Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Die Nacht bei Rosa

Member

Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Die Nacht bei Rosa

Die Nacht bei Rosa

"Bist du immer noch nicht fertig mit Aufgabe b)??", fragte mich Rosa mit leicht genervtem Tonfall und schaute neugierig auf mein kariertes Mathe-Heft.
    Mich ärgerte diese Frage. Wer kann sich schon konzentrieren, wenn daneben jemand seit fünf Minuten ungeduldig die Füllerkappe auf- und zuschnappen lässt??
    "Doch! Gleich!", log ich und entzog mein Heft ihren Blicken. In Wahrheit war ich hoffnungslos stecken geblieben. Wozu braucht man bloß Bruchrechnung? Kann man nicht bei den normalen Zahlen bleiben? Warum musste diese verdammte Mathematik immer komplizierter werden?
    "Kannst ruhig schon die nächste Aufgabe anfangen", erlaubte ich ihr und hoffte, damit Zeit zu gewinnen.
    Eigentlich hatte ich ja nur den Nachmittag zwischen Schulschluss und der Reiseankunft meiner Eltern überbrücken sollen bei Rosa zu Hause. Die Hausaufgaben schon jetzt, am Freitagnachmitttag, mit ihr zusammen hier an ihrem Schreibtisch zu erledigen, war ihre Idee gewesen. Normalerweise begann ich darüber erst am Sonntag nachzudenken und fühlte mich nun etwas bedrängt von ihrem Ehrgeiz.

Rosa und ich gingen gemeinsam in die 5. Klasse einer Berliner Grundschule. Wir verstanden uns gut, auch wenn ich sie nicht wirklich als Freundin bezeichnet hätte. Vor allem aber gehörten wir beide zu den wenigen leistungsstärkeren Schülern der Klasse, was uns einerseits verband, andererseits auch zwangsläufig dafür sorgte, dass wir uns aneinander messen mussten, denn dafür eignete sich sonst kaum jemand. Rosa war ein paar Monate jünger als ich, aber trotzdem fast einen halben Kopf größer.
    Am liebsten trug sie einen braunen Kord-Overall, ich damals oft eine braune Kordhose, eine kleine Gemeinsamkeit die uns aber nie wirklich auffiel. Und beide trugen wir die zu der Zeit übliche Frisur, die aussah, als hätte man uns einen Kochtopf aufgesetzt und drumherum geschnitten. Auch unsere braune Haarfarbe war die gleiche, ihr Haar war nur etwas länger.

...
    Read the original news thread here.
    Geändert von BoP (07.08.2024 um 13:29 Uhr)

Member

Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Die Nacht bei Rosa

Liebe Leser,

hier ist mal eine neue Geschichte von mir. Vielleicht kann ich damit ja den ein oder anderen Sommerurlaub versüßen...
    Ich wünsche viel Spaß und freue mich natürlich über Feedback.

Senior Member Avatar von miccino

Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

...schön geschrieben und es hat Spaß gemacht die Geschichte zu lesen. Danke für Deine Mühe und Phantasie...

Trusted Member

Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ja, gut geschrieben, wobei sich mir nicht erschließt, warum nur noch drei Pampers da waren wenn die Phillip nicht gepasst hatten...
    Eine Fortsetzung wäre schön. Rosa kann ja zum Gegenbesuch kommen und dann wirklich eine Windel testen und er kann ja lernen, sich selbst zu wickeln...

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von filix

Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ja bitte, eine Fortsetzung, oder mehrere! Eine tolle Geschichte und sehr gut geschrieben!

Ich habe nur nicht verstanden warum die Mutter, zusätzlich zu der einen Windel die zu eng war, ihn mit 2 weiteren gewickelt hat. Was sollte das denn bewirken?? Wenn die innerste ausläuft wirds nass, egal ob noch eine Windel mehr dran ist, vorallem wenn diese dann auch von alleine abfällt.

Senior Member Avatar von Charly

Mentioned
    78 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Sehr lieb und freundlich geschrieben, sehr, sehr gut
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

Member Avatar von Renato

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Lieber Wendelin, das ist wieder eine wunderschöne Geschichte, hat spass gemacht sie zu lesen!
    Liebe Grüsse Renato

Senior Member Avatar von indiapo

Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Schöne Geschichte. Die verlangt nach Fortsetzungen. Könnte mir vorstellen, Jahre später begegnen sie sich wieder, vielleicht nun auf einer anderen, höheren Schule, vielleicht inzwischen aus den Augen verloren. (Berlin ist ja groß.) Da sind ganz viele Möglichkeiten denkbar. Ist er immer noch Bettnässer? Vielleicht schlägt sie ihm (nicht ohne Hintergedanken) vor, wieder mal bei ihr zu übernachten. Trägt Rosa jetzt selber wieder Windeln? ........
    Geändert von indiapo (08.08.2024 um 11:31 Uhr) Grund: doppeltes gelöscht
    Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich noch heute eine Windel anziehen und sie einnässen.

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Windelfreund_s46

Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Das ist eine schöne Geschichte. Und ich habe mich dasselbe gefragt, wie @flix. Warum er drei Windeln übereinander trägt. Ich hätte Rosa die Windel angelassen und sie selbst die Erfahrung machen lassen, wie es ist wieder eine Windel zu tragen. Aber vielleicht schreibst du ja noch eine Fortsetzung? In der Rosa auch einmal eine Windel trägt. Und vielleicht erfahren wir Leser dann auch, wie Rosa´s Freund heißt?
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

WBC Fördermitglied 2024 Avatar von giaci9

Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

Ach wendelin ... wieder soo toll. Da kann man eigentlich auch Vorschusslorbeeren geben, weil man weiß, dass es super geschrieben ist!

Das Erzähltempo hast du super hinbekommen. Eine Atmosphäre aufgebaut ohne dass eine zu lange Einleitung den geneigten Leser einschläfert, die Protagonisten subtil aber detailreich Charakterisiert. Was mir auffällt, ist, dass das Motiv sehr ähnlich ist wie in deiner letzten Geschichte. In der Retrospektive geschrieben, der Protagonist ist im selben Alter, das Bettnässen-Thema und die "komischen Windelpakete" (darf man das so sagen? *g*) die von Überhosen zusammengehalten werden müssen anstatt passender Windeln. Der große Unterschied ist natürlich: Es gehs nicht um einen "Bettnässerfreund" bei dem man zum ersten Mal auf Verständnis und Lockerheit hoffen kann sondern eine Nichtbettnässerfreundin, durch die das ganze Thema unendlich peinlich wird - Was zurecht sehr spannend ist!
    Und auch per se ist Motivwiederholung nichts schlechtes! Da wärst du dann auch nicht der einzige ...

Vielleicht denke ich beim Vergleichen auch eher an das letzte Kapitel von "Mein Bettnässerfreund" wenn ich so darüber nachdenke. Man weiß auf jeden Fall auch ohne auf den Namen zu schauen, dass die Geschichte von dir geschrieben ist, aber das ist definitiv nichts schlechtes xD

Wird es eigentlich weitere Kapitel geben, oder handelt es sich um eine Kurzgeschichte? Weil am Ende steht kein "Ende", also könnte es weitergehen, aber die Geschichte ist insich gut geschlossen, also könnte sie auch zuende sein ... Ich glaube, ich sehe eher eine Kurzgeschichte darin.

Senior Member Avatar von indiapo

Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich finde ja, so wie die Figur der Rosa angelegt ist, gibt es viel Potential für Fortsetzungen. Wie gesagt, denke ich da eher in langfristigen Schritten. Sie kann selbstsicher mit dem "Thema" umgehen, ist vielleicht neugierig, mehr "darüber" zu erfahren, und hat auch ihrem Bettnässer-"Freund" gegenüber eine gewisse Dominanz (sie wird ja auch als größer als er beschrieben) und gleichzeitig dazu ein Verständnis...... alles perfekte Zutaten für Fortsetzungen!
    Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich noch heute eine Windel anziehen und sie einnässen.

Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Eine schöne Geschichte und schöne Szene, die Du sehr einfühlsam, bildlich und schön geschrieben hast! Die Ambivalenz aus Intimität, Peinlichkeit und Genuss gefällt mir sehr gut und ist gut eingefangen! Mir gefällt der Plot, dass ein großes Wickelkind/Bettnässer plötzlich bei einer Klassenkameradin übernachten muss und in die Situation gebracht wird, dass er sich von der Mutter der Klassenkameradin wickeln lassen und das gut gehütete, da peinliche Geheimnis gegenüber der Klassenkameradin offenbaren muss, während die Klassenkameradin dem gegenüber mit Interesse und Neugier begegnet, damit aber die Peinlichkeit für den Protagonisten unebeabsichtigt verschärft - und die der dominante Part in dieser Beziehung ist. Im Grunde findet man ähnliche Plots nicht selten in den Windelgeschichten, häufig kommen sie aber etwas plump daher, während Du ihn detailreich, einfühlsam und schön ausgearbeitet hast, so dass ich die Geschichte sehr gern gelesen habe.

Ich finde, die Geschichte würde sich sowohl als Eröffnungssezene für eine längere Geschichte eignen (dann dürfte am Ende nur nicht vorweggenommen werden, wie es am nächsten Morgen weitergeht), sie kann aber auch ebenso gut für sich stehen.
    Geändert von Wickelbär86 (22.08.2024 um 13:02 Uhr)