Hi,
vor einer Weile hatte ich schon mal die Babylino Größe 8 getestet und war recht angetan von den Pants aufgrund der Größe und Saugleistung.
Siehe hier: https://www.wb-community.com/showthr...tra-Large-Test
Nun habe ich aber noch mal die BabyLino Safe Nights Pants für Jugendliche getestet.
https://www.amazon.de/dp/B0CTS1KX4Q?...fed_asin_title
Als Vergleichsprodukt habe ich die bereits getestete Babylino Größe 8 herangezogen und bin am Ende doch sehr überrascht worden.
Erster Eindruck:
Die Verpackung der BabyLino Safe Nights sieht niedlich aus und zeigt mit dem Foto des Kindes, dass es ein Produkt für ältere Kinder bzw. Jugendliche ist.
Die Verpackung richtet sich an Jugendliche und sieht dennoch ein wenig aus wie eine Babywindel Verpackung. Das finde ich zwar süß und schön, ist aber für ältere Kinder vermutlich nicht so der Hit.
Allerdings hat der Hersteller bei der Verpackung den Schriftzug "BabyLino" entfernt, was wohl zu einer besseren Akzeptanz führen dürfte.
Die Größe ist hier 8 bis 16 Jahre und richtet sich an jugendliche Bettnässer. Benannt wird die Größe mit 30 bis 50KG.
Die Verpackung hat eine normale handliche Größe und enthält 14 Pants. Preislich habe ich 9,29€ bei Amazon gezahlt.
Der Stückpreis beträgt damit 66 Cent. Zum Vergleich kostet eine DryNite 8-15 Jahre ca. 84 Cent pro Stück.
Optik und Haptik
Die Pants ist tatsächlich einen kleinen Ticken größer, als eine 8-15 Jahre DryNites und auch minimal größer als die BabyLino 8 wie man am Foto sehen kann.
Vor allem die Bündchen sind ein gutes Stück größer, als bei der BabyLino 8.
Es besteht gerade nach dem rausziehen ein klarer parfümierter / chemischer Geruch der Pants, der mich jedoch an alte Pampers erinnert. Finde ich angenehm.
Die Pants fühlen sich rundum weich an und knistern überhaupt nicht im Gegensatz zu den DryNites. Außerdem gibt es auch hier keine Saugkanäle.
Was ich besonders toll finde, sind die bunten wolkigen Motive auf der Pants. Sie sieht wie eine typische Kinderwindel aus. Auch das dürfte Kindern in dem Alter nicht unbedingt gefallen. Mir schon
Die Dehnbarkeit der Pants ist erstaunlich gut und kann sich dieses mal problemlos mit den großen DryNites messen.
Ich konnte die Pants bequem hochziehen und hatte nicht das Gefühl, dass sie gleich reißen wird. Bei mir mit 69KG Körpergewicht und ~1,69m Körpergröße.
Allerdings sind meine Oberschenkel auch etwas kräftiger, sodass es bei anderen Leuten mit dünneren Beinen sogar noch besser klappen könnte. Wie man sehen kann passt mir die Pants trotzdem ganz gut.
Sie sitzt zwar etwas enger, schneidet aber nicht unangenehm ein und ich könnte sie unterwegs problemlos tragen, da die Bündchen seitlich nicht einreißen und sehr stabil sind.
Saugleistung
Die Saugleistung hat mich nochmals mehr überrascht, als bei der BabyLino 8. Wie viel SAP darf es sein? JA!
Das Trockengewicht der BabyLino Pants beträgt 51 Gramm und wiegt damit sogar nur 4 Gramm mehr als die BabyLino 8.
Bei der ersten normalen Blasenladung habe ich fast nichts in der Pants gespürt, außer dass sie etwas aufgequollen ist. Danach kamen noch mehrere kleinere Schübe.
Gepieselt habe ich so lange, bis die Pants dann beim sitzen mit den ersten kleinen Flecken ausgelaufen ist und das hat verdammt lang gedauert, obwohl die Pants bereits mittig total squishy war!
Am Ende war die Pants extrem dick aufgequollen und super matschig weich. Hatte noch nie eine Pants die so fett und prall geworden ist. Selbst der vordere Teil vorn war einfach nur dick, fett und matschig![]()
Die Nässeverteilung funktioniert hier deutlich besser als z.B. bei den DryNites, die eher nur vorne saugen. Der Saugkörper der BabyLino Safe Nights geht von vorn bis hinten und der Urin verteilt sich hervorragend.
Das hat sich dann auch am Ergebnis gezeigt, denn die BabyLino Safe Nights wog am Ende unglaubliche 651 Gramm, ehe sie beim sitzen wohlbemerkt ganz leicht auslief. Im stehen wäre sie noch nicht ausgelaufen.
Das ergibt eine praxisnahe Saugleistung von ca. 600ml und damit saugt die Safe Nights fast doppelt so viel wie die BabyLino 8 und fast 3 mal so viel wie eine DryNites.
Das entspricht der Praxis Saugleistung einer Tena Super Erwachsenenwindel zum Vergleich. Eine normale Blasenladung eines erwachsenen + einige kleinere Schübe kann die Babylino also problemlos aufnehmen.
Zum Vergleich wiegt eine DryNites trocken rund 50 Gramm und lief bei mir bereits bei 280 Gramm Gewicht aus. Heißt, dass die Drynites nur auf einen Praxiswert von 230ml kommt und damit nur etwa 38% der
Saugleistung einer BabyLino Safe Nights erreicht. Wie die neuen 13+ DryNites abschneiden, muss ich dann noch testen, aber im Vergleich zu den 8-15er DryNites schneidet die BabyLino deutlich besser ab.
Fotos
Hier einige Bilder mit Vergleich zu den BabyLino 8.
Am Ende auch noch mal die volle zusammengerollte Pants in der Hand, damit man mal sieht, wie riesig die geworden ist!
https://i.ibb.co/1QRWrfk/PXL-20241021-164727110.jpg
https://i.ibb.co/sFgbhBq/PXL-20241021-164756494.jpg
https://i.ibb.co/pjfG75x/PXL-20241021-164815349.jpg
https://i.ibb.co/r20sVwW/PXL-20241021-164839303.jpg
https://i.ibb.co/fCd3ddx/PXL-20241021-165001028.jpg
https://i.ibb.co/jfrQYPJ/PXL-20241021-165038026.jpg
https://i.ibb.co/c2SgCfJ/PXL-20241021-165207805.jpg
https://i.ibb.co/2nxBJ64/PXL-20241021-165235075.jpg
https://i.ibb.co/510bPRd/PXL-20241021-165351259.jpg
https://i.ibb.co/nj0SMMj/PXL-20241030-160807315.jpg
https://i.ibb.co/pwGTY6M/PXL-20241030-160928104.jpg
https://i.ibb.co/51QShM8/PXL-20241030-180727778.jpg
Fazit:
Die BabyLino Safe Night Pants sehen nicht nur schick aus, sondern werden auch als Bettnässer Pants vermarktet, was man auch an der Gewichtsangabe bis 50KG bzw. 16 Jahren erkennt.
Obwohl die Gewichtsangabe deutlich niedriger ist, wirkt die Pants größer als die 8-15 Jahre DryNites, kostet weniger, nimmt ein vielfaches mehr an Flüssigkeit auf und sieht auch viel niedlicher aus.
Die DryNites haben gegenüber der BabyLino Safe Nights Pants in meinen Augen nur Nachteile. Für mich absolute SAP Monster im Jugendformat.