Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: Mit Windeln im Krankenhaus landen

Member

Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Mit Windeln im Krankenhaus landen

Moin,

mich würde interessieren wie ihr das Handhaben würdet oder ob jemandem das schon mal passiert ist. Wenn man als DL in einer Windel unterwegs ist und z.B. einen Unfall hat (mit Auto gegen Baum, whatever) und landet in der Notaufnahme, was macht ihr dann? Klappe halten in der Hoffnung das keiner Fragen stellt? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, das keiner Fragt warum man Windeln trägt. Mir wäre es schon sehr unangenehm dem Arzt oder der Schwester zu erklären dass ich welche Trage weil ich es mag. Zu sagen ich bin Inko würde ich aber auch nicht, da ich keine Lust auf die Urologischen Untersuchungen hätte.

Daher mal die Frage an euch. Wie würdet ihr das handhaben, bzw. ist sowas schon mal jemandem von euch passiert? Ich meine als DL ist man ja ab und an mal mit Windel unterwegs und es kann ja immer mal passieren, dass ein Auto einen übersieht oder man knickt um und reißt sich dabei ein Band. Habt ihr da entsprechende Vorsichtsmaßnamen getroffen?

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von kay'est

Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Mit Windeln im Krankenhaus landen

deine frage gab es zu hauf.
    ich glaube bei denem beispiel sollte eine windel das geringere übel sein, sofern du da mit bewusstsein landest
    für alles andere wird es zur kenntniss genommen
    Organisator des Münchner Stammtisches

Senior Member

Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Dazu zu stehen, wäre die einfachste Möglichkeit. Von mir weiß ich, dass es neurologisch verursacht ist und die Auswirkungen schwanken, wie sich auch das Wetter hin und wieder ändert. Operative Eingriffe an Nerven haben mit das höchste Risiko und insofern geht man diesen Weg erst, wenn man von dem Eingriff nur noch profitieren kann. Davon war ich nach meinem Selbstverständnis weit weg und wurde fachärztlich darin bestätigt. Die angefangene medikamentöse Therapie brach ich ab, weil die Nebenwirkungen für mich in keinem Verhältnis zur Eindämmung der Symptomatik standen. Letztlich blieb mir nur noch das Akzeptieren der Symptomatik und ich musste lernen, damit umzugehen und welche Hilfsmittel mich wieder zurück in ein halbwegs normales Leben brachten.

Eigene Erfahrung: Bei fremden Ärzten kam lediglich die Frage, "ob ich damit in Behandlung sei". Beantwortet man die Frage mit "Ja!", so war an dieser Stelle keine Notwendigkeit mehr, sich ärztlich mit dem "Warum?" auseinanderzusetzen. Mal hatte ich das Bedürfnis, vor einer Untersuchung nochmal einen Wechsel vorzunehmen - beim letzten CT musste ich die Frage stellen, ob es damit ein Problem gäbe. War es nicht - "Schön, dass Sie nachgefragt haben."

Bei spontanen medizinischen Notfällen wirst du kaum mehr dabei haben, als für vielleicht einmal Wechseln nötig wäre. Hier müsstest du dich entscheiden, als DL damit zu pausieren und dich auf die medizinisch notwendige Behandlung zu konzentrieren. Sollte die Entscheidung bleiben, die Verpackung sicherheitshalber weiter zu tragen, dann stehe dazu und niemand wird die Diskussion deshalb anfangen. Entscheidend ist der primäre medizinische Notfall und darauf konzentriert sich der Behandlungsansatz. Auch den Krankenhäusern dürfte die Herausgabe von Inko-Material lieber sein, als der erhöhte Pflegeaufwand, wenn ein Patient immer wieder einnässt. Das Material wird eh mitsamt der Behandlung abgerechnet.

Senior Member Avatar von Baby_chic

Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Dann sagst du, daß du in der Nacht Durchfall hattest, und nicht wußtest, ob es schon vorbei ist... Der Termin war aber so wichtig, daß du dahin mußtest, aber für alle Fälle eine Windel genommen hast falls es doch schief geht...

Warum hast du gleich eine Windel parat gehabt? Weil daß schon mal so war und du jetzt vorbereitet bist...

Senior Member

Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich trage prinzipiell nur Windeln, welche sich beim Eintreten eines Notfalls in Nichts auflösen, zum Beispiel wenn ein Airbag aktiviert wird oder wenn ich stolpere und platt hinfalle. Spass heiseite, mir als Inko bleibt ja nichts anderes übrig, als halt eventuelle Peinlichkeiten hinzunehmen. Etwaige urologische Untersuchungen habe ich bestimmt nicht zu befürchten, zumal ich genügend plausible Erklärungen für meine Windeln verfügbar habe. Ich brauche ja niemandem auf die Nase zu binden, dass ich gleichzeitig ein begeisterter DL bin.

Trusted Member Avatar von Malustraner

Mentioned
    115 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Kannst auch sagen, dass du dich vor öffentlichen WCs tierisch ekelst und dann lieber Notfalls Windeln als praktisches Hilfsmittel benutzt. Ist ja durchaus legitim.
    Ich würde z.B. sagen, dass ich immer mal wieder eine nervöse Blase / Darm habe und bei Nervosität oft einen schnellen Harndrang bekomme und auch der Darm sehr aktiv ist
    und ich da unterwegs schon mal fast ein echtes Problem bekommen hätte und die daher zur Sicherheit gerne trage, weil es mich einfach innerlich beruhigt. Auch legitim und bei mir sogar die Wahrheit.
    Wenn man schon reingemacht hat, ist es eben je nach Unfall durch den Schrecken beim Unfall passiert, weil man eh schon etwas nötiger musste und keine Möglichkeit mehr hatte.
    Man sollte sich einfach für irgendwas entscheiden. Wahrheit, Notlüge, oder schweigen. Nur eine Inkontinenz würde ich nicht vortäuschen. Das geht nach hinten los.

Trusted Member Avatar von Matzebaby

Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Einfach sagen das Windeln benötigst und du in Behandlung bist, wenn man mit Windel und Krankenhaus kommt,und es keine andere Möglichkeit gibt die vorher noch zu wechseln oder auszuziehen dann muss man entweder dazu stehen oder die Wahrheit sagen.
    Märchen erzählen kann das ganze nur schlimmer machen.
    Ich bin auch schon mit Windel ins KK gegangen und dann habe ich gesagt das ich Inko bin und da wurde dann auch erstmal nicht mehr nachgefragt.
    Später dann noch einmal, ob ich das schon einmal abklären lassen habe, aber da ich es jetzt sowieso auf meiner Gesundheitskarte gespeichert habe mit Diagnose gibt es dazu auch keine Fragen mehr.
    Windeln sind im KK immer vorhanden und somit kein Problem.

Senior Member Avatar von Augusto

Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Wie schon weiter oben ausgeführt:

Wenn Du im KH landest, egal aus welchem Grund, dann könnte ! die Frage kommen,
    die Ursache nach der Windel.

Ich bin inkontinent und in Behandlung ! Wo haben Sie das Inko-Material u. den Abfalleimer

Das Personal ist froh, wenn Du alles selbst erledigen kannst. Nur das Inko-Material im KH
    ist so simpel und spärlich , dass Du schnell wieder "dicht" wirst

Wenn NICHT: ? Dann ist der Grund der Einlieferung so schwer, dass es Dir xxxegal sein wird,
    nach Windeln zu fragen

(Eigenes Erlebnis vor 10 Monaten)

Member

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

… dann sagst Du einfach, daß Du manchmal eine trägst, sie aber nicht unbedingt brauchst. Warum geht keinen was an. Ist ja nicht verboten.
    Vermutlich gibt es in so einer Situation aber Wichtigeres zu klären, da kommt es auf sowas auch nicht mehr an.

Member

Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Malustraner Beitrag anzeigen
    Kannst auch sagen, dass du dich vor öffentlichen WCs tierisch ekelst und dann lieber Notfalls Windeln als praktisches Hilfsmittel benutzt. Ist ja durchaus legitim.
    Ich würde z.B. sagen, dass ich immer mal wieder eine nervöse Blase / Darm habe und bei Nervosität oft einen schnellen Harndrang bekomme und auch der Darm sehr aktiv ist [...]
    Oh das ist eine wirklich sehr gute Begründung. Die werde ich mir definitiv merken. Und es wäre nicht einmal gelogen. Ich habe in der Tat Probleme mit dem Darm, dass ich nach dem Essen immer mal wieder starke Magen-Darm-Krämpfe bekomme und dann so schnell wie möglich eine Toilette aufsuchen muss. Mir ging es auch nicht darum dass ich im Krankenhaus eine Windel tragen will (ich habe keine Zusatzversicherung und vor anderen Mitpatienten wäre mir das zu peinlich), sondern im Gegenteil irgendwie wieder aus der peinlichen Situation rauszukommen ohne mich mit einem Psychologen unterhalten zu müssen.

Senior Member

Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Augusto Beitrag anzeigen
    Wie schon weiter oben ausgeführt:

Wenn Du im KH landest, egal aus welchem Grund, dann könnte ! die Frage kommen,
    die Ursache nach der Windel.

Ich bin inkontinent und in Behandlung ! Wo haben Sie das Inko-Material u. den Abfalleimer

Das Personal ist froh, wenn Du alles selbst erledigen kannst. Nur das Inko-Material im KH
    ist so simpel und spärlich , dass Du schnell wieder "dicht" wirst

Wenn NICHT: ? Dann ist der Grund der Einlieferung so schwer, dass es Dir xxxegal sein wird,
    nach Windeln zu fragen

(Eigenes Erlebnis vor 10 Monaten)
    Molicare Maxi würde ich nicht als spärlich bezeichnen, man muss nur danach fragen.

Bisher habe ich jedesmal ordentliches Material bekommen.

Senior Member

Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Krankenhäuser geben in der Regel zunächst "leichteres Material" heraus, oftmals sind das sogar eigene "Budget-Versionen" der einschlägigen Hersteller. Das Wechseln oder zumindest die Prüfung auf Wechselnötigkeit erfolgt gewöhnlich nach einem halbwegs festen Zeitplan. Während die meisten Windelträger nachts durchschlafen wollen, nimmt man dort u. U. den Wechsel mitten in der Nacht bereitwillig in Kauf. Zudem sind feste und flüssige Ernährung bzw. Infusionen klinisch stets bilanziert und so lassen sich Ausscheidungsmengen praktisch wie das Wetter vorhersagen.

Wer nachts im Krankenhaus durchschlafen will, nimmt als Inko sein eigenes Material und sorgt dafür, dass dies auch dort hingeliefert wird. Mich kostet das bei meinem Lieferanten einen Anruf. Bin ich in Heimatnähe irgendwo klinisch eingezogen, dann werde ich auch kurzfristig mit einer Notausrüstung beliefert und die periodische Nachlieferung erfolgt danach nach Bedarf auch dorthin.

Senior Member Avatar von Pimpernuckel

Mentioned
    52 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Tjorg Beitrag anzeigen
    Wenn man als DL in einer Windel unterwegs ist und z.B. einen Unfall hat (mit Auto gegen Baum, whatever) und landet in der Notaufnahme, was macht ihr dann?
    Ich glaube, da hat man erstmal andere Probleme...

Zitat Zitat von Tjorg Beitrag anzeigen
    Klappe halten in der Hoffnung das keiner Fragen stellt? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, das keiner Fragt warum man Windeln trägt. Mir wäre es schon sehr unangenehm dem Arzt oder der Schwester zu erklären dass ich welche Trage weil ich es mag. Zu sagen ich bin Inko würde ich aber auch nicht, da ich keine Lust auf die Urologischen Untersuchungen hätte.
    Ganz ordinär gesagt: Es interessiert keine Sau. Wenn du deine eigene Versorgung mitbringst sowieso nicht und wenn du was brauchst, ist das ein Eintrag im Pflegeprotokoll, wo die Krankenkasse nochmal 2,50 Euro oder so pro Tag mehr abdrückt. Es wird nie jemand fragen, warum und weshalb. Du könntest ja einfach bettpflichtig oder sonst wie eingeschränkt sein. Bestenfalls wirst du mal nach drei Tagen gefragt, ob du eine eigene Versorgung hast und die jemand ins KH bringen kann, um Kosten zu sparen. Entgegen aller Mythen werden auch nicht einfach irgendwelche Untersuchungen angeordnet. Dem Arzt, der dich z.B. nach einem Unfall versorgt, ist das völlig Hupe ob du nun Inko bist, nur temporär Windeln trägst oder du dich darin wohlfühlst. Siehe oben: In dieser Situation sind die Prioritäten ganz anders. Wenn du bewusstlos bist, kannst du es ja eh nicht beeinflussen und ich glaube, in so einer Situation wäre es selbst dir wichtiger, deine gebrochenen Knochen wieder zusammengedübelt zu bekommen und nicht zu verbluten anstatt sich Gedanken über die Windel zu machen.

Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

Senior Member Avatar von Helmut

Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Klar hat man es als Inko leichter. Ich habe bei der Einlieferung ins Krankenhaus gesagt, dass ich Inko bin und wie meine normale Regelversorgung, in dem Fall Windeln aussieht. Auf der Station dann hat mich der Stationsarzt nur noch gefragt seit wann die Inkontinenz besteht und was der Grund dafür war. Damit war die Sache erledigt und es gab keine weiteren Nachfragen mehr. Selbst im Arztbrief stand nichts von der Inkontinenz drinnen.

Beim DL ist es noch einmal schwieriger, aber auch da geht es. einfach bei der Wahrheit bleiben, sagen das man die Windeln nicht wirklich aus medizinischen Gründen benötigt, aber man sie wegen den Wohlbefinden und als Sicherheitsgefühl trotzdem trägt. Damit sollte das Thema dann auch erledigt sein und es keine weiteren Rückfragen geben.

Wenn man als DL Windeln trägt, in der Notaufnahme nicht ansprechbar landet, dann geht das Personal erst einmal von einer Inkontinenz aus, was man ja dann im Nachhinein klären kann.

Von daher gesehen sind Windeln warum auch immer sie getragen werden, kein Problem. Nur bitte bei der Wahrheit bleiben, die Schwestern bekommen es sowie raus.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Member Avatar von Megna

Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hatte gestern erst einen Ärzteschaft wegen dauerhaft anhaltenden Ausschlag in der Intimzone und am Oberkörper. Musste natürlich alles ausziehen um inspiziert zu werden. Die Ärztin hat da auch nicht groß nachgefragt wegen meinen Vorlagen usw. Obwohl ich erst 28 bin..
    Ärzte etc. Ist das völlig egal nur bei KH Aufenthalt sollte man ehrlich sein ob nun DL oder Inko.
    Auch wegen Bettnachbarn braucht man keine Panik schieben, bestenfalls kommt ein lustiges Gespräch auf fertig.
    Man sollte das alles nicht so dramatisch oder düster sehen.
    Vorallem nach einem Unfall ist man doch froh das man wohl auf ist und da sind Windeln etc kein Thema mehr.
    EL.... Einlagenlagenlover?

Senior Member

Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zum Glück habe ich das Problem nicht, da reicht ein Blick in die digitale Krankenakte das ich eine Drang sowie Stressinkontinenz habe und die Windel somit halt normal ist.

Aber ich denke mal das in dem Moment andere Dinge wichtiger sind als das jemand eine Windel trägt der eigendlich nicht inkontinent ist. Im nachhinein kann man das z.b. mit einer kleinen Notlüge zurecht biegen, das man zum Bleistift auf einer längeren Zugfahrt gehen wollte und sich zur Vorsicht verpackt hat (denn leider sind regelmäßig die Zugtoiletten kaputt oder in einem echt ekeligen Zustand). Das gleiche kann man ja auch auf eine längere Autofahrt ummünzen.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

Trusted Member Avatar von Malustraner

Mentioned
    115 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Megna Beitrag anzeigen
    Auch wegen Bettnachbarn braucht man keine Panik schieben, bestenfalls kommt ein lustiges Gespräch auf fertig.
    Man sollte das alles nicht so dramatisch oder düster sehen.
    Das ist etwas, was man generell auf alle möglichen Situationen anwenden kann und sollte.
    Ich finde, dass der beste Angriff in solchen Situationen Eigenironie und Humor ist!
    Das betrifft nicht nur Inkontinenz bzw. Windeln. ^^
    Jeder Mensch hat Schwächen und wenn mich einer auf Schwächen anspricht oder ich mich ertappt fühle, dann verstecke ich mich nicht.
    Das beste ist es, sich so zu nehmen wie man ist und Schwächen eben mit Humor zu kontern.
    Es ist nie gut, wenn man alles zu ernst sieht und sich dann vielleicht auch beleidigt abkapselt oder aus Schüchternheit einfach einen Rückzieher macht.

Hab jedenfalls für mich gemerkt, dass das meistens nicht nur sympathisch rüberkommt, sondern man sich dann auch selbst nicht unnötig belastet,
    weil der Gegenüber es dann meist auch mit Humor nimmt und das Thema schnell erledigt ist. Denn wenn ich über etwas selbst scherze, hat der gegenüber ja keine Angriffsfläche
    Oftmals will der Gegenüber auch gar nicht angreifen und tut es vielleicht unbewusst. Muss man auch beachten.

Senior Member Avatar von Helmut

Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

.... Auch wegen Bettnachbarn braucht man keine Panik schieben, bestenfalls kommt ein lustiges Gespräch auf fertig. ...
    Hatte in Krankenhaus auch einige Tage einen Bettnachbarn, der Windeln um bekam, nachdem er sein Bett geflutet hatte. Ich war ja auf einer neurologischen Station, dort hatten gefühlt die Hälfte Windeln getragen. Ihm war das sichtlich Peinlich, von den Schwestern Gewickelt zu werden. Er fand das überhaupt nicht so toll das er Windeln tragen musste, trotzdem unterhielten wir uns gut, als ich ihm sagte, das ich schon 35 Jahre Inkontinent bin und deshalb Windeln brauchte.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Senior Member Avatar von Pimpernuckel

Mentioned
    52 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich stimme dir da zu. Ich bin zwar ein paar Tage älter als du, aber wenn man mit 70+ Männern auf dem Zimmer liegt und der Jüngste ist, kommt dann erstmal etwas Verwunderung und Mitleid mit entsprechenden Nachfragen, aber ziemlich schnell ist es kein Thema mehr.

Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

Senior Member Avatar von Hans_Steam

Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo,

ich würde empfehlen, diesen Thread zu lesen: wb-community.com -> Macht ihr euch Gedanken in Erklärungsnot zu kommen

Viele Grüße

Hans
    But I've grown to be a baby. Aus "So Much" von Peter Gabriel