Ich denke, das sollte man von Fall zu Fall handhaben und genau deswegen störe ich mich auch an der Sichtweise, die diese Dame offensichtlich auf TikTok breitträgt. Gehässigerweise müsste man ihr ja fast ein Kind wünschen, das ein Problemfall ist und ihr dreimal am Tag ins Dekolleté kackt. Das wird ja so oder so passieren, egal wie genau sie ihr Kind beobachtet. Diesen Punkt finde ich komplett sinnfrei. Tante YouTube hat jede Menge lustige Videos zu dem Thema, wo Babys ohne jegliches Vorzeichen losknattern. :-P Man kann auch nicht mit Dingen, wie „Früher/ im Tierreich gab/ gibt es das auch nicht.“ argumentieren. Will sie denn ihrem Würmchen den Hintern lecken, um es zur Stuhlabgabe zu stimulieren und dann sauberlecken, wie das alle möglichen Tiere machen? Diese Anti-Windel-Mentalität verstehe ich sowieso nicht. Wickeltücher hat man schon bei historischen Ausgrabungen im alten Mesopotamien gefunden. Für mich klingt das alles ein bisschen wie der ganze „Alternativmedizin“-Humbug. Man kann es sicher probieren, aber man sollte sich im Interesse des Kindes und der eigenen Nerven da nicht von vornherein auf etwas festlegen, was dann an der Realität scheitert.

Pi