Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Mit Windel ins MRT

Senior Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Mit Windel ins MRT

Hallo zusammen. Ich habe in vier Wochen endlich einen Termin ins MRT bekommen. Das Knie soll untersucht werden. Hat jemand Erfahrung ob ich da mit Windeln rein darf ? Wenn ja muss die trocken sein ? Im Netz habe ich gelesen wenn die nass wäre würde sie sich erwärmen was ich nicht glauben kann. Das ist doch keine Mikrowelle. Was habt ihr für Erfahrungen.

Senior Member Avatar von Pimpernuckel

Mentioned
    52 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Mit Windel ins MRT

Natürlich darfst du da mit Windel rein. Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen. Das mit dem Erwärmen stimmt allerdings. Es ist eben Magnetismus, der die Elektronen zum Kreiseln bringt. Der Temperaturanstieg ist spürbar. Du wirst dort aber nicht durchgekocht. In deinem Fall dürftest du aber eh wenig merken. Es geht ja ums Knie, nicht das Abdomen. Trotzdem wäre es zu empfehlen, dass die Windel möglichst trocken ist, schon des Anstands wegen. Außerdem reduziert das Fehl-Echos. Wasser wirkt beim MRT wie eine Isolierung.

Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

Senior Member Avatar von Helmut

Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich war am ersten Tag als ich wegen meines Schlaganfalles im Krankenhaus war, auch im MRT (Kopf und Brust mit Kontrastmittel), das hat überhaupt nicht gestört. Ich wurde nur gefragt, ob ich irgendwelche Piercings im Untersuchungsbereich hätte, die müssten abgenommen werden, wenn es geht. Von daher stört eine Windel überhaupt nicht. Ich durfte sogar die Gummihose anbehalten, die ich am ersten Tag noch trug. Beim zweiten MRT war das auch kein Problem, da hatte ich schon den Blasenkatheter.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Senior Member

Mentioned
    78 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich hatte auch schon einige MRT's, Windel war da kein Problem.

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Mal ganz schnell und fachlich:
    Die Erwärmung kann vorkommen, allerdings verhält sich eine Windel diesbezüglich sehr ähnlich wie der Rest des Körpers auch und da werden Erwärmungen von maximal 1°C akzeptiert.
    Das ganze funktioniert tatsächlich wie eine große Mikrowelle nur halt mit 20-85kW RF-Sendeleistung
    Frische Windel hat auch Vorteile für dich: Der Luftzug in der Röhre bei einem Knie-MRT ist in der Regel in Richtung Kopf, sprich du liegst in deiner Abluft.

Wenn du merkst, dass es irgendwo auf einmal heiß wird, einfach den Klingelball drücken.
    Bei einer Knieuntersuchung nimmt man eigentlich (alles andere ist Pfusch oder für sehr spezielle Anwendungen) kombinierte Sende- und Empfangsspulen (Tx/RxCoils) das reduziert die Erwärmung im Rest des Körpers deutlich.

Fehlechos sind ein sehr guter Punkt, allerdings bei Knieuntersuchungen nicht wirklich ein Problem, sonst würde der gesamte Körper ebenso Fehlechos erzeugen. Prakitsch liegt der Körper so weit weg von der Röhrenmitte, dass er kaum mehr Probleme macht (Dazu eine passende Wahl an Messparametern und eben eine Tx/Rx-Spule)

Das einzige wo ich mir bei einem Knie-MRT Gedanken machen würde: Metallgegenstände wie zB Druckknöpfe KÖNNEN Bildartefakte machen, auch wenn sie recht weit vom Messbereich weg sind. Trotzdem wird häufig sogar die Jeans angelassen (fachlich nicht optimal, aber halt pragmatisch).

Grüße von einem medzinischem Technologen für Radiologie

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Die Erwärmung ist bei Metallimplantaten allenfalls spürbar. Bei einem MRT ist die magnetische Feldstärke und die zulässige Frequenz viel tiefer als bei NMR Geräten für den wissenschaftlichen Einsatz. Dort gibt es Magnetfrequenzen bis 1000Mhz, heute vielleicht sogar noch höher und Feldstärken bis 24 Tesla. Hohe Frequenzen und hohe Feldstärken können zur Erwärmung des menschlichen Gewebes führen und auch zu Sehstörungen. Bei Tierversuchen war man da wenig zimperlich, die kamen in den Genuss von viel höheren Feldstärken und Frequenzen.

Übrigens ist es ganz spannend welche Kräfte solche Felder auch auf nichtmagnetische Metalle ausüben können. Durfte ich selber einmal erfahren. Bei magnetischen Werkstoffen kann es schnell einmal gefährlich werden. Heute sind die Supraleitenden Magnete meist gut geschirmt und viel weniger gefährlich als die alten ungeschirmten. Es übrigens auch noch eindrücklich, wie die starken Magnetfelder die Darstellung auf einem Röhrenbildschirm verzerren konnte und schönste Regenbogenfarben darauf zauberten.

Ich habe in der Vergangenheit 18 Jahre für eine Firma gearbeitet die solche Geräte entwickelt und herstellt.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Senior Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Fragezeichen Beitrag anzeigen
    Mal ganz schnell und fachlich:
    Die Erwärmung kann vorkommen, allerdings verhält sich eine Windel diesbezüglich sehr ähnlich wie der Rest des Körpers auch und da werden Erwärmungen von maximal 1°C akzeptiert.
    Das ganze funktioniert tatsächlich wie eine große Mikrowelle nur halt mit 20-85kW RF-Sendeleistung
    Frische Windel hat auch Vorteile für dich: Der Luftzug in der Röhre bei einem Knie-MRT ist in der Regel in Richtung Kopf, sprich du liegst in deiner Abluft.

Wenn du merkst, dass es irgendwo auf einmal heiß wird, einfach den Klingelball drücken.
    Bei einer Knieuntersuchung nimmt man eigentlich (alles andere ist Pfusch oder für sehr spezielle Anwendungen) kombinierte Sende- und Empfangsspulen (Tx/RxCoils) das reduziert die Erwärmung im Rest des Körpers deutlich.

Fehlechos sind ein sehr guter Punkt, allerdings bei Knieuntersuchungen nicht wirklich ein Problem, sonst würde der gesamte Körper ebenso Fehlechos erzeugen. Prakitsch liegt der Körper so weit weg von der Röhrenmitte, dass er kaum mehr Probleme macht (Dazu eine passende Wahl an Messparametern und eben eine Tx/Rx-Spule)

Das einzige wo ich mir bei einem Knie-MRT Gedanken machen würde: Metallgegenstände wie zB Druckknöpfe KÖNNEN Bildartefakte machen, auch wenn sie recht weit vom Messbereich weg sind. Trotzdem wird häufig sogar die Jeans angelassen (fachlich nicht optimal, aber halt pragmatisch).

Grüße von einem medzinischem Technologen für Radiologie
    Vielen Dank für die fachliche Antwort. Dann werde ich sie wohl anlassen und es nur vor der Untersuchung kurz ansprechen. Danke

Senior Member

Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Da Windeln in der Regel kein Metall enthalten, darfst Du sie im MRT auch anbehalten. Als ich vor zwei Jahren im Krankenhaus wegen Depressionen war, wurde ich auch ins MRT geschickt, unter anderem wegen der Inko. Und dort durfte ich meine Windel anbehalten. Als das dann auffällig war und ich ein paar Tage später zur Angiographie geschickt wurde (Untersuchung der Blutgefäße mit einer Sonde), musste ich die Windel ablegen und mir wurde so eine saugfähige Unterlage unter den Hintern geschoben.
    Geändert von Kesti (29.12.2024 um 00:35 Uhr) Grund: Ergänzt

Senior Member Avatar von Runhild

Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich hatte vor etwa einem Jahr 2 MRTs. Beim ersten wurde der Kopf gescannt. Da hatte ich eine Windel an, weil die Untersuchungen nach meiner Erfahrung immer etwas länger dauern können. Solange man keine Gummihose mit Metallknöpfen benutzt, sollte es keine Probleme geben. Bei mir zeichnete sich die Windel unter der Strumpfhose deutlich ab. Es gab aber keine Bemerkungen oder Rückfragen. Da es ein modernes 3-Tesla-Gerät war, verlief die Untersuchung schneller als früher mit den älteren Geräten.

Die zweite Untersuchung bezog sich auf den Lendenbereich. Dabei verzichtete ich auf eine Windel und nahm nur eine minimale Vorlage. Auch diese Untersuchung verlief ohne Rückfragen.

Bei einem MRT wird ein Bild von der Wasserstoffverteilung im Körper gemacht. Dazu wird der Sender auf die berühmte 21 cm Linie des Wasserstoffs eingestellt. Das ist schon deutlich im Mikrowellenbereich. Radioastronomen benutzen diese Frequenz gerne, um im Universum nach Wasserstoff zu suchen.

Hohe Wasserstoffkonzentrationen werden im MRT-Bild hell dargestellt. Eine Zyste in meiner Leber, die mit Wasser gefüllt ist, sieht man als weißen Fleck auf den Bildern. Eine nasse Windel würde daher bei dem Scan des Lendenbereichs sehr stören.

Obwohl der Mensch sehr wasserhaltig ist, habe ich bei MRTs nie eine starke Erwärmung verspürt. Bei Metallen besteht die Gefahr, dass sich Wirbelströme bilden, die das Metall aufheizen können.

Viele Grüße
    Runhild
    Windeln sind ein effektives Antidepressivum. Besonders gut wirken sie, wenn ich sie 24/7 trage.

Senior Member

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

MRT vor vier Jahren. Halskette, Armbanduhr, Ehering, Piercings musste alles weg. Windeln sind kein Problem. Der ganze Untersuch dauerte rund 40 Minuten und es wurde warm in der Röhre. Zudem bekam ich Platzangst. Hatte ich vorher nicht gewusst. Und lärmig war es auch.... Nach Möglichkeit nie wieder. CT sind viel angenehmer. Da habe ich bereits 4 Stück hinter mir. Nach dem Einspritzen von Kontrastmittel wurde es im Unterleib warm... Ich dachte, ich hätte mich eingenässt. War aber nicht so. Auch die Med.-Assistentin sagte mir, dass ich nicht der erste wäre, der meint, er hätte...

Senior Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

So. Es war heute so weit. Und was soll ich sagen. Total unspektakulär. Die Assistentin hat professionell auf meine Frage, ob ich die Windel an behalten kann, reagiert. Klar. Kein Problem. War ihre Antwort.

Senior Member

Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich war wegen meiner Wirbelsäule die letzten 5 Jahre 8x im MRT mit Windel, da hab ich mir gar keine Gedanken drüber gemacht, beim letzten mal durfte ich meine Jeans anlassen, keine gute Idee, die Knöpfe der Jeans sind aus Metall und in der rechten Hosentasche hatte ich noch Kleingeld, die Münzen wurden merklich warm aber nicht unangenehm, dafür wurde einer der Knöpfe (kleiner) an der Po-Hosentasche so warm das ich es durch die Windel spürte.

Die Aufnahme konnte aber ohne Unterbrechung abgeschlossen werden, auf den Aufnahmen waren die Münzen nicht zu sehen.

PS: Hat mal einer getestet ab welcher Temperatur die Windeln anfangen zu brennen?

Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Sportcity Beitrag anzeigen
    .... auf den Aufnahmen waren die Münzen nicht zu sehen.
    Das MRT zeigt nur die Häufigkeit von Wasserstoff an. Metalle werden nich detektiert.

PS: Hat mal einer getestet ab welcher Temperatur die Windeln anfangen zu brennen?
    Das hängt davon ab, wie nass die Windel aktuell ist und ob CF oder Folie benutzt wird.

Ich hatte mal Makeup im Gesicht aufgetragen, als mein Kopf im MRT gescannt wurde. Die Pigmente bestehen meist aus Eisenoxid und Magnesiumoxid. Das fühlte sich schon eigenartig an. Ich hatte das Gefühl, dass ständig an der Haut gezogen wird.

Viele Grüße
    Runhild
    Windeln sind ein effektives Antidepressivum. Besonders gut wirken sie, wenn ich sie 24/7 trage.

Member

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich bin der Meinung, dass medizinische Windeln schwer entzündlich sein müssen. Als Grund hatte ich da Raucher im Bett und generell eingeschränkte Mobilität im Brand- / Notfall.

Also mal fix Chat GPT gefragt:
    Ja, für medizinische Windeln gibt es tatsächlich Brandschutzvorgaben, insbesondere wenn diese in Einrichtungen des Gesundheitswesens wie Pflegeheimen, Krankenhäusern oder betreuten Wohnanlagen verwendet werden.
    Hier einige Aspekte, die im Zusammenhang mit Brandschutz und medizinischen Windeln relevant sind:

1. Materialanforderungen
    Entflammbarkeit: Medizinische Windeln müssen häufig aus schwer entflammbaren oder zumindest flammenhemmenden Materialien hergestellt sein, da sie in einer Umgebung verwendet werden, in der Brandschutz besonders wichtig ist.
    Normen und Zertifizierungen: In Europa müssen Materialien oft der Norm EN 1021-1 oder ähnlichen Standards für Entflammbarkeit entsprechen. Für medizinische Produkte können weitere Normen relevant sein.
    [...]
    Auf die Frage warum das so gemacht wird:
    [...]
    2. Besondere Risikosituationen
    Sauerstofftherapie: In Pflegeeinrichtungen tragen manche Menschen Windeln und erhalten gleichzeitig Sauerstofftherapie. Sauerstoff fördert die Entzündbarkeit von Materialien. Selbst kleine Funken, etwa durch elektrische Geräte oder Rauchen, könnten gefährlich sein.
    Patienten mit eingeschränkter Mobilität: Personen, die Windeln tragen, können im Notfall oft nicht schnell genug reagieren, um sich in Sicherheit zu bringen, falls es zu einem Brand kommt.
    Offene Flammen oder Wärmequellen: Personen, die Windeln tragen und gleichzeitig in der Nähe von Heizquellen, Kerzen oder anderen offenen Flammen sind, könnten gefährdet sein, insbesondere wenn die Windel durch äußere Einflüsse entzündet wird.
    [...]
    Was die Erwärmung nasser Windeln im MRT angeht mal eine ganz simple Logikantwort:
    Wenn die Windel sich wegen dem Wasseranteil relevant erhitzen würde, was würde dann deine Blase, deine Augen - gar der ganze Körper welcher zu ca. 70% aus Wasser besteht tun?

Senior Member

Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Gibt's keine Probleme solange man kein Body oder Schutzhose mit Metallknöpfen trägt. Musste schon öfter in's MRT und gab's noch nie Probleme mit der Windel. Hab's nur kurz im Vorgespräch erwähnt das meine Blase sich immer relativ kurzfristig meldet und ich schnell zur Toilette muss.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Da Metall bei meinen Kollegen und mir ein unendlicher Quell an Geschichten etc ist... (in den letzten 5 Jahren nur ein verletzter Kollege, keine schweren Verletzungen bei Patienten, nur geringe Schäden am MRT) hole ich etwas aus.

Zitat Zitat von Runhild Beitrag anzeigen
    Das MRT zeigt nur die Häufigkeit von Wasserstoff an. Metalle werden nich detektiert.
    Runhild

Metalle verursachen aber eine deutliche Änderung des Signals der Wasserstoffprotonen.
    Bei paramagnetischen Stoffen wie Gadolinium wird der Effekt genutzt um die Verteilung des (gadoliniumhaltigen) Kontrastmittels dazustellen (Verkürzung der T1- und T2-Zeit).
    Ananassaft (bzw das Mangan darin) wird bei manchen Untersuchungen des Oberbauchs genutzt um den Verfall des T2-Signals zu beschleunigen, sodass der Magen den Pankreasgang nicht überstrahlt.

Ferromagnetische Stoffe (zB eisenhaltige Ablagerungen von Blutabbauprodukten wie Hämosiderin) nutzen wir bei Suszeptibilitätsbildgebung zB zum Nachweis von Mikroblutungen im Hirn oder kleinen Knochennekrosen.

Und dann haben größere metallische Gegenstände (egal ob Titan, Platin, Gold, Blei oder Eisen) wie Knöpfe, Münzen und Reißverschlussschieber die unangenehme Eigenschaft durch Signaldephasierung einmal Probleme mit der Fettsättigung zu machen, andererseits sehr starke "Verzerrungsartefakte" zu erzeugen. Und das teilweise auch in größerem Abstand.

Manche (MRT-Safe!) 15mm großen Clips die zB in der Endoskopie genutzt werden um Blutungen im Magen zu stillen machen in der Routinebildgebung ungefähr tennisballgroße Artefakte in T2-TSE-FS-Sequenzen.
    Und im 10cm Radius ein Loch in der Diffusionssequenz.

Lose Münzen oder ähnliche ferromagnetische Gegenstände KÖNNEN (nicht müssen) zum Geschoss werden, während ihr in die Röhre rein gefahren werdet. Wenn ihr da gerade den Kopf hebt um noch was zu fragen: Das kann ins Auge gehen.

Long Story short:
    Sprecht Metall immer mit dem Personal ab. SÄMTLICHES Metall, auch wenn euer Unfallchirurg euch gesagt hat, dass die Platte "MRT-Kompatibel" ist (idealerweise immer den Implantatausweis mit bringen).
    Es kann ein Sicherheitsrisiko sein.
    Es kann die Bildgebung beeinflussen.
    Muss es nicht. Seid vorsichtig und aufmerksam, leert wirklich ALLE Taschen. Und beim Rest: Sagt es dem Personal.

Grüße
    Fragezeichen

Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Die Metalle verzerren die Gradienten des Magnetfeldes. Dadurch wird auch die Bildrekonstruktion verzerrt. Sie geben jedoch selber nicht ein Signal an den Detektor ab. Das Signal wird in der Regel nur vom Wasserstoff abgegeben. Diese Resonanzfrequenz ist übrigens auch bei Radioastronomen sehr beliebt. Das häufigste Element im Universum ist Wasserstoff.

Ein weiteres Problem bei Metallen, sind die Wirbelströme, die durch das Hochfrequenzsignal entstehen und dadurch das Metall aufheizen können. Meine Amalgam-Plomben im Mund blieben jedoch beim Gehirnscan immer ganz cool.

Wasser wird jedoch nicht damit aufgeheizt. Deshalb ist es egal, ob eine Windel nass oder trocken ist. Falls jedoch der Metallknopf der Gummihose anfägt zu glühen, ist es vorteilhaft, wenn die Windel nass ist.

Falls mal Münzen aus der Hosentasche in die Röhre fliegen, hat man, auch wenn man nicht getroffen wird, ein Problem. Man bekommt sie erst wieder heraus, wenn das Magnetfeld abgeschaltet wird und das ist bei 3 Tesla Geräten eine sehr teure und aufwendige Sache. Insofern ist die Warnung von Fragezeichen sehr ernst zu nehmen.

Viele Grüße
    Runhild

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Thommy_DL

Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Mal ganz generell: ChatGPT ist keine seriöse Quelle! Das erzählt einem auch ganz gern mal hanebüchene Märchen. Lieber nochmal gegenchecken, bevor man sowas als Fakt annimmt oder gar weiterverbreitet.