Gehe ich nicht gerade nur zur Arbeit oder habe einige Besorgungen zu erledigen, mache ich mir immer Gedanken, meist viel zu viele, welches ist meine richtige und sichere Verpackung in Windeln um z.B. eine Ausstellung zu besuchen, einen Geschäftstermin wahrzunehmen und ähnliches.

Das beginnt bei der Auswahl der Windel, über die Frage Schutzhose ja oder nein, wenn ja welche und welches ist die richtige Hose in welcher Farbe. Fragen über Fragen, die sorgfältig abgewogen und überlegt sein wollen. Was ich nie Betracht ziehe, ist ein Windelwechsel unterwegs. Ich mag das einfach nicht und es ist mir zu kompliziert. Im Fall der Fälle, bleibt mir zum Glück immer noch die Wahl eines Toilettenganges.

Bei der Windel ist es einigermassen einfach, ich kenne die Modelle welche von der Dicke her noch optisch zulässig sind, sich durch eine gute Form auszeichnen und sicher sind. Für den Fall der Fälle setze ich primär auf einfarbige Windeln, auf die Bunten verzichte ich mittlerweile. Dafür gibt es sonst mehr als genug Möglichkeiten. Ob es weiss, blau oder rosa ist, spielt mir keine grosse Rolle. CF Windeln lasse ich in der Regel auch sein, über längere Zeit getragen, riechen sie einfach, das braucht es nicht.

Dann kommt die Frage, Schutzhose ja oder nein? Bei Terminen die sehr lange dauern, mehr als 12 Stunden, setze ich meist auf eine Schutzhose. Immer aus dem Grund um Gerüche zu vermeiden, darum eine Schlupfhose, die sind einfach dichter. Bei den Gerüchen geht es nur um Urin, alles andere kommt bei mir nicht in Frage. Selbst eine gute Folienwindel entlässt zuweilen ganz leichte Gerüche, das will ich vermeiden. Damit die Schutzhose nicht noch zusätzlich dick aufträgt, bevorzuge ich PU-Schutzhosen. Der Folie ist sehr dünn, stabil und in Kombination mit guten Gummizügen äusserst Geruchsdicht. Im schlimmsten Fall hilft sie noch zu vermeiden, dass Feuchtigkeit nach aussen gelangt. Beim langen Sitzen ist das immer eine kleine verbleibende Gefahr.

Bei der Miederhose ist es einfach, da kommt ausschliesslich die Felina Weftloc darüber, die formt einfach perfekt und ich weiss, da sieht alles gut und schön geformt aus. Bleibt also nur noch die Frage der Hose. Bei geschäftlichen Anlässen sind das bevorzugt solche in schwarz, da wird nicht durch Farbe noch etwas ungünstig betont oder hervorgehoben. Die Miederhose auch in Schwarz, so fällt diese nicht sofort auf, falls sie einmal aus dem Hosenbund schauen würde.

Oft überlege ich mir am Tag zuvor, was jetzt wirklich genau das Passende für den Anlass ist. Habe ich mir endlich alle Möglichkeiten durchdacht, dann ziehe ich am nächsten Tag genau das an, was ich mir am Tag zuvor reiflich und gründlich überlegt habe und bin dann aber absolut davon überzeugt, es ist das Richtige und mir kommen nicht plötzlich Zweifel nach dem Verlassen der Wohnung, habe ich jetzt wirklich das Richtige an oder hätte ich nicht bessere eine andere Kombination gewählt.

Am Schluss ist noch die Vernunft gefragt, will heissen, es nicht jedes Mal volle Kanne laufen zu lassen, das geht am Anfang gut, kann aber später zum Verhängnis werden. Also entgegen meinen üblichen Gewohnheiten immer wieder wohl dosiert Druck ablassen und so der Windel die Zeit geben, alles möglichst gleichmässig und zeitlich gedehnt aufzunehmen. So ist bis jetzt jeder Anlass ausser Haus sicher und pannenfrei über die Bühne gegangen.

Wer immer die gleiche Verpackung trägt, von dieser überzeugt ist und für den ein Windelwechsel unterwegs kein Problem ist, der wird sicher den Kopf schütteln und sich fragen, wie kann man einen solchen Aufwand für ein Windeloutfit betreiben. Manchmal frage ich es mich selber, eigentlich weiss ich sehr genau was geht und was nicht. Und trotzdem bleiben manchmal diese blöden Zweifel.