin und putzt dafür die Zähne, hast eine Pflegecreme für die Hände dabei "weil die hin und wieder mal rissig werden" oder sonst was. Noch nachvollziehbarer zu vertuschen wenn es eben eine sonst nicht sichtbare Stelle ist, an den Beinen, Hüfte, Bauch... z. B. was man wohl nicht unbedingt vor versammelter Mannschaft eincremen würde, da gibt es gleich noch viel mehr Auswahl z. B. Cremes für Sportverletzungen etc....

Braucht man jetzt echt keinen Dr. Titel dafür um sich ein Szenario auszudenken. Insbesondere wenn es eben nicht ständig ist.
    Jedenfalls schließe ich die sporadische Nutzung daraus, dass du wohl nicht täglich Vakuumbeutel machen und verbrauchen willst und der Tages- / Wochenbedarf an Windeln wird in einem normalen Rucksack auch bei etwas stärkerem Regen auf keinen Fall nass wird, insbesondere nicht in einer normalen offenen Plastiktüte, sonst ist eher mal ein neuer Rucksack fällig unter anderem weil auch der Laptop das nicht auf Dauer mögen wird.

Ansonsten sehe ich das wie Thunderbird und allesindie, einfach etwas unter die Kleidung klemmen und go. Wenn einen jemand auf dem Weg abfängt, dann sagen das man halt mal fix muss und anschließend direkt bei ihm vorbeikommt. Wir reden ja wohl von Windeln die nicht dicker als höchstens eine Tena Maxi sind, ansonsten ist das Thema "Weg zum Wechselort" nicht das größte Problem im Bereich Diskretion.
    Geändert von wifl (21.01.2025 um 23:10 Uhr)

Mentioned
    69 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich bin mal mit ner Tüte in der Hand zur Toilette gegangen. Prommt wurde ich gefragt vom Kollegen ob ich ein Hundbbeutel mitnehmen würde zum entsorgen vom Häufchen. Das ist viel auffälliger, als ne Pampi under dem Pullover oder so.

Senior Member

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Sockenpuppe Beitrag anzeigen
    - Sie wird nicht feucht
    - Sie ist nicht als solches zu erkennen
    - man muss ja kein 100% vacuum machen
    - ein bisschen störrisch würde mich in mein Laptoprucksack auf Arbeit nicht stören

Ich möchte einfach für den Notfall immer eine Windel dabei haben - auch wenn es ein paar Sekunden länger dauert sie aufzulockern
    Da würde ich eher nach sowas in der Richtung schauen.

https://www.etsy.com/de/listing/1733529278

Es gibt auch Rucksäcke und Taschen mit seperaten Innentaschen, meist per Reisverschluß verschließbar.
    Das habe ich auch schon für den Zweck genutzt.

Probier es mit dem vakuum aus, ob das für dich funktioniert.

Senior Member Avatar von Hans_Steam

Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo,

Zitat Zitat von RePam Beitrag anzeigen
    Ich persönliche sehe da nur ... zusätzlichen Müll ...
    es gibt auch wiederverwendbare Vakuumbeutel mit Zip-Verschluss, die sehr gut funktionieren. Beispiel: https://www.3djake.de/3djake/vakuumierset-inkl-pumpe. Gibt es auch bei Amazon, Ebay, Aliexpress ... in allen möglichen Größen. Wenn man es blickdicht haben will, muss man zusätzlich halt noch irgendeinen Innen- oder Außenbeutel aus Folie, Stoff... nehmen, der ja auch wiederverwendbar ist.
    Ich nehme solche Vakuumbeutel für Filamentspulen und die halten das Vakuum über Monate. Ist viel praktischer als mit dem Absaug-/Verschweißgerät.

Ich habe meine Ersatzwindeln im Windelrucksack aber in einem normalen Zip-Beutel. Der Zip-Beutel macht eine Windel schon ausreichend flach, wenn man vor dem Schließen des Verschlusses die Luft rausdrückt. Mehr möchte ich gar nicht, weil das Auflockern sonst zu lange dauert. Aber Folien-Beutel muss schon sein. Ohne hätte ich Angst, dass die Ersatzwindeln im Regen so nass werden könnten, dass sie unbrauchbar werden. Außerdem zerfleddert die Windel nicht, wenn sie länger im Rucksack ist. Zusätzlich habe ich noch einen Stoff-Windelbeutelbeutel (Wetbag), der angeblich wasserdicht ist. Der ist für die gebrauchte Windel, wenn mal kein Mülleimer parat ist. Die gebrauchte Windel kommt zwar in einen Müllbeutel, der Stoffbeutel ist aber als zusätzlicher Schutz, falls die Folie mal reißen oder undicht sein sollte.
    Den Stoffbeutel könnte man natürlich auch für die frischen Windeln nehmen, wenn man die zusätzlich diskret verpackt haben will. Den Stoffbeutel hat mir meine Partnerin geschenkt, daher weiß ich nicht woher sie den hat - vermutlich Etsy. Google liefert hunderte Treffer (Windelbeutel, Windelsack, oder Wetbag + Erwachsene)

Viele Grüße

Hans
    But I've grown to be a baby. Aus "So Much" von Peter Gabriel

Banned

Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich kenne sowas nur für Babywindeln.
    Passt da eine erwachsene Tena auch rein?

Trusted Member

Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo Sockenpuppe,

Ich habe dein Profil eben erst gelesen und vorher nicht beachtet, dass du eine Frau bist.
    Ich kenne einige Frauen mit großen Handtaschen und finde es normal, dass Frauen immer mit Handtasche aufs Klo gehen, auch wenn das nicht alle so machen.
    Wenn jemand fragt: "da ist mein Handy drin/ da hab ich Desinfektionstücher für die Klobrille drin / feuchtes Klopapier/ geht dich nichts an "

In einer großen Handtasche kann problemlos ein Seitenfach/Geheimfach mit Reißverschluss sein.
    Notfalls mach einen Nähkurs und gestalte die Tasche selbst.

Ich bin in diesem Punkt neidisch auf die Frauen, als Mann fällt es auf, wenn man mit Handgepäck aufs Klo geht...

Grüße, Volker

Member

Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von nice.smile Beitrag anzeigen
    Ich bin in diesem Punkt neidisch auf die Frauen, als Mann fällt es auf, wenn man mit Handgepäck aufs Klo geht...
    Warum sollte das denn auffallen? Ich nehm meinen Rucksack immer mit aufs Klo. Da hat noch nie jemand komisch geguckt. Alleine schon weil da meine Brieftasche drin ist.

Mentioned
    69 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Kommt darauf ann welchen Humor deine Kollegen haben. Bai mir auf der Arbeit, wird gerne mal was kommentiert. Und selbst banale Dinge.

LG
    Jörg

Member

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich mache da auch meistens Pullover wenn ich den Rucksack nicht gerade auf eine unbesehene Toilette mitnehmen kann.
    Hab oft ne Miederhose drüber, die geht weiter über den Bauch. Da tue ich sie gerade flach reinlegen, der Druck macht sie unsichtbar unter dem Pulli.

Genauso nehme ich dann, wenn nötig, auch die benutze Windel mit raus. Nicht Rollen sondern Falten und drunter damit.
    Das sieht keiner.
    Man muss sie dann nur noch entsorgen können, was Tricky sein kann wenn man nicht alleine im Büro ist. Die wandert dann in die Rucksack und nach Feierabend in einen öffentlichen Abfalleimer

Senior Member

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Jennifer95 Beitrag anzeigen
    Die Tasche ist ja für Erwachsene gedacht. Es passen lt. Beschreibung 2 Windeln, Feuchttücher und Müllbeutel rein

Trusted Member

Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich habe mir gerade den Link angesehen. Das sollte eigentlich jeder, der eine Nähmaschine bedienen kann, selbst nähen können. Dann ist es deutlich billiger und man kann es genau auf seine eigenen Produkte anpassen. Wer keine Übung hat, nimmt einen schrottreifen Kissenbezug und probiert erstmal.

Grüße, Volker

Member

Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Jennifer95 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch so ein Ding von einem Etsy Shop und immer im Auto liegen. Ist ziemlich praktisch einen Plan Z zu haben. Alle paar Monate tausche ich sie aus, weil manchmal ja doch etwas Feuchtigkeit im Auto ist.PXL_20250123_183053532.jpgPXL_20250123_183105054.jpg