Der Popometer funktioniert beim Nässegrad der Windel auch nicht immer zuverlässig. Bei einigen dicken Windeln gibt es viel zu früh Alarm, die Windel könnte auslaufen oder ist bereits daran.
Kürzlich ist mir das bei einer Rearz Omutsu passiert. Diese sind am Po unten etwas breiter als die meisten anderen Windeln mit Saugmaterial versehen. Sobald der Schritt soweit nass ist, dass die Nässe hinten hochsteigt, geht es auch in die volle Breite des Saugpolsters. Da dort nur Zellstoff ist, fühlt sich das schnell feucht bis nass an. Schnell stellt sich die Frage, ist die Windel frühzeitig am Ende oder stimmt etwas nicht. Heute genau das gleiche mit der Fluffy Bear. Ich habe mich auf den Stuhl gesetzt, kurz nachdem ich es in die Windel laufen liess. Wieder dieses Nässgefühl, nur auf der linken Seite, mehrfach habe ich alles abgetastet und es schien doch alles in bester Ordnung zu sein.
Und tatsächlich, nach etwa 15 Minuten war auch das Nässgefühl weg und es fühlte sich wieder trocken an. Ein weiterer Fehlalarm.
Bisher habe ich diesen Windelfehlalarm nur einmal falsch gedeutet und es gab einen 10mm runden kleinen feuchten Fleck auf dem Stuhl. Ansonsten waren es lauter Fehlalarme.