Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Vintage Windel mit Flecken :(

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Vintage Windel mit Flecken :(

Hallo Zusammen.

Ich bin ein u.A. Fan von Vintage Windeln und hatte das Glück zwei alte lila Molicare Packungen zu ergattern.
    Leider haben die Windeln gelb/braune Flecken von den Superabsorbern (siehe Anhang).
    Ich habe mal gehört, dass es dazu sogar einen Begriff gibt.
    Die Frage wäre jetzt, ob diese Windeln ungesund sind zu tragen, oder, ob das vielleicht sogar eine Schimmelbildung sein kann, falls die schlecht gelagert wurden.

Hat jemand damit schon Erfahungen gemacht?

Liebe Grüße,
    Limetime
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Senior Member Avatar von allesindie

Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Vintage Windel mit Flecken :(

Hallo Lifetime,

Das ist sehr unschön.

Einen Fachbegriff dazu habe ich nicht (ausser "schöne Sche***e")

Ich habe selber einmal vor kurzem einen ähnlichen Kauf gemacht - habe die Windeln dann auch reklamiert und mich mit dem Verkäufer geeinigt 50/50 zu machen.
    Wollte sie zuerst entsorgen, habe dann aber doch bereits einige getragen - sie funktionieren einwandfrei und da ich nicht 24/7 in diesen Windeln stecke auch keinerlei negative Erlebnisse gehabt.
    Wenn sie "unauffällig" riechen kannst due sie ja mal ausprobieren, wenn sie aber schimmelig riechen, würde ich sie wirklich eher entsorgen.

Viel Glück,
    Allesindie

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Haha ja, schöne Sche***e triffts ganz gut.
    Hatte mich schon riesig gefreut.

Ich kann leider schwer beurteilen, ob sie auffällig riechen, weil sie leider auch noch dazu aus einem Raucherhaushalt kommen und (zum Glück nur) leicht nach Rauch riechen.

Welche Vintage Windeln hast du dir gekauft?

Senior Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Moin Limetime, Finger weg, von solchen Windeln. Diese Windeln haben Feuchtigkeit gezogen und schimmeln. Das ist höchst ungesund und nicht die Sache wert.
    Niemals offene Packungen Windeln kaufen, da weiß man nie, wie und wo sie gelagert wurden...!!!

Greeetz Diapeer !!!

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Danke für den Input.

Die Packungen waren ansich geschlossen, aber vielleicht ist irgendwo feutchtigkeit eingetreten (

Trusted Member Avatar von Malustraner

Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Der Begriff dafür lautet "Stockflecken" und auch ich kaufe gerne Vintage Windeln, wenn ich mal einen günstigen Fund mache
    Wichtig ist immer, dass die Windeln trocken gelagert wurden und eben möglichst aus einem Nichtraucherhaushalt kommen.
    Normal ist es, dass das weiße Fließ über die Jahre etwas dunkler wird bzw. vergilbt. Das passiert mit normalem Papier irgendwann auch nach ein paar Jahren und
    ist kein Indikator für eine schlechte Lagerung. Rein optische Angelegenheit.

Diese Stockflecken wie auf deinem Foto zeigen jedoch eindeutig Feuchtigkeit. Man erkennt auch gut, dass das ganze lokal recht begrenzt ist.
    Der ganze obere Bereich ist schimmlig, während es darunter richtung Windelmitte wieder aufhört. Möglich, dass die Packung mal im Wasser irgendwo stand, oder
    nur kurz lokal irgendwo Wasser oder Feuchtigkeit abbekommen hat. Auf jeden Fall gehört Schimmel keinesfalls auf die Haut. Das könnte auch zu einem unschönen Hautpilz führen,
    denn in der Windel wird es ja feucht und warm. Manche reagieren auch allergisch auf solche Schimmelpilze. Ich würde die Dinger wegwerfen.
    Schade drum, aber Das bringts ja nicht. Kannst sie höchstens als "Überwindel" tragen. Also erst eine Windel anziehen und die Molicare dann drüber, damit die Stockflecken keinen direkten Hautkontakt haben ^^
    Bei dem Anblick würde ich aber vermuten, dass es auch etwas modrig riecht. Der Klassiker wäre der muffige Kellergeruch.

Wichtig beim Kauf von Vintage Windeln:
    - Die Packung sollte möglichst unbeschädigt und ungeöffnet sein (Besserer Schutz vor Feuchtigkeit)
    - Die Packung sollte nicht im Keller gelagert worden sein (Feuchtigkeit / Schimmel und Muffgeruch Gefahr) und nicht aus einem Raucherhaushalt kommen (Nikotin brennt sich überall rein)

VG

Senior Member Avatar von Heavy User

Mentioned
    122 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Das ist kein Schimmel. Das ist überlagerter Superabsorber. Andernfalls wäre das nicht so gleichmässig verteilt. Schimmel der Papier befällt ist Schwarz!
    Windeln find' ich voll gut!

Trusted Member Avatar von Malustraner

Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Heavy User Beitrag anzeigen
    Das ist kein Schimmel. Das ist überlagerter Superabsorber. Andernfalls wäre das nicht so gleichmässig verteilt. Schimmel der Papier befällt ist Schwarz!
    Und warum ist dann nur das obere hintere Teil der Windel von links nach rechts betroffen und alles darunter nicht? Das ergibt keinen Sinn.
    Zumal der Superabsorber vor allem mittig statt am hinteren Ende sitzt. Das ist zu 99,99% Schimmel, auch Stockflecken genannt. Und nein Stockflecken auf Papier sind nicht immer schwarz.
    https://www.google.com/search?q=Stoc...M&vssid=mosaic
    Man kann deutlich sehen, dass unter dem rechteckigen Abschnitt darunter wieder alles weiß wird. Außerdem ist der Superabsorber nicht überlagert.
    Ich habe noch diverse Pakete dieser Windel hier und meine Windeln sehen noch einwandfrei aus. Mein Superabsorber ist ja nicht "neuer" als der auf dem Foto ...
    Und so alt sind die Molicare Super Plus in Lila auch noch nicht. Da hab ich hier noch deutlich ältere Windeln zu liegen wo das Windelvlies ebenfalls keine solche Flecken hat.
    Hatte aber mal alte Babywindeln die auch diese Stockflecken hatten und die Verkäuferin räumte ein, dass sie im Keller gelagert wurden. Roch auch modrig.

Trusted Member

Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich bin auch der Meinung, dass das nach Spiegelbildung aussieht.

Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich hatte schon mehrfach mein Glück mit so Vintage windeln probiert, immer mit dem selben ergebnis muffiger geruch und die sahen nicht mal so gelblich aus. Ich lasse in zukunft die finger davon.

Senior Member

Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Im Zweifel - einige Minuten (>10) in den Backofen - 120/130 Grad sollten reichen, dann sind sie vermutlich ohne Gesundheitsgefaht zu nutzen und wenn du eine Zimtstange dazu legst, wird vermutlich auch der Rauchgeruch überdeckt und - die Folie sollte bei den Temperaturen noch keinen Scvhafden nehmen

Senior Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Moin, Moin, hier ist dann nochmals der Diapeer....!!!
    Ich kaufe keine offenen Packungen Windeln bei Ebay oder Kleinanzeigen mehr. Mir wurden Mal Windeln bei Kleinanzeigen geschenkt, die hatten alle Stockflecken und die Klebepads hielten auch überhaupt nicht mehr. Ich denke aus hygienischer Sicht ist es wirklich sehr bedenklich und nicht zu verantworten.
    Was allerdings Windeln aus Raucherhaushalten angeht, finde ich es überhaupt kein Problem.
    Wenn die Windelpackungen komplett noch verschweißt sind, hat der Geruch keinerlei Auswirkungen auf die Windeln selbst. Natürlich nur, wenn die Windelpackung noch komplett geschlossen und verschweißt ist.

Greeetz Diapeer !!!

Senior Member

Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich hatte noch Packungen von 1998. Der Zellstoff vergilbt etwas, Gummibändchen werden brüchig und die Klebis sind dann sich nicht mehr richtig fuktionstüchtig, was man mit Doppelkelebeband richten kann. Solche Flecken haben die aber nicht!
    Alsonsten funktionieren alte Windeln noch prima!

Senior Member Avatar von Helmut

Mentioned
    100 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Meine älteste Packung ist eine Moltexal Groß-An-Windelvon 1978 (Bilder in meinem Album). Gummis an den Beinbündchen gab es da noch nicht und die Kleber an der Seite sind total brüchig geworden. Aber nach über 40 Jahren ist das auch nicht verwunderlich.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!