Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Vorheizen

Trusted Member Avatar von niemand

Mentioned
    77 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Vorheizen

Ich geb's ja zu. Ich bin Warmduscher. Wärme gefällt mir.
    Und deswegen lege ich manchmal meine frische Windel vor dem Wickeln auf die Heizung.
    Dann fühlt sich die Windel gleich viel angenehmer an.
    Dergleichen mache ich auch oft mit Wipes oder Waschlappen.
    Und bei Handtüchern nach dem Duschen ist das auch eine Wonne.

Macht ihr das auch?

Senior Member Avatar von Pimpernuckel

Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Vorheizen

Wenn es besonders kalt ist und ich früh nicht in die Gänge komme, heize ich manchmal die Klamotten auf dem Heizkörper auf, während ich im Bad bin und mich dann umziehe für den Tag. Kommt aber selten vor. Im Bad habe ich leider keinen beheizbaren Handtuchtrockner, sonst würde ich die vielleicht auch immer mal anwärmen jetzt im Winter.

Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

Senior Member Avatar von miccino

Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

... bei Klamotten ist mir das egal, aber was ich unbedingt brauche, ist meine vorgeheizte Dusche. Die Fußbodenheizung geht etwa eine Stunde bevor wir aufstehen an und dann muss man nicht auf den kalten Fließen rumtanzen. Ein Segen ...

Senior Member Avatar von European Child1

Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von miccino Beitrag anzeigen
    aber was ich unbedingt brauche, ist meine vorgeheizte Dusche. Die Fußbodenheizung geht etwa eine Stunde bevor wir aufstehen an und dann muss man nicht auf den kalten Fließen rumtanzen. Ein Segen ...
    Kleine Tipp, wie auch in jede Dusche bei dem Gym Pflicht, einfach Badelatschen anziehen. Sparen nicht nur Kosten von der Energie sondern schont auch Umwelt.
    Grüße aus Österreich European Child1

(Auf Wunsch nun mit Translator beim Schreiben (18.08.2024))

Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

ist Strom von der Sonne...spart also nix und schont auch nix...

WBC Fördermitglied 2024 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

In meinem Badezimmer sind im Winter um die 24°C. Das Ventil steht auf Stufe 3. Der Boden ist nicht geheizt, mit kalten Füssen habe ich keine Probleme. Aber ich gehöre sonst auch zur Spezies Warmduscher.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Senior Member

Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich bin auch ein absoluter Warmduscher, der vorgeheizte Handtücher bevorzugt.

Windeln habe ich noch nie vorgewärmt. Ich glaube, das würde meine Frau einen zu viel kriegen. Lass ich besser.
    Ich glaub ich bin heut falsch gewickelt

Senior Member Avatar von Baby_chic

Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Als Kind des Ostens (kein Neubauwohnungskind) bin ich einen eher kalten Start gewöhnt, macht mir auch bis heute nichts aus. Technisch habe ich alle Möglichkeiten, aber ein Handtuch auf den Boden ist genau so effektiv gegen kalte Fliesen, wie das vorheizen.

Datenschieber Avatar von Wolfgang

Mentioned
    170 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

Da wasserführende FBH und somit sehr träges Heizsystem gibt es bei mir keine Absenkung so dass der Boden im Winter immer seine 24-28 grad hat.
    Warmduscher? definitiv... wobei warm is bei mir heiß dampfend und lange
    Vorgewärmte Handtücher? nee
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

Senior Member Avatar von pianoblack

Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von miccino Beitrag anzeigen
    ist Strom von der Sonne...spart also nix und schont auch nix...
    Im Winter...?
    Aktuell kommt bei meiner 15kWp Anlage nur so ca max 5kWh/Tag heraus
    Da braucht eine Fußbodenheizung deutlich mehr, wenn die so warm wird das sich der Boden auch wirklich warm anfühlt

Mentioned
    77 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich denke, @miccino macht das schon richtig. Er löst ein persönlichen Wunsch. Ob er nun 100% oder nur 30% Solarstrom erzeugt, ist doch nicht so relevant. Man hackt nicht auf Leuten mit guten Absichten herum. Wer weiß, vielleicht ist der bezogene Reststrom sogar 100% Ökostrom. Wenn die Absichten stimmen, dann kann man Ungenauigkeiten locker durchgehen lassen.
    Bei schlechten Absichten, seien sie bewusst oder unbewusst, sähe das etwas anders aus.

Ich bin selbst kein überzeugter Anhänger des Solarstroms, selbst wenn ich hier und da wegen Autarkiegedanken damit liebäugele. Man kann es so oder so sehen.
    Eine Bodenheizung hat eine sehr lange Vorlaufzeit, besonders wenn sie an einer Wärmepumpe angeschlossen ist. Damit ließe sich miccino's Stunde locker erklären. Auch wurde eine Batterie nicht erwähnt. Ich will nur auf die Lücken hinweisen, die zu falschen Annahmen führen könnten.
    Bei einer Strombodenheizung wüde die Vorlaufzeit vielleicht nur 10 Minuten dauern. Der Energieverbrauch wäre jedoch höher, selbst wenn die Vorlaufzeit kürzer wäre - so vermute ich zumindest.

Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Es hat zwar mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun, aber um es einmal aufzuklären. Es ist eine elektrische Fußbodenheizung allerdings mit einer sehr geringen Leistung. Diese verbraucht pro Stunde 150Wh. Die zu erwärmende Fläche ist genau 1qm groß. Deshalb die lange Vorlaufzeit. Also, selbst wenn ich den Strom dafür komplett kaufen müsste, würde das pro Jahr etwa 16 Euro kosten. Diese 54 kWh pro Jahr, verdonnern andere mit Ihrem riesigen Fernseher dreimal im Jahr. Die bekomme ich noch zusammen. Auch ohne Solar und ja ich habe einen Speicher und mein Ertrag ist im Novemberdurchschnitt auch bei 5 kWh pro Tag. Max. 18 kWh und minimal 1,5 kWh. Also sind die 150Wh noch verkraftbar. Danke @niemand. Es ist schon schräg heutzutage, man muss sich wirklich drei mal überlegen was man schreibt. Ich habe meine Aktivitäten im Forum aus diesem Grund schon stark zurück gefahren. Aber ich denke ich werde ab sofort nur noch Leser sein. Ach ja, der Reststrom ist Ökostrom, aber dass ist ja auch egal.

Senior Member

Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Es fällt hier offensichtlich einigen Schreiberlingen schwer beim Thema zu bleiben. Nicht wahr @niemand
    Ich glaub ich bin heut falsch gewickelt

Mentioned
    77 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ok, ich nehme die Feindseligkeit am Rande zur Kenntnis. q.e.d.

Ich hätte da noch ein Vorheizen, dass keine 10 Minuten her ist.
    Mein Hals war trocken. Ich stand aus dem Bett auf und ging in die Küche. Zuerst dachte ich an ein Glas Wasser, aber dann fiel mir ein warmer Kakao ein. Aus Gemütlichkeit trinke ich ab und zu aus einem Fläschchen. Das hat nichts mit AB zu tun, sondern geschieht wirklich nur aus Gemütlichkeit.
    Der warme Kakao im Bett in kleinen Schüben war ideal für den Hals und auch mein Wohlbefinden
    Geändert von niemand (29.11.2024 um 05:36 Uhr)

Stichworte