Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Ikm Windel oder doch einfach ne Pampers

Junior Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ikm Windel oder doch einfach ne Pampers

Wie steht ihr zu dem Thema?

hier eine Doku wo ab ca min 11:25 die Pflegekraft das Kind beim Namen nennt.
    https://youtu.be/CzSd4eTSrlk?si=x3xcX-I505fec6uI

Wie sind oder waren eure Erfahrungen im Krankenhaus, beim Urologen, Öffentlichkeit etc mit der passenden Wortwahl?

Ich trag 24/7 und wurde im Kh kurz vor der Op durch die Pflegekraft aufgefordert mir eine neue Windel anzulegen, aber Pampers hab ich noch nie gehört in der Pflege.

Senior Member Avatar von Pimpernuckel

Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Ikm Windel oder doch einfach ne Pampers

„Inkontinenzmaterial“ ist natürlich mehr als Windeln, aber ja, ich finde auch, dass das wieder diese typische Verschwurbelung im medizinischen Bereich ist, wo man sich neue Begriffe ausdenkt, damit alles nicht so schlimm klingt. Ich rede eigentlich immer nur von Windeln. „Pampers“ ist mir aber zu infantil und unseriös. Das kann man daheim machen, aber nicht in der Arztpraxis/ im Krankenhaus.

Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

Trusted Member

Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Pampers ist eine Marke für Babywindeln und wird da ja auch als synonym für die ganze Produktkategorie benutzte. Als Bezeichnung für Erwachsenenwindeln finde ich es aber unpassend, weil es diesen Baby-Kontext beinhaltet.

Windeln sind ein neutraler Begriff; es gibt Babywindeln, es gibt Erwachsenenwindeln und ich finde, das ist eine passende und angemessene Bezeichnung.
    IKMs sind der Ueberbegriff und auch nicht falsch.

Andere Bezeichnungen die ich schon gehört habe (Hygiene-Slips, geschlossene Vorlagen als Synonym für Windel) finde ich nicht zielfuehrend. Darunter kann sich eigentlich keiner etwas vorstellen und es verwirrt mehr als es hilft. Ich sehe das also aehnlich wie Pimpernuckel

Trusted Member Avatar von Malustraner

Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Aber auch krass, wie laut und deutlich das Wort "Pampers" kam und sie es zu ihr nochmals sagte
    Ich glaube in so einem Kinderhospiz haben die mit so vielen jüngeren Kindern zu tun, dass sich das etwas eingebrannt hat, aber ab einem gewissen Alter sollte man das schon vermeiden.
    Windel fände ich auch okay.

Member

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich habe neben den üblichen Begriffen auch schon Verpackung und Versorgung gehört (versorgt werden, verpackt sein). Diese beiden Worte werden bei meiner Freundin in der Tagsförderstätte oder Wohngruppe benutzt. Wobei Verpackung schon seltener benutzt wird.
    Meine Ex-Freundin hat während der Ausbildung damals (schon 20 Jahre her) oft Geschichten aus dem KH erzählt, dort hieß es immer pämpern.
    Hygiene-Slips oder geschlossene Vorlagen sind Begriffe welche lediglich bei den Herstellern im Artikeltext auftauchen.

Trusted Member Avatar von felix27

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo Pampersgirl,
    ich sehe das wie Linus, Das Wort Pampers wird vielfach als Synonym für Windel verwendet, eben wie "Tempo" für Taschentücher..
    In einer Einrichtung, welche sich ausschließlich um Kinder und Jugendliche kümmert, halte ich das nicht für problematisch.
    Selbst meine Frau nennt ihre Windeln Pampers, aber nur, wenn wir unter uns sind :-)
    Da ich selbst auch inko bin trage ich im Krankenhaus natürlich Windeln.
    Dort werden Windeln eigentlich auch so bezeichnet, zumindest war das bei mir so.
    "Ich habe dir wieder ein paar von den Folienwindeln in den Schrank geräumt".
    Auch bei sonstigen Arztbesuchen werden sie so bezeichnet,
    IKM habe ich ehrlich gesagt so noch nie gehört in einem Gespräch in dem es um Windeln ging..
    Der Ausdruck ist auch irgendwie ziemlich "sperrig" und ungenau.

Senior Member Avatar von Thunderbird

Mentioned
    63 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich schliese mich Malustraner an. Was wir nicht wissen, wie wichtig ist es für die Bewohner selbst, die es bertifft, ist. Eventuell wollen sie sogar das es verniedlicht das es so genannt wird, um damit lockerer für ihren so ernsten grund warum sie dort sind, die Schärfe zu nehmen. Aber in dem Moment, wo eine Reportage für die Öffentlichkeit produziert wird, finde ich es völlig unproffesionell und unangebracht. Wie es im geschützen Raum genannt wird und ob die zu Plegenden es selbst auffassen ist das Eine, aber so wie es öffentlich pressentiert wird, sollte man soche Ausdrücke vermeiden. Meine Frau hat mit Babys als Krankenschwester zu tun. Natürlich wird da das Wort Pampers benutzt. Aber ab einen bestimmten Altersgrenze der zu Pflegenden Persohnenkreis, sollte man schon etwas anders mit bestimmten Dingen und Ausdrücken umgehen.

LG
    Jörg

Senior Member

Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Also ich brauche keine künstlich sperrigen, verschüchterten und umständlichen Phantasieausdrücke für etwas, was im allgemeinen und vor allem verständlichen Sprachgebrauch schlichtweg als Windel bezeichnet wird.
    Dass ich als Inko eben Windeln brauche, weiß ich selbst ... da muss man doch nicht drum rum reden.

Schmunzeln musste ich aber schon, als meine frühere Hausärztin, nachdem sie durch ein Telefonat kurz abgelenkt war, fragte: So, wo waren wir stehen geblieben? Ach so, bei den Pampers ... 😀

Ist mir auch recht, meine Windeln sind auch in meinem Bekanntenkreis nichts neues und werden gerne mal salopp als Pampers bezeichnet ... mir ist das ziemlich egal und amüsiert mich meist sogar.

Windeln bleiben es so oder so, und als ich mal nach Op "einarmig" im Krankenhaus war, hab ich natürlich gesagt, dass ich eine neue Windel brauche.
    Aber selbstverständlich nicht, dass ich gewickelt werden muss - derartiges würde sich einfach falsch anfühlen, auch wenn genau das letztendlich gemacht wurde.

Senior Member Avatar von Peter Kraus

Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Danke für die schöne Doku. Du hast vollkommen recht, dass die Pflegekraft die richtigen Worte findet.

Zitat Zitat von Pampersgirl Beitrag anzeigen
    Wie steht ihr zu dem Thema?

hier eine Doku wo ab ca min 11:25 die Pflegekraft das Kind beim Namen nennt.
    https://youtu.be/CzSd4eTSrlk?si=x3xcX-I505fec6uI

Wie sind oder waren eure Erfahrungen im Krankenhaus, beim Urologen, Öffentlichkeit etc mit der passenden Wortwahl?

Ich trag 24/7 und wurde im Kh kurz vor der Op durch die Pflegekraft aufgefordert mir eine neue Windel anzulegen, aber Pampers hab ich noch nie gehört in der Pflege.

Senior Member

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Guten Abend.
    Eine Windel ist eine Windel. Ich sehe da keinen Unterschied ob die
    für Babys, Kleinkinder, Schulkinder, Erwachsene verwendet wird.
    Wickeln, anlegen, einpacken, verpacken finde ich passend.
    Meines Erachtens spielt es keine Rolle, ob daheim oder in medizinischen Einrichtungen.
    Grüße von mir.

Senior Member

Im obersten Norden Baden-Württembergs, an der Grenze zu Hessen
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Oh oh, das hatte ich schon gesehen... unendlich traurig. Der Junge mit frühkindlicher Demenz.... als sie zum Ende den Raum besichtigen wo die Angehörigen Abschied nehmen. Der Garten mit den Lichtern >.<
    Ein Kloss im Hals macht sich breit. Ich schau mir das nicht nochmal an

Auf einer pädiatrischen Station oder im Kinderhospiz finde ich den Begriff Pampers noch angebracht aber auf einer Station für Erwachsene sollte der nicht verwendet werden. Das ist unprofessionell.

Senior Member Avatar von wstf2000

Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ehrlich gesagt, mir gefällt es, das sie „Pampers“ sagt. Das neutrale „Windel“ hätte es allerdings auch getan. Beides klingt unverkrampft. Selbst habe ich das von professionellen aber noch nie so gehört.

„Inkontinenzmaterial“, halte ich für gekünstelt und verkrampft. Egal was manche Pflegekräfte sich dabei denken, seien wir doch mal ehrlich, es bleibt am Ende eine Windel, ob diese nun von einem Kind getragen wird oder von einem Erwachsenen. Am Wort „Windel“ ist nichts, was das Alter begrenzt. „Inkontinenzmaterial“ ist irgendeine woke Vorgabe aus der Ausbildung, so wie mir damals eingebläut wurde, es heiße „Gliedermaßstab“ und nicht „Zollstock“. Im Gegensatz zu „Inkontinenzmaterial“, habe ich in der Praxis allerdings noch nie jemanden „Gliedermaßstab“ benutzen hören.

Ich kenne es auch aus meinem Umfeld, auch wenn es um Pflegebedürftige Erwachse geht, wird häufig einfach von „Pampers“ gesprochen. Jeder weiß, was gemeint ist und keiner beschwert sich darüber.
    _______ WSTF2000 _______
    **** Meine persönliche Geschichte ****

Senior Member

Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Da meine Windeln oft tatsächlich original Pampers Babydry 8 sind, hat sich zwischen mir und meiner Frau für Windeln aller Art das Wort Pampers bzw. pampern im täglichen Sprachgebrauch eingebürgert. Für Reisen packe ich also „Pampers“ in den Koffer, auch wenn es sich dabei mehrheitlich um andere Windeln handelt. Ich sehe überhaupt nichts herabwürdigendes in diesem Markenbegriff.
    AlwaysDry

Trusted Member Avatar von Matzebaby

Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Also ich finde auch, bei Kindern im gewissen Alter, kann man das Wort Pampers noch benutzen, aber das sollte eine Altersgrenze haben,und wenn sie älter sind dann lieber Windel sagen und nicht mehr Pampers.
    Bei erwachsenen sollte man sich auf Windeln oder Vorlagen einigen,mein Urologe sagt auch Windel was ich ja auch anhabe oder Windelhöschen was ich sehr niedlich finde.
    Ich Krankenhaus wurde ich auch immer gefragt ob ich eine frische Windel brauche, aber das Wort Pampers ist da nie gefallen und auch nicht wickeln, sondern wechseln oder frisch machen.
    So finde ich das okay.

Datenschieber Avatar von Wolfgang

Mentioned
    167 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

Ihr habt doch sicherlich mitbekommen dass es sich in dem Video um ein Hospiz für junge Menschen handelt...

Denkt Ihr wirklich diejenigen welche dort untergebracht sind hätten keine anderen Sorgen/Probleme als wie ihre Windeln benannt werden !?
    Alleine schon der Umstand dass diese Personen Windeln benötigen könnte einem zum Nachdenken bringen... (warum, weshalb, wieso)

Das was hier gerade abgeht ist irgendwie absolut lächerlich

Was in so einer Situation viel wichtiger ist dass jemand da ist der sich um einen kümmert, zuhören kann, Trost spendet, Hand hält, ....
    Geändert von Wolfgang (05.09.2024 um 14:52 Uhr)
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

Trusted Member

Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Ihr habt doch sicherlich mitbekommen dass es sich in dem Video um ein Hospiz handelt...

Denkt Ihr wirklich diejenigen welche dort untergebracht sind hätten keine anderen Sorgen/Probleme als wie ihre Windeln benannt werden !?
    Alleine schon der Umstand dass diese Personen Windeln benötigen könnte einem zum Nachdenken bringen... (warum, weshalb, wieso)

Das was hier gerade abgeht ist irgendwie absolut lächerlich

Was in so einer Situation viel wichtiger ist dass jemand da ist der sich um einen kümmert, zuhören kann, Trost spendet, Hand hält, ....
    Die Frage des Threaderstellers war allgemein gestellt, wie man dazu steht, wie Windeln benannt werden.
    Das Video wurde nur als Beispiel genannt.

Wenn ich die Antworten lese, beantworten die meisten die Frage auch allgemein; die wenigsten gehen überhaupt auf das Hospiz ein.
    Was genau findest du daran absolut lächerlich?

Datenschieber Avatar von Wolfgang

Mentioned
    167 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

Weil immer wieder auf die Person aus dem Video Bezug genommen wird...

bei einem jüngeren das Ding X nennen, bei einem älteren aber Y für das selbe etwas...

Pampers ist eine Gattungsbegriff für eine Produktgruppe
    größere Pampers-Größen sind nicht für Babys sondern für Kleinkinder, Kinder und Jugendliche - man sagt aber weiterhin Pampers... oder?

Generell ist ein Baby ein Kind unter 4 Jahren - wobei sehr oft ab dem 2. LJ von Kleinkind gesprochen wird

Es ist also belegt dass Pampers nicht nur Babywindeln sind

Es gibt keinen vernünftigen Grund einen lange genutzten Begriff einfach abzuändern wenn jemand ein gewisses Alter erreicht hat
    Geändert von Wolfgang (05.09.2024 um 14:53 Uhr)
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

Member

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Nachdem mir nach meiner Prostata-Ektomie die Diagnose Inkontinenz mitgeteilt wurde, meinte meine Frau nur ein wenig
    tröstend, dass ich halt ab jetzt Pampers tragen müsste. Der Begriff hat sich länger zwischen uns gehalten, inzwischen haben
    wir uns aber auf Windel geeinigt. Es gibt ja auch sonst keine anderen Synonyme dafür.