Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Stoff- bzw. Mehrwegwindeln

Junior Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Stoff- bzw. Mehrwegwindeln

Hi,

hat jemand einen Tipp von wo ich Stoffwindeln beziehen könnte? Vielleicht sogar welche, die etwas auftragen?

Ich habe bereits im Internet recherchiert (z.B. amazon & saveexpress), dort aber haptsächlich welche gefunden, die eine oder mehrere Einlagen noch zusätzlich benötigen.
    Saveexpress hatte mal welche von "Omutsu" glaube ich. Inzwischen gibt es die leider nur noch in XXXL, was ein wenig groß wäre.

Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.

Senior Member

Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Stoff- bzw. Mehrwegwindeln

Dieses Modell sollte deine Anforderungen erfüllen.

https://remado.ch/produkt/padycare-windelhose-hof/

Lässt sich super mit einer Windelhose von GuKoWe kombinieren wie z.B. dieser hier:

https://www.gukowe.de/prisma.html

Gute Kombination, die ordentlich was kann ;-)
    Spreche aus eigener Erfahrung!

Trusted Member Avatar von niemand

Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Mein Lieblingsladen ist https://www.snuggleblanks.co.uk/
    Sie benutzen weiches Bambus/Viskose und gute Innenpolster, die die Feuchte fernhalten.
    Man kann dort auch spezielle Wünsche äußern, denn der Laden näht selbst.

Senior Member Avatar von Helmut

Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@Erics

Du solltest dir als erstes mal die Frage stelle, welche Art von Stoffwindeln/Mehrwegwindeln du tragen möchtest. Sollen es die modernen AIO Windeln/Pocketwindeln mit oder ohne Einlagen sein, oder ganz klassisch wie früher die Mull- oder Moltonwindeln mit einer Gummihose sein?

Solche AIO/Pocketwindeln gibt es etwa von Blümchen und anderen Herstellern auch für Erwachsene mit oder ohne zusätzliche Einlagen. Ich selber habe mit denen noch keine Erfahrungen gesammelt. Bei den Mull bzw. Moltonwindeln mit einer Gummihose drüber habe ich von früher noch Erfahrungen gesammelt. Für Erwachsene gehen im Prinzip auch die 80x75cm Modelle wie sie für Baby's auch verwendet werden, aber in einer etwas abgewandelten Falttechnik. Du kannst aber auch die Modelle für Erwachsene in 160x160cm verwenden, die sind einfacher in der Handhabung. Dazu musst du auf alle Fälle eine Gummihose, egal ob aus PVC oder einem anderen wasserdichten Material darüber tragen, umd deine Kleidung bzw. das Bett trocken zu halten.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Smile AW: Stoff- bzw. Mehrwegwindeln

Ich verwende und kann die durchaus empfehlen, Pocket-Windelhosen mit Druckknöpfen mit mehreren Saugeinlagen von Temu oder AliExpress.

Das hat den großen Vorteil, dass das Trocken nicht ewig lange dauert und man durch die Anzahl der Saugeinlagen die Kapazität und natürlich auch die Dicke des Windelpakets bestimmten kann. Um das Risiko von Unfällen durch Auslaufen zu reduzieren kommt stets noch eine wasserdichte Schlupfwindelhose drüber.

Die all-in-one Windelhosen z.B. Model Hof trocknen durch die wasserdichte Schicht sehr langsam. Auch das Trocknen im Wäschetrockner ist nicht zu empfehlen, da dann die Haltbarkeit erheblich sinkt und das Trocknen trotzdem noch Recht lange dauert.

Die Saugeinlagen gibt es in unterschiedlichen Größen und ggf. auch leicht anatomisch geformt. Ich finde, das die 60 cm Länge gut funktioniert.

Auffällig wird es mit engen ggf. Stretch-Hosen darüber.

Ich trage weit geschnittene Jeansoveralls mit Rückenreißverschluss darüber und kann den Reißverschluss zusätzlich Recht unauffällig mit einem Zeitschloss sichern. Dann heißt es warten oder im Notfall zerstören der günstigsten Sicherung.

Junior Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mich da mal durchwühlen und ggf. testen.

Trusted Member Avatar von mup

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich habe das 2in1 die von Blümchen. Nachteil ist aber, dass da gerne die Zusatzeinlage verrutscht. Wenn die Einlagen richtig nass sind, kann die Überhose durchnässen, deswegen trage ich nachts noch ne normale Gummihose und Extra-Einlage drüber.

Hätte ich nicht schon reichlich Material, würde ich die von Kombolone ansehen - dort könnte aber der seitliche Klettverschluss problematisch sein, der gerne mal oben oder unten scheuert.

Mit Einmal-Windeln wurde es mir echt zu viel Müll.

Trusted Member Avatar von SantaClaus

Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von mup Beitrag anzeigen
    Hätte ich nicht schon reichlich Material, würde ich die von Kombolone ansehen - dort könnte aber der seitliche Klettverschluss problematisch sein, der gerne mal oben oder unten scheuert..
    Ich nutze die in verschiedenen Designs und mit unterschiedlichen Einlagen und habe keine Probleme mit dem Klettverschluss.
    Man sollte sich auf jeden Fall erstmal in das Thema einlesen bevor man nachher enttäuscht ist. Es gibt viele verschiedene Materialien die unterschiedlich saugen. Und die Pflege der Einlagen ist wichtig.

Hab ein Bild von einer in meinem Profil

https://www.wb-community.com/attachm...9&d=1698598651
    *knihihihi*

Senior Member

Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Guten Abend.
    Ich habe bereits öfters die vermutlich preiswerteste Variante genutzt.: Mehrere Kinder-Molton/Mullwindeln in der Kinderabteilung im Drogeriemarkt erworben. Damit es nicht so am Schnulli reibt lege ich Windelflies darüber. Den kann man ebenfalls als Rolle in der Kinderabteilung holen. Darüber kommt eine Gummihose von Suprima zum knöpfen oder schlüpfen.
    Ich verwende jetzt als Erwachsener meistens 4 Stoffwindeln je Packung.
    Die Methode Stoffwindel+Gummihose hab ich noch sehr gut in Erinnerung.
    So wurde ich damals als Bettnässer jeden Abend eingepackt.
    Liebe Grüße von mir.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von niemand Beitrag anzeigen
    Mein Lieblingsladen ist https://www.snuggleblanks.co.uk/
    Sie benutzen weiches Bambus/Viskose und gute Innenpolster, die die Feuchte fernhalten.
    Man kann dort auch spezielle Wünsche äußern, denn der Laden näht selbst.
    Diese Windelhosen sehen hübsch aus.
    Liebe Grüße von mir.

Trusted Member Avatar von niemand

Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Axelbauer Beitrag anzeigen
    Guten Abend.
    Ich habe bereits öfters die vermutlich preiswerteste Variante genutzt.: Mehrere Kinder-Molton/Mullwindeln in der Kinderabteilung im Drogeriemarkt erworben. Damit es nicht so am Schnulli reibt lege ich Windelflies darüber. Den kann man ebenfalls als Rolle in der Kinderabteilung holen. Darüber kommt eine Gummihose von Suprima zum knöpfen oder schlüpfen.
    Ich verwende jetzt als Erwachsener meistens 4 Stoffwindeln je Packung.
    Die Methode Stoffwindel+Gummihose hab ich noch sehr gut in Erinnerung.
    So wurde ich damals als Bettnässer jeden Abend eingepackt.
    Liebe Grüße von mir.

- - - Aktualisiert - - -

Diese Windelhosen sehen hübsch aus.
    Liebe Grüße von mir.
    Ja, besonders die "Luxury Bamboo ContiSlip" ist wie der Porsche unter den Stoffwindeln.
    Allerdings brauchen die 2 Tage zum trocknen.

Es ist vielleicht schlau, denen die Maße bei Bestellungen zu geben. Bei Größe L können die Seiten sonst recht lang werden.
    Die Lieferung ist ziemlich langsam. Man braucht Geduld. Schließlich sind diese Dinger gute Handarbeit.

Senior Member Avatar von Heavy User

Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Also die Windelhose "Hof" vom Paddycare ist riesig und sehr dick. An dieser Windel gefallen mit die Klettverschlüsse sehr gut, denn sie sind kurz und breit. Trocknet sehr langsam.

Die Baminex Adult hingegen fällt recht dünn aus und hat sehr lange überlappende Klettverschlüsse. Deshalb ist das Anlegen, vor allem im Stehen etwas schwierig, da man dafür eigentlich drei Hände bräuchte: Die erste Hand zum Hochhalten des Vorderteils, die zweite für den rechten Flügel und die dritte für den linken Flügel. Trocknet recht schnell.

Die Verarbeitung ist bei beiden Modellen sehr hochwertig
    Windeln find' ich voll gut!

Member

Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

hallo, ich verwende ausschließlich die klassischen Moltonwindeln (80x80) mit entsprechender Falttechnik. Diese Windeln fühlen sich seht weich an und lassen sich problemlos in eine PVC-Hose einlegen.
    Sehr Umweltfreundlich, da man diese Windeln oft waschen- und wiederverwenden kann.
    Geändert von BoP (09.12.2024 um 13:34 Uhr)

Senior Member Avatar von Baby_chic

Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Neben den 160 x 160 cm Windeln die es bei verschiedenen Händlern kann man auch noch 120 x 120 bei Baby Walz kaufen unter den Namen Bornino.

Sonst kann man manchmal beim bekannten Auktionshaus Rohmaterial kaufen in 180 cm Breite.
    Wenn man sich daraus dann 180 cm x 180 cm abnimmt und säumt kann man die Baby-Packungen aus den Büchern nachbilden. Eine passende Suprima 1249 darüber und schon ist die "Stoffwindelpackung" fertig.
    Auf der Insel die nicht mehr in der EU sein will gibt es noch das Format 140 x 140 meist mit niedlichen Motiven.

Senior Member Avatar von ich05

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ein absolutes Highlight und Schnäppchen könnt ihr bei ACTION machen, denn dort gibt es Mullwindeln in der Größe von 110x110 cm für nur 3€ bei recht guter Qualität
    Windeln geben mir Freiheit, Freude und Vergnügen!

Senior Member

Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Also ich habe 120x120 cm Stoffies von Air Oliver in weiß, nutze dazu Aichinger Saugvorlagen und diese Falttechnick und habe dann im Winter einen großen Windelpo

https://www.youtube.com/watch?v=0YIj6klMXjo

Geht auch bei den großen Windeln

Senior Member Avatar von Helmut

Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@naan65

Ich habe immer nur die Windel im klassischen Maß gehabt, also 80x75cm. Mit denen ging das Falten auch gut. Im Video ist die Falttechnik Dreieck mit Steg zu sehen. Für ältere Kinder und Erwachsene ist es besser, Dreieck und Steg getrennt zu nehmen. Gibt dann noch die Drachen Falttechnik, Hatte meine Mutter auch verwendet, ist aber für ältere Kinder und Erwachsene nicht so gut geeignet. Größere Windeln gehen auch für Erwachsene, sind aber im Verhältnis teuer in der Anschaffung.

Ich habe als Bettnässer immer zwei Windeln genommen und zum Dreieck gefaltet, dann eine Windel zum Steg, das klappte ganz gut.

https://www.wb-community.com/album.p...chmentid=14455
    https://www.wb-community.com/album.p...chmentid=14454

Indem Video werden die Falttechniken auch gut erklärt

https://www.wb-community.com/album.p...chmentid=14454

Wenn du aus Kinderzeit noch viele Stoffwindeln hast, dann kannst du diese auch verwenden, mache ich auch, wenn ich Bock auf Stoffwindeln habe. Die Moltonwindeln haben die meiste Saugkraft, dann kommen die Mullwindeln. Ich wasche diese immer mit einem Pulver Vollwaschmittel ohne Weichspüler bei 60°C in der Maschine.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Senior Member Avatar von wstf2000

Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von naan65 Beitrag anzeigen
    Also ich habe 120x120 cm Stoffies von Air Oliver in weiß, nutze dazu Aichinger Saugvorlagen und diese Falttechnick und habe dann im Winter einen großen Windelpo

https://www.youtube.com/watch?v=0YIj6klMXjo

Geht auch bei den großen Windeln
    So mache ich es auch, mit den Mullwindeln von Airoliver. Eine 1,6 m große Windel, so wie in dem Video gefalltet, ist allerdings deutlich unhandlicher.

- - - Aktualisiert - - -

Danke für den Tipp!
    _______ WSTF2000 _______
    **** Meine persönliche Geschichte ****

Trusted Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich habe noch eine von snuggleblanks rumliegen, habe sie nur einmal ausprobiert und habe seitdem nicht mehr eine gelegenheit gefunden sie zu benutzen.
    Ich wuerde aber wenigstens deine groesse kennen um festzustellen ob sie ueberhaupt etwas fuer dich sein koennten.