Obwohl es um die 10 Jahre her sind, erinnere ich mich noch recht detailliert daran. An mehreren Fenstern wollte ich beschädigte Kitt Fugen ausbessern. Dazu musste ich mit dem Tram ein paar Stationen zu einem Baumarkt fahren. Da ich schon eine Windel trug und die bereits ein wenig nass war, verspürte ich keine Lust mich dieser zu entledigen. Es war eine Tena Active Fit Maxi.
Nach einigem hin und her überlegen, kam ich zum Schluss, das müsste doch möglich sein, diesen Fensterkitt ausstaffiert mit einer Windel einzukaufen. Es war mitten im Nachmittag, also eher wenig Leute unterwegs und in den Läden.
Zuerst musste ich zur Tram Haltstelle gehen, einige hundert Meter, so konnte ich mich mit dem Gefühl einer leicht eingenässten Windel unter der Hose vertraut machen. Im schlimmsten Fall könnte ich einfach wieder umdrehen und das Vorhaben abbrechen. Soweit kam es dann nicht und ich fuhr die paar Stationen zum Baumarkt. Auch dort hatte ich von der Tramhaltstelle zum Baumarkt einige hundert Meter zu gehen.
Im Baumarkt begab ich mich auf die Suche nach dem Fensterkitt. Erfolglos, so blieb mir nichts Anderes übrig als einen Verkäufer zu fragen, wo ich den Fensterkitt finden. So drehten sich seltsame Gedanken in meinem Kopf, könnte er meine Windel bemerken und noch viel schlimmer, dass sie auch noch ein wenig nass ist. Mit erhöhtem Puls und pochendem Herzen das gefühlt bis in den Hals schlug, fragte ich nach dem Gesuchten. Wie konnte es auch anders sein, er bemerkte gar nichts, warum auch.
Was ich brauchte, habe ich gekauft und machte mich auf den Weg zur Kasse. Alles bezahlt und keine seltsamen oder fragenden Blicke.
So machte ich mich wieder auf den Weg zurück zur Tram Haltestelle. In beiden Richtungen gab es Leute die auf das Tram warteten. Am besten Stelle ich mich mit dem Rücken an die Wand des Wartehäuschens, dann kann niemand etwas sehen. So gingen wieder Gedanken wie, hat sicher niemand etwas bemerkt und gesehen durch den Kopf.
Nach wenigen Minuten fuhr das Tram ein, ich stieg ein und es lag nur noch der nach Hause Weg vor mir. Zu Hause angekommen, habe ich mich schnell wieder in die Freizeitkleidung gestürzt und die Reparatur der beschädigten Fensterfugen in Angriff genommen.
Ich war im ersten Moment unglaublich stolz diesen Schritt gewagt zu haben. Wenn ich heute daran zurückdenke, wie konnte ich mir darum so viele Gedanken, das machen so viele Leute täglich. Viele weil es notwendig ist und einige, weil es ihr Bedürfnis ist, wie in meinem Fall.