Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Trotz Einlage, egal welche, bei Dranginkontinenz nasse Hose

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    November 2022
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Trotz Einlage, egal welche, bei Dranginkontinenz nasse Hose

    Hallo,
    bei mir leert sich auch die komplette Blase und ich hatte/habe immer wieder nasse Hosen.

    Viele Grüße

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    135
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Trotz Einlage, egal welche, bei Dranginkontinenz nasse Hose

    Bei Schwallentleerung solltest du auf richtige Windeln umstellen. Einlagen halten sowas nicht.

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    895
    Mentioned
    62 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Trotz Einlage, egal welche, bei Dranginkontinenz nasse Hose

    Ich kann auch nur sagen: Windeln und zwar mit richtig viel Saugstärke. Diese schwallartigen Blasenentleerungen sind eine echte Herausforderungen. Bei mir hilft Tena Slip Active Fit Maxi.

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    840
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Trotz Einlage, egal welche, bei Dranginkontinenz nasse Hose

    Da kann ich mich @EngelNullSieben nur anschließen ... definitiv eine Windel und keine Einlage, und dann - wie bei mir und der Dranginko auch - mindestens eine Tena Slip Active Fit maxi!
    Kommt bei mir auch zuverlässig vom Versorger und ist die Windel meiner Wahl.

  5. #5
    Junior Member

    Registriert seit
    November 2022
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Trotz Einlage, egal welche, bei Dranginkontinenz nasse Hose

    Hallo,
    in welchem Laden kann man die Tena Slip Active Fit maxi kaufen?
    Gibt es noch andere Windeln mit richtig viel Saugstärke wenn ja wie heißen die Windeln mit richtig viel Saugstärke?

    Viele Grüße

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    840
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Trotz Einlage, egal welche, bei Dranginkontinenz nasse Hose

    Die Tena Slip Active Fit maxi (also mit Folie) oder auch die CF-Version bekommst du nahezu überall - online über Kiwisto, Inkodirekt, Online-Apotheken, bei Amazon wie auch bei ebay und so weiter und so fort ...
    Wenn du als Inko ein Rezept hast, ist es natürlich noch einfacher ... da suchst du dir einfach einen Versorger (mit welchen deine KK Verträge hat, teilen die dir gerne mit), reichst dein Rezept ein und los geht's! Umsonst bekommst du dann allerdings nur Billigwindeln, für alles "höherwertigere" (die Liga der Tenas) wirst du noch was dazu zahlen, was sich (mit der richtigen Argumentation) aber auch irgendwann erledigen kann ... wenn du magst.

    Mein Versorger ist Medi-Markt Mannheim, kaufen kannst du sie dort natürlich auch ohne Rezept 😄

    Eine der (nur nach meiner Einschätzung) saugstärksten Windeln im "medizinischen" Bereich sind sicherlich die BetterDry, gute Passform immer vorausgesetzt.

    Bei den "Saugmonstern" aus der AB-Fraktion bin ich leider raus, ich kann da nur für uns Inkos mit Regelversorgung sprechen.
    Da können dir aber sicher unsere sehr erfahrenen und spezialisierten User wie z.B. @TenaFelina weiterhelfen, wenn es um Windeln außerhalb der Regelversorgung geht ...
    Geändert von Mick (28.04.2024 um 02:19 Uhr)

  7. #7
    Junior Member Avatar von TWindel

    Registriert seit
    April 2024
    Ort
    Süd-West
    Beiträge
    8
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Trotz Einlage, egal welche, bei Dranginkontinenz nasse Hose

    Zitat Zitat von Mick Beitrag anzeigen
    Umsonst bekommst du dann allerdings nur Billigwindeln, für alles "höherwertigere" (die Liga der Tenas) wirst du noch was dazu zahlen, was sich (mit der richtigen Argumentation) aber auch irgendwann erledigen kann ... wenn du magst.
    Manchmal fragt man sich echt was die für Preisvorstellungen haben, die Krankenkasse. Denn ich habe auch schon erlebt, dass die Aufzahlung (z.B. auf Tena) und das was die Kasse ohnehin übernimmt sogar den Preis übersteigt, den man bei Händlern bei eBay bezahlt, die nicht gerade zu den günstigsten zählen. Man muss deren "Logik" wirklich nicht pauschal verstehen.

  8. #8
    Member

    Registriert seit
    August 2020
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    33
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Trotz Einlage, egal welche, bei Dranginkontinenz nasse Hose

    Hallo zusammen
    Gibt es ewtl gummihosen auf Rezept?
    Einmalwindeln bekomme ich schon seit Jahren aber ich muss ständig eine gummihose tragen
    Und bei der Qualität heutzutage (Aushärten) brauche ich fast jeden Monat eine neue.
    Chris

  9. #9
    Senior Member Avatar von pianoblack

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    602
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Trotz Einlage, egal welche, bei Dranginkontinenz nasse Hose

    Also bevor du eine Gummihose tragen musst würde ich die Windel selbst mal wechseln (also den Typ)

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    840
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Trotz Einlage, egal welche, bei Dranginkontinenz nasse Hose

    Zitat Zitat von Spreitzhose Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    Gibt es ewtl gummihosen auf Rezept?
    Einmalwindeln bekomme ich schon seit Jahren aber ich muss ständig eine gummihose tragen
    Und bei der Qualität heutzutage (Aushärten) brauche ich fast jeden Monat eine neue.
    Chris
    Die einfache Antworr lautet leider: Nein. Das ist schlichtweg nicht vorgesehen.

  11. #11
    Senior Member Avatar von flaggi78

    Registriert seit
    November 2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.224
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Trotz Einlage, egal welche, bei Dranginkontinenz nasse Hose

    Zitat Zitat von Spreitzhose Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    Gibt es ewtl gummihosen auf Rezept?
    Einmalwindeln bekomme ich schon seit Jahren aber ich muss ständig eine gummihose tragen
    Und bei der Qualität heutzutage (Aushärten) brauche ich fast jeden Monat eine neue.
    Chris
    Ich bin bei der AOK Bayern obwohl ich nicht mehr in Bayern wohne. Bei mir wurden Gummihosen abgelehnt. Ich wollte sie als zusätzlichen Schutz wegen Geruch und zur besseren halt der Vorlagen. Netzhosen wurden aber übernommen (aber nicht alle) aber die kann man vergessen.. Da finde ich selbst eine Retroshorts besser.

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2015
    Beiträge
    112
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Trotz Einlage, egal welche, bei Dranginkontinenz nasse Hose

    Ich hab selber Drang+Belastungsinko und kenne daher auch die Situationen wo die Dranginko voll durchschlägt... Meine Erfahrung ist da (leider) auch, dass es mit Einlagen/Vorlagen eig nicht funktioniert. Die sind einfach nicht auf diese großen Mengen in kurzer Zeit ausgelegt. Klar kann man mal "Glück" haben und je nach Dranginkoform kann man es ja auch manchmal ein bisschen "steuern" und vlt in mehren kleinen Mengen laufen lassen aber auch selbst dann ist das doch ein Risiko. Hängt halt vorallem von der Menge und ein bisschen auch von der Position ab wie gut sich der Urin verteilt..
    Ich persönlich bin dann halt iwann für diese Situationen von Einlagen auf Windeln umgestiegen weil das Risio einfach zu groß war

  13. #13
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.717
    Mentioned
    61 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Trotz Einlage, egal welche, bei Dranginkontinenz nasse Hose

    In deinem Fall kann ich nur richtige Windelhosen empfehlen.
    Meine Blase lief damals bei 800 ml über und da halfen keine Volagen und erst recht keine Pants um solche Mengen aufzufangen.
    Früher hatte ich es einfacher geeignete Hilfsmittel zu bekommen. Da konnte ich mir auch die Windeln, die ich wollte im Sanitätshaus aussuchen.
    Ich hatte auch eine Sachbearbeiterin in der damals noch vorhandenen Geschäftsstelle meiner Krankenkasse, die mir wohlgesonnen war und auch
    Sachen wie benötigte Gummihosen usw. problemlos durchgehen lies.
    Seit der Einführung des Koateneinsparungsgesetzes im Gesundheitswesen hat sich vieles verändert. Die Krankenkassen vergeben je Bundesland
    Ausschreibungen an die jeweiligen Windelhersteller, die dann z.B. die monatliche Inkontinenzversorgung eines Patienten für 26,80 € garantieren
    müssen. Eine Grundversorgung ist sichergestellt, alles Andere was man dann zusätzlich benötigt muss man dann selbst übernehmen.
    Erkundige dich bitte bei deiner Krankenkasse mit welchem Hersteller Versorgungsverträge bestehen. (Bei mir ist`s Attends). Dort kannst du dich
    auch beraten lassen was du benötigst und entsprechende Muster zum Ausprobieren zuschicken lassen. Dann merkst du schnell, ob du noch was
    Zusätzliches benötigst.
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    895
    Mentioned
    62 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Trotz Einlage, egal welche, bei Dranginkontinenz nasse Hose

    @FuldaTiger Ich muss da mal ergänzen, dass man trotz der neuen Methoden sehrwohl aufzahlungsfrei seine optimale Versorgung bekommen kann. Das läuft bei mir zwar als "Einzelfallentscheidung", ist aber für jede Person mit einem Inko-Rezept verfügbar. Es braucht unter Umständen nur viel Geduld. Grund ist, dass der Hilfsmittelkatalog nach wie vor gültig ist und damit auch Windeln wie BetterDry bezahlt werden können. Natürlich wird die Verantwortung gerne an die Vertragspartner weitergegeben. Die treiven es so weit, dass manche Produkte nicht verfügbar sind.
    Tena zum Beispiel führt eigene Produkte nicht, weil sie zu teuer wären, um mal ein Beispiel zu nennen.
    Ich hatte ein Rezept für ein bestimmtes Hilfsmittel und hab es am Ende auch bekommen. Das läuft nun schon seit Jahren stabil.

  15. #15
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.717
    Mentioned
    61 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Trotz Einlage, egal welche, bei Dranginkontinenz nasse Hose

    @EngelNullSieben Mit einer "Einzelfallentscheidung" sollen die Krankenkassen vom Gesetzgeber daran erinnert werden, Hilfsmittel bei nachgewiesener medizinischer Notwendigkei doch zu finanzieren.
    Doch diese nachgewiesene medizinische Notwendigkeit treibt seltsame Stilblüten und man muss häufig unendliche Geduld haben. Mit welcher Begründung hast du denn Betterdry genehmigt bekommen?
    Mein Aktivrollstuhl ist nach 18 Jahren Gebrauch total aus dem Leim gegangen und der Hersteller liefert auch keine Ersatzteile mehr um ihn zu reparieren. Deshalb habe ich in Zusammenarbeit mit dem
    Sanitätshaus das gleichwertige Nachfolgemodell dieses Rollstuhles beantragt. Das zuständige Sanitätshaus warnte mich schon vor und sagte mir, dass ich keinesfalls einen neuen Rollstuhl bekommen würde, sondern
    erstmal geschaut wird welche gebrauchten Rollstühle sich noch im Hilfsmittelpool der Krankenkassen befinden. Wieso ruft dann die Krankenkasse bei meinem Hausarzt an, verweist ihn auf sein Verordnungs-
    budget und fragt nach wieso ich einen Rollstuhl brauche? Gleichzeitig werde ich angeschrieben und gefragt wieviele Meter ich täglich im Rollstuhl zurück lege. Da ist wohl wieder ein Sachbearbeiter am Werk,
    der nicht in der Lage ist meine Krankenchronik der letzten Jahre im PC nachzulesen.
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    895
    Mentioned
    62 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Trotz Einlage, egal welche, bei Dranginkontinenz nasse Hose

    @FuldaTiger BetterDry habe ixh nixht verodnet bekommen, sondern ein Modell von Tena. Aber: wegen Lieferschwierigkeiten hatte mein Sanitätshaus da mal nachgefragt und die Antwort war simpel: ich könne alles haben, so lange es innerhalb des genehmigten Betrages pro Monat bleibt. Sind rund 200 Euronen. Seither kann ich mir meine Windeln mixen, wie es zum Alltag passt. Ganz ehrlich: so sollte es eigentlich für alle Betroffenen sein.

  17. #17
    Junior Member Avatar von TWindel

    Registriert seit
    April 2024
    Ort
    Süd-West
    Beiträge
    8
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Trotz Einlage, egal welche, bei Dranginkontinenz nasse Hose

    @EngelNullSieben: Das mit 200 € finde ich sehr bemerkenswert, sind es doch sonst so um die knappe 30 € und entsprechend mies auch das was man dafür bekommt.

  18. #18
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    240
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Trotz Einlage, egal welche, bei Dranginkontinenz nasse Hose

    @all - auch 30€ sind noch ganz ordentlich - es gibt Kassen, die zahlen nur 20€ und glauben damit (derzeit noch) durch zu kommen

  19. #19
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    840
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Trotz Einlage, egal welche, bei Dranginkontinenz nasse Hose

    @TWindel, solange du völlig passiv bleibst und nicht selber aktiv wirst, bleibt es auch bei 20-30€ ... die KK freuen sich über jeden, der das einfach so als gegeben hinnimmt.
    Bei @EngelNullSieben war es eine Einzelfallentscheidung, für die du - um ein ähnliches Ergebnis zu erreichen - erst mal selbst aktiv werden musst.

    Meine KK war jetzt nicht ganz so schlau, da musste halt der Klageweg über das Sozialgericht her ... mit dem Ergebnis, dass die Belieferung mit 2 Kartons (144 Stück) Tena Slip Active Fit maxi alle 36 Tage vollumfänglich durch die KK übernommen werden muss. Auch da muss man natürlich aktiv werden, auch wenn die KK wie immer kratzen und beißen!

    Die zahlen das auch nur, weil du gem. SGB einen Rechtsanspruch darauf hast - aber solange man sich mit einem Mindestbetrag abfindet, passt es ja ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 22:14
  2. Produktfehler: Nasse Hose trotz Abri-Form
    Von Junior-Ultra im Forum Windelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 13:49
  3. Trotz Windel Hose nass
    Von SuperMichi im Forum Windelforum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 09:19
  4. nasse hose
    Von windelboy im Forum Ageplayforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 21:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.