Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Fotogalerie Vintage Windeln erstellen.

Junior Member

Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Fotogalerie Vintage Windeln erstellen.

Hallo Zusammen,

wer von euch hat noch Bilder von alten Windeln und hat Interesse, dass wir mal eine Galerie mit alten Modellen erstellen. Ich dachte an 1975 bis heute.
    Ich denke das wäre sehr hilfreich um zu sehen wo die Reise in Zukunft hingeht.

Schon mal danke für alle die mitmachen, ich würde das auch zusammenfassen als Liste.

Gruß und schönen Tag noch.

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Fotogalerie Vintage Windeln erstellen.

Hallo,

würde mich beteiligen, aber man sollte zwischen Baby und Erwachsenenwindeln unterscheiden.

Servus

Senior Member Avatar von Peter Kraus

Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Die Idee finde ich sehr gut.
    Leider kann ich mich nicht daran beteiligen, ich habe keine Bilder von alten Windeln.

Senior Member Avatar von Helmut

Mentioned
    103 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@diaperfan

An welche Bilder hast du gedacht, an Windeln für Baby's oder für Erwachsene oder gar an beide?

Windeln für Erwachsene gibt es erst ab 1978, das waren Die Moltexal Groß-Anwindeln gewesen

Ansonsten schaue mal in meine Alben, da sind auch noch andere historische Windeln für Erwachsene drinnen. Babywindeln habe ich außer einige alte Pampers und Peaudouce Junior nichts drinnen, die gehören nicht in mein Sammlerprofil.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Member

Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    Windeln für Erwachsene gibt es erst ab 1978, das waren Die Moltexal Groß-Anwindeln gewesen.
    Wow. Sowas hab ich ja noch nie gesehen (naja bin ja selbst Jahrgang 85). Die sehen ja mal richtig unbequem aus. Aber interessant so alte Produkte mal zu sehen. Würde mich für so eine Galerie auch interessieren, könnte aber leider nichts eigenes beisteuern.

Mentioned
    103 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@Tjorg

Ja stimmt, die Moltexal Geoß-Anwindeln waren alles andere als Bequem zu tragen, Ich hatte die einige Tage während meiner Bettnässer Zeit getragen. Abgesehen dass die nur in einer Einheitsgröße gab und die mir bis unter die Achseln reichten, es quasi nur ein Tempo mit Folie war, wie eine gefaltete Krankenunterlage.

Ich habe ja die Entwicklung der Windeln von Anfang an miterlebt, war erst mit 6 Jahren Tagsüber trocken und erst mit 9 Jahren dann auch Nachts. Dann war ich von 12-18 Jahren Bettnässer und seit ich 25 Bin, also ab 1989 Inko. Ich habe da einiges Miterlebt, auch die Zeit, als die Windeln noch keinen Superabsorber hatten. Der kam erst so etwa 1985 bei den Babywindeln und etwa 1992 bei den Erwachsenenwindeln dazu.

Junior Member

Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo Helmut,

ich dachte eigentlich an Erwachsenen Windel, die anderen passen mir schon lange nicht mehr. Ich weiß das ist manchmal schade!
    Es kann ja jeder mal seine Gallerien und das Web durchforsten und schauen was er so findet! Also nun alles von 1978 bis heute. Ziel ist so viel Daten zu bekommen
    wie Möglich, mein Ziel ist eine Windelgalerie "Windeln im Wandel der Zeit".

Gruß und schönen Tag.

Member

Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    @TjorgAbgesehen dass die nur in einer Einheitsgröße gab und die mir bis unter die Achseln reichten, es quasi nur ein Tempo mit Folie war, wie eine gefaltete Krankenunterlage.
    So sehen die Dinger auch aus. Die erinnern mich so ein kleines bisschen an die Dinger, die ich mir als Kind gebastelt habe. Meine Mutter hatte damals ein Paket Bettunterlagen, die sie für unsere Katze gekauft hatte, als sie ihre Kitten bekommen hat. Davon hab ich mir dann mal eine gemoppst und mir daraus mit etwas Klebeband eine Windel gebastelt. War unbequem wie sau und ich glaub wenn es nur so etwas damals gegeben hätte, weiß ich nicht ob ich mich je meiner Neigung hingegeben hätte (Ende der 90er, Anfang der 2000er gab es ja schon Tena und co).

Mentioned
    103 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@diaperfan

Ok, dachte ich mir fast. Du kannst ja mal in meine Alben stöbern, da sind schon einige alte Windeln für Erwachsene drinnen. Ich habe da nur welche, die ich damals auch selber getragen hatte, aber sind einige interessante Stücke dabei. Meine Kindheit war in den 60er und 70er, darum sind auch einige Gummihosen aus der Zeit dabei.

https://www.wb-community.com/album.php?u=11536

Junior Member

Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich habe mal ein Foto-Album angelegt, hier können wir Sammeln:

https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1596

Mentioned
    103 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@diaperfan

In dem Album kannst aber nur du Bilder dazu fügen.

Ich weis nicht, ob es ein Album gibt, das jeder Befüllen kann, aber die Idee ist super von dir.

Datenschieber Avatar von Wolfgang

Mentioned
    177 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

Der Galerieinhaber muss den Kopf hinhalten wenn was rechtlich nicht astrein ist.
    Daher kann auch nur dieser Bilder hochladen

Wo anders "ausgeborgte" Bilder haben in der WBC nichts zu suchen (Urheberrecht)

Von daher wird sich so eine Sammlung rechtlich nur schwer auf die Beine stellen lassen.
    Es müsste für jedes Bild eine schriftliche Genehmigung vorliegen
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

Junior Member

Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Der Galerieinhaber muss den Kopf hinhalten wenn was rechtlich nicht astrein ist.
    Daher kann auch nur dieser Bilder hochladen

Wo anders "ausgeborgte" Bilder haben in der WBC nichts zu suchen (Urheberrecht)

Von daher wird sich so eine Sammlung rechtlich nur schwer auf die Beine stellen lassen.
    Es müsste für jedes Bild eine schriftliche Genehmigung vorliegen
    Das ist so nicht ganz richtig. Ich kann zum einen das Zitatrecht nutzen, oder zur Quelle verlinken. Es geht hier um einen Kommunikationsforum und nicht um eine Website auf welcher Produkte vertrieben werden.Es gilt das "Urheberrecht für Abbildungen in Diskussionsforen". Siehe link:

https://www.zeilenabstand.net/das-ur...kt%20gestattet.

Datenschieber Avatar von Wolfgang

Mentioned
    177 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

In dem Urteil ging es um Embedding von Inhalten bei welchem man klar erkennen konnte dass dies externer Content ist (ganz genau ging es um ein eingebettetes YT-Video)
    Auch das auf der Site gezeigte Embedding von Insta lässt jeden sofort erkennen dass es ein Insta-Posting ist
    In beiden Fällen ist es kein schmücken mit fremden Federn - es ist klar dass ist Fremdinhalt welcher angezeigt wird.
    Uralter Hut.

Die Abbildung direkt unter dem Text hast du dir nicht angesehen bzw. nicht verstanden ?
    Dritter Punkt: "Lizenz erworben oder Genehmigung zur Veröffentlichung erhalten?" - also genau was ich oben schon schrieb

Lies das Conclusio - Fazit in deinem Link

Ich beschäftige mich mit sowas nun schon über 3 Jahrzehnte, ich behaupte zu wissen was geht und was nicht

Woran DU keine Rechte hast - pack irgendwohin - aber NICHT in die WBC
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

Senior Member

Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Äh, mal ne andere Frage: Könnte man nicht auch bei Wikipedia ein Thema erstellen? Titel: Inkontinenzslip, erläuternde Überschriften, und dann eine Liste mit allen Slips (Hersteller, Markenname, Modell, Jahr von bis, ISO, ABL, Foto, ...). Müsste natürlich sachlich gehalten sein.

Member

Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Wird nicht viel bringen befürchte ich. Der Artikel würde aufgrund fehlender Relevanz wahrscheinlich ruckzuck wieder gelöscht werden. Die sind da rigeros.